1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neutralleiter / Zuleitung

Diskutiere Neutralleiter / Zuleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Neutralleiter / Zuleitung Er versucht zu verstehen warum du das so machen willst. Solltest du eine Ausfallsicherheit anstreben (Fehler auf...

Schlagworte:
  1. #11 Strippentod, 09.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neutralleiter / Zuleitung

    Er versucht zu verstehen warum du das so machen willst. Solltest du eine Ausfallsicherheit anstreben (Fehler auf Kreis 1 und Kreis 2,3 bleibt an) so funktioniert das nicht, denn alle 3 Kreise müssen über ein-und denselben FI laufen, der dir im Fehlerfall sowieso alle 3 Kreise abschaltet. Und wenn nicht der FI, dann der 3-polige LSS.
    Kurzum: Sowas , wie du vor hast, macht kein Mensch. Wäre aber unter genannten Bedingungen zulässig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 09.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Neutralleiter / Zuleitung

    Ich sehe keinen Vorteil, wenn dann würde ich auch 2 oder wenns sein soll eben 3 einzelne Leitungen legen.
    Dann hab ich auch keine Gefahr mit dem N und kann die Bel. auch sep über FI legen was die Ausfallsicherheit nochmals erhöht

    Mfg Dierk
     
  4. Jontef

    Jontef Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter / Zuleitung

    Stimme dir zu, was den FI angeht. Ich hatte aber auch nicht vor, mehrere FI's für einen Raum zu verwenden und somit ist die Ausfallsicherheit in Bezug auf den FI nicht größer, wenn ich einzelne Zuleitungen legen. Bei meiner Idee ging es mir einfach nur um die symmetrische Belastung der Außenleiter und den in meinen Augen strukturierten Aufbau. Meiner Meinung nach ist es nämlich strukturierter, wenn ich nur eine Zuleitung für einen Raum habe.


    Werde aber wohl einzelne Zuleitung legen, da das Argument mit den Arbeiten an z.B. L1 und den dadurch evtl. einhergehen Unterbrechungen von N mich überzeugt hat.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Neutralleiter / Zuleitung

    Kommt halt immer darauf an, wo man es braucht. In der wohnung ist es eher Unsinn, schon weil man von der Leistung her außer in der Küche eh mit einem Stromkreis pro Raum auskommt. Wenn ich aber ein Mehrfamilienhaus hab, und aus dem Wohnungsverteiler ein 5 adriges in den Keller ziehe, für WM, Trockner und licht in der Kellerbucht, macht es meines Erachtens doch Sinn.

    5-Adrig ist auch in einer Wohnung nicht schlecht, aber nur wegen der 2 Reserveadern. Angenommen, man will mal irgendeine Steckdose schaltbar machen, ist sowas dann problemlos nachträglich möglich.
     
  6. Jontef

    Jontef Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neutralleiter / Zuleitung

    Vielen dank an alle für die hilfreichen Tipps!

    Wie ich schon erwähnt hatte, werde ich wohl jedes mal eine extra Zuleitung legen, wenn es der Raum erfordert.

    Eine 5-adrige Zuleitung werde ich vermutlich jetzt nur noch (abgesehen von Küche) in den Außenbereich ziehen und dort eine kleine Unterverteilung für Außenbeleuchtung, Außensteckdosen usw. planen.
     
Thema:

Neutralleiter / Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter / Zuleitung - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Neutralleiter Kennzeichnung

    Neutralleiter Kennzeichnung: Hallo Leute! Ich habe im Moment ein riesen Problem mit der Abnahme meiner Anlage (Aufzugssteuerung)! Es geht darum, dass mir der nette KAGES...
  3. Neutralleiter Erdpotential

    Neutralleiter Erdpotential: Hallo Miteinander, ich bin neu hier :) , könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen: Würde folgende Lampe leuchten (findet bitte das...
  4. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  5. 24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt

    24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt: Hallo, Bei einer Installation einer Lampe wurde die Phase vom Trafo abgegriffen und auf die Lampe gelegt, der N jedoch nicht...Kann durch den...