NH Auslösung

Diskutiere NH Auslösung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe eine Frage.. NH Sicherungen müssen doch auch die Abschaltbedingung einhalten oder?? Ein satter Körper- oder Masseschluss muss...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe eine Frage..

    NH Sicherungen müssen doch auch die Abschaltbedingung einhalten oder??

    Ein satter Körper- oder Masseschluss muss innerhalb von

    1. 5s für IN > 32A im Bereich: Verteilerleitungen und Endstromkreisen
    2. 0,4s für IN ≤ 32A im Bereich: Endstromkreise bis 230V gegen Erde
    NH000 35A Sicherung zbs.

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NH Auslösung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    In Deiner Anlage vermutlich ja.

    In Anlagen z.B. des EVU eher nein.

    Gruß Gert
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    OK verstehe...

    Kann man sagen pi mal Daumen sagen wann eine NH Sicherung auslösen muss...

    Oder eben das so bemessen also die NH das man die Abschaltbedingungen einhaltet....

    Bei einer NH 35A mit 10fachen Nennstrom wäre ich dann bei 0,3s die virtuelle Schmelzzeit
     
  5. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hi Gexle,
    deine Frage ist ein bisschen schwierig.
    Allgemein ist egal welches Bauteil du zum Abschalten verwendest.
    Die eigentliche Frage ist aus welchem Grund!

    Für die Abschaltung als Fehlerschutzvorkehrung beim Schutz gegen den elektrischen Schlag sind die von dir angeführten Zeiten für ein TN-Netz schon nicht verkehrt.

    Für reinen Leitungsschutz, sprich du erledigst den Fehlerschutz auf andere Weise, sind durchaus auch viel längere Zeiten denkbar!
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Einen FI/LS B16 zbs. oder einen 3 poligen B16 wie hoch dürfen die maximal abgesichert bzw. vorgesichert werden?

    Ich meine zuwissen 80A bzw. max 100A stimmt das den??

    Danke euch
     
  7. #6 Elektro, 04.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die Hersteller machen Vorgaben in den technischen Daten
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ja eben das ist es ja steht meinst nicht dabei...
     
  9. #8 Elektro, 04.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  10. #9 Gexle, 04.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ok Danke die habe ich schon gefunden..aber das bezieht sich mehr auf Selektivität... meiner Meinung nach.

    Es geht auch nicht ums Schaltvermögen B16 10KA und 35NH 25KA....sondern einfach um die max. Absicherung wo der Hersteller sagt max. 100A und AUS

    Es ist im Prinzip ja ein Backupschutz aber wie soll ich sagen eine grundsätzliche Absicherung..
    Also B16 darf max. 100A vor bzw. abgesichert werden.
     
  11. #10 Elektro, 04.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

NH Auslösung

Die Seite wird geladen...

NH Auslösung - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  2. Fi auslösung durch 2.led Röhre

    Fi auslösung durch 2.led Röhre: Hallo ich habe volgendes Problem,nachdem ich im Kellerflur eine led Röhre inst.habe und es noch zu dunkel ist inst.ich eine 2. Rohre,und schon...
  3. Nur teilweise Strom im Raum nach FI Auslösung

    Nur teilweise Strom im Raum nach FI Auslösung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :smile: Folgendes ist passiert: Bei uns hat der FI Schalter ausgelöst, nach der...
  4. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  5. Fi-Auslösung

    Fi-Auslösung: Hallo Frage wenn vor dem FI der Neutralleiter an der Klemme des Fi´s (N) oder nach dem FI an der Klemme (N) oder sogar an der Hausanschlussklemme...