1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nicht elektroniker brauch rat

Diskutiere nicht elektroniker brauch rat im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; EDIT: ich glaube, das zauberwort heißt sperrdiode, funktioniert das? hallo leute, ich hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich wahrscheinlich...

  1. #1 winder, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    winder

    winder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    EDIT: ich glaube, das zauberwort heißt sperrdiode, funktioniert das?

    hallo leute,

    ich hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich wahrscheinlich keine frage beantworten kann, weil ich nicht so den plan von solchen dingen habe, aber hier nach rat frage.

    es geht darum:
    an meinem moped ist ein neuer tacho mit lämpchen für die neutral-anzeige (kein gang eingelegt). diese lampe ist eine led. es ist nun so, dass, je nachdem, ob rechts oder links geblinkt wird, diese lampe unterschiedlich angesteuert wird (plus und minus tauschen).

    der neue tacho zwingt mich aber dazu die koorekte polung einzuhalten und somit ergibt sich das problem, dass nur rechts- oder nur links-blinken angezeigt werden kann.

    jetzt meine frage:
    gibt es eine diode oder kleine schalteinheit, die einer oder-verknüpfung ähnlich ist, so dass egal auf welcher der beiden leitungen plus anliegt am ausgang plus herauskommt?

    hier mal der schaltplan:

    Rot = von batterie über relais bis zum wahlschalter rechts- links-blinken

    schwarz = von relais zu den blinkern und tacholampe

    grün = von relais zu den blinkern und tacholampe

    Schaltplan.jpg

    vielen dank für eure zeit und hilfe
    grüße
    jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: nicht elektroniker brauch rat

    Das geht mit 2 Dioden, z.B. 1N4001. Beachte, daß die Leds entsprechende Vorwiderstände brauchen, falls die nicht integriert sind, und achte auf richtige Polung.
    led_bli_control.JPG
    Was aber hat die Blinkerkontrolle mit der Neutral- Anzeige zu tun?

    Gruß Gert
     
  4. winder

    winder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: nicht elektroniker brauch rat

    hallo gert, danke, genau so habe ich es tatsächlich gemacht. alles funktioniert wunderbar. gegooglet hatte ich "diode strom in eine richtung" und schon ging alles ganz schnell.

    recht herzlichen dank für deine mühe und ein hoch auf die elektrotechnik - super sache

    nächstes projekt: 6 kanal röhrenverstärker für den 721er dual und heimkino... (naja, mal sehen :) )

    beste grüße
    jan
     
Thema:

nicht elektroniker brauch rat

Die Seite wird geladen...

nicht elektroniker brauch rat - Ähnliche Themen

  1. Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht

    Türsummer klackt, aber Tür öffnet nicht: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Mein Türsummer (12 V) klackt beim Betätigen der Türöffnertaste (über Monitor) öffnet aber die Tür nicht....
  2. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  3. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

    Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  4. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  5. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...