1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nichtgeeichter Unterzähler

Diskutiere nichtgeeichter Unterzähler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich möchte bei mir im Haus einen Strom- Unterzähler verbauen. Der soll den Stromverbrauch meines Kellers messen (und muss nicht zwingend...

  1. #1 wasistdas, 28.06.2012
    wasistdas

    wasistdas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte bei mir im Haus einen Strom- Unterzähler verbauen. Der soll den Stromverbrauch meines Kellers messen (und muss nicht zwingend geeicht sein).

    Da mein Keller aber mehrere Zuleitungen (4 Sicherungen) hat, erschien mir (mit meinem sehr beschränkten Elektrowissen) das in der Umsetzung sehr aufwändig.

    Ein Bekannter hat mir nun aber letztens von einer sehr "eleganten" Variante erzählt - ein Unterzähler, der so groß wie eine Sicherung ist und im Sicherungskasten auf die Phasenschiene (direkt nach dem FI-Schalter) montiert wird.

    Gibt es sowas wirklich?
    Wie nennt sich das?
    Was für einen kaufe ich da?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 wasistdas, 28.06.2012
    wasistdas

    wasistdas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: nichtgeeichter Unterzähler

    Danke für die flotte Antwort.




    "Starkstrom" habe ich im Keller nicht.

    Gibt es da noch andere Varianten ? - mein Elektriker sagte mir (ich habe ihn heute angerufen) , dass die Teile bei ihm 165 Euro plus Steuer kosten ...



    Taugen diese Zähler etwas? Gibts dazu Erfahrungen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: nichtgeeichter Unterzähler

    Es gibt noch geeichte und bestimmt auch noch welche mit höherem Strom, 165€ ist aber bestimmt ein Drehstromzähler. die sind aber breiter. Das macht aber evtl Sinn, weil du ja von 4 Stromkreisen sprachst, die man dann auf 3 Phasen aufteilt.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: nichtgeeichter Unterzähler

    Bei uns bekommt man manchmal auch alte Ferrais Zaehler, die man noch gut fuer nichtgeeichte Sachen brauchen kann. Natuerlich braucht man dann dafuer aber Platz, da ist je nach dem sowas kleines trotzdem guenstiger..


    gruss
     
  7. #6 wasistdas, 28.06.2012
    wasistdas

    wasistdas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: nichtgeeichter Unterzähler

    es sind halt vier räume im keller. jeder raum hat eine eigene sicherung.
    da mich aber der gesamte "keller-verbrauch" interessiert, plane ich alle vier sicherungen auf eine separate phasenschiene zu bauen.
     
Thema:

nichtgeeichter Unterzähler