1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

Diskutiere Nieder / Hochvolt Halogen Lechten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, ich habe eine frage zu der Hoch bzw Niedervolt Technik bei Halogen Leuchtmitteln. Ich muss sagen ich habe von elektrotechnik nicht...

  1. #1 marapale, 31.01.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich habe eine frage zu der Hoch bzw Niedervolt Technik bei Halogen Leuchtmitteln.
    Ich muss sagen ich habe von elektrotechnik nicht viel anhnung für den hausgebrauch reicht es aber bei em was ich jezt wissen will komme ich nicht weiter.

    Es geht um folgendes:
    Ich habe mir ein Holz Terrarium gekauft und muss dort über Halogenspots Wärme rein bringen. Die größe des Terrariums ist 120cm x 80cm x 60cm (BxHxT).

    Die frage ist jetzt welche halogenleuchtmittel werden wärmer, bzw strahlen mehr wärme ab? Die 230V oder 12 Volt. Oder kommt es da nur auf die Wattzahl an?
    Was für eine Watt zahl würdet ihr mir empfehlen für die größe? Habe da an 4-5 Halogenspots gedacht( die sollen in den oberen deckel eingelassen werden)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 31.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    hallo,

    völlig egal ob 12V oder 230V. Die leistung ist entscheidend. natürlich keine ESL oder Röhren nehmen - die machen nicht warm (zumindest nicht genug). Wenn´s Dir nicht aufs licht, sondern nur auf wärme ankommt, dann nimm herkömmliche glühbirnen, die haben zum heizen den besten wirkungsgrad ....nicht dass dir deine tierchen erblinden, wenn du zuviele halos verbaust...:D

    gruss
     
  4. #3 marapale, 31.01.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    Hej danke für die schnelle antwort, ums Licht gehts auch teilweise und ums aussehen^^Für das Licht kommt eine T5 leuchtstoffröhre da rein, und für die wärme die Spots.

    Das heißt ich könnte problemlos niedervolt benutzen dann aber zum beispiel 50 Watt leuchten...(weis bloß nicht ob es solche gibt)

    Gibt es da irgendeine formel oder so wo ich mit berechnen kann wieviel Wärme so eine 50 Watt halogen leuchte ausstrahlt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    Hallo
    Also 50W ist schon ganz schön viel. normalerweise ist auf den Lampenverpackungen immer auch der minimale Abstand zu brennbaren Materialien angegeben Die Temperatur in einer bestimmten Entfernung hängt aber auch vom Abstrahlwinkel ab. Nicht verwenden würde ich an deiner Stelle solche Kaltlichtspiegelleuchten, bei denen ist der Reflektor für Infrarot durchlässig d.h. die Wärme geht auch nach hinten.
     
  6. #5 marapale, 31.01.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    hmm dann werde ich wohl kleinere leuchten nehmen müssen wenn 50 Watt schon zuviel sind.
     
  7. #6 Strippentod, 31.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    Ja, gibt es. So um die 200 °C dürften in dem Halogenspot schon herrschen.
    Allerdings frag ich mich wofür du noch die Leuchtstoffröhre brauchst, wenn du in den kleinen Kasten eine Lichtleistung von 5x50 W reinballerst.
     
  8. #7 marapale, 31.01.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    Die Leuchtstoffröhre sollte da wegen dem Lichtspektrum rein.
     
  9. #8 alterlich, 31.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    ...vielleicht hat er ja maulwürfe drinnen....:D:D....alle anderen tiere werden wahrscheinlich bei 5*50W instantan die flucht in den schatten ergreifen um nicht zu erblinden..:D
    es gibt übrigens auch reine IR strahler für diesen zweck....spart dir nebenbei die sonnenbrillen für deine echsen :D

    und aufpassen bei 5*50W müssen bei 12V knapp 21A durch deine kabel "passen", also richtig dimensionieren sonst wirds u.U nicht nur deinen tierchen sondern in deiner ganzen bude feurig warm...

    gruss
     
    Strippentod gefällt das.
  10. #9 Strippentod, 31.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    *ROFL*
    Unser Herr Alterlich...Stets kompetente Antworten, gepaart mit ner Priese Sarkasmus...Das lässt mich frohlocken. :D:D
     
  11. #10 marapale, 31.01.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

    Wie schon erwähnt werde ich wohl die anzahl an Halogenspots auf 3 runterschrauben. und mir schon so ein fertiges set aus dem baumarkt hollen wo schon trafo und dafür abgestimmte kabel bei sind.
     
Thema:

Nieder / Hochvolt Halogen Lechten

Die Seite wird geladen...

Nieder / Hochvolt Halogen Lechten - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt, Hochvolt oder LED

    Niedervolt, Hochvolt oder LED: Hallo, ich denke die Frage wurde schon oft diskutiert ich bin aber leider nicht richtig fündig geworden oder habe es nicht verstanden. Zur...
  2. Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meinem Haus nach Kernsanierung in die Decken Downlights in HV oder NV einbauen lasse....
  3. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...
  4. Protokoll Niederspannungsnetze

    Protokoll Niederspannungsnetze: Hallo an das Forum. Mache gerade meinen Techniker in Elektrotechnik und muss da ein Protokoll zum Thema Niedersapnnungsnetze machen und hab da...
  5. neuartige Stomversorgung / Ladestation mit Niederspannunversorgung

    neuartige Stomversorgung / Ladestation mit Niederspannunversorgung: Liebe Community! Ich arbeite momentan an einem Open Innovation Project, bei dem ich etwas Input gebrauchen könnte! Bei diesem Projekt handelt...