1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Niedervolt-Halogen flimmert beim dimmen?

Diskutiere Niedervolt-Halogen flimmert beim dimmen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag und Frohes Neues!! folgendes Problem habe ich: Die Halogen Leuchten flimmern beim dimmen, habe schon den Dimmer getauscht- null...

  1. #1 heimwerker23, 09.01.2008
    heimwerker23

    heimwerker23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag und Frohes Neues!!

    folgendes Problem habe ich:
    Die Halogen Leuchten flimmern beim dimmen, habe schon den Dimmer getauscht- null Wirkung. Die Leuchten zu tauschen dachte ich bringt nichts, weil ohne Dimmer geht alles. Komponenten: AlaskaPlatinum 5x20 W, Elektronischer Trafo 12V, Dimmbar, Dimmer von Duewi-Phasenabschnitt ET1 53850, 20-300VA. Hat jemand Erfahrung damit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 09.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: NIedervolt-Halogen flimmert beim dimmen?

    Hallo Heimwerker23 und Willkommen im Forum.

    Komisch.
    PhasenABschnitt und elektronischer Trafo sollte passen.

    Kannst du mal den Trafo austauschen ?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 jürgen, 10.01.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: NIedervolt-Halogen flimmert beim dimmen?

    Hallo Heimwerker23,

    welche Leitungen hast du verlegt und wie lang sind diese ?
    Hast du den Dimmer gegen den gleichen Typ ausgetauscht ?

    Jürgen
     
  5. #4 heimwerker23, 14.01.2008
    heimwerker23

    heimwerker23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt-Halogen flimmert beim dimmen?

    Paddy.
    jürgen

    Hallo, das war(ist) ein Komplett-set von Praktiker, und wie gesagt ohne Dimmer gehts einwandfrei. Trafo getauscht habe ich nicht. Die Leitungen sind vorgefertigt 0.5 bis 1.75m.
    Von dem Dimmer bis zum Trafo 5x1.5 ca.2.5 m, dann Steckdose.

    Grüsse
    Heimwerker23
     
  6. #5 Elektro, 14.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Niedervolt-Halogen flimmert beim dimmen?

    Hallo zusammen.

    Es gibt 3 verschiedene elektronische Travos.

    1) NV-Halogenlampen mit elektronischem Transformator mit kap. Charakteristik

    2) NV-Halogenlampen mit elektronischem Transformator mit ind. Charakteristik

    3) NV-Halogenlampen mit elektronischem Transformator für ind. oder kap. Dimmen

    Siehe LinK zur Auswahl des Dimmers
    ELTAKO Technische Daten

    Gibt es angaben für den Travo? oder den benötigten Dimmer in den Technischen Daten?
     
  7. #6 heimwerker23, 17.01.2008
    heimwerker23

    heimwerker23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt-Halogen flimmert beim dimmen?

    Hallo alle,

    der Dimmer ist R,C
    Trafo von COSMOCON Ltd. HQ-105EMC
    Und noch etwas, wenn er mit dem Dimmer geschaltet ist, dann brummt er leciht, ist das ok?
     
  8. #7 Elektro, 17.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Niedervolt-Halogen flimmert beim dimmen?

    Hallo Heimweker,
    ich habe mal Anleitungen gesucht.

    Habe den HQ 150 gefunden, jedoch nicht EMC
    EMC gibt es bei dem Hersteller auf der Seite nicht.
    Hier der Link
    : Cosmocon :

    Hier wird Induktiv Dimmen angegeben.

    Nach Eltako Tabelle einen Dimmer für L Last Phasenanschnitt-Dimmer

    Hast du eine genaue Anleitung?
    Wenn nicht, versuche einen RLC Dimmer
    mfg Elektro
     
Thema:

Niedervolt-Halogen flimmert beim dimmen?

Die Seite wird geladen...

Niedervolt-Halogen flimmert beim dimmen? - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?

    Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?: Ich habe 10 Niedervolt Halogenspots (Jeweils 5 mit je einem Trafo) gekauft. Diese sollen in unserem Flur in die Decke eingebaut werden. Dazu soll...
  2. Niedervolt-Halogenspots funktionieren nicht

    Niedervolt-Halogenspots funktionieren nicht: Hallo! da ich durch die Forensuche leider keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, versuche ich es auf diesem Weg. Bei mir zu Hause sind in...
  3. Beratung: Funkdimmer in Altbau für Niedervolt-Halogensystem

    Beratung: Funkdimmer in Altbau für Niedervolt-Halogensystem: Hallo Ich bin gerade umgezogen und möchte in einem der Zimmer folgendes Szenario umsetzen, habe schon einiges gegoogelt, aber noch keine saubere...
  4. Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut - Brandgefahr?

    Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut - Brandgefahr?: Hallo, habe kürzlich alle unsere Halogenlampen, die seit 10 Jahren in der Gipskarton-Decke eingebaut sind, ausgewechselt. Dabei ist mir...
  5. Totalausfall - Niedervolt-Halogen-Schienensystems

    Totalausfall - Niedervolt-Halogen-Schienensystems: Hallo Leute, mir ist etwas echt merkwürdiges passiert. Da ich selbst keine Erklärung habe ...hier mal mein Problem. Umzug in eine neue...