Niedervolt-Halogen-Leuchte: Trafo kaputt?

Diskutiere Niedervolt-Halogen-Leuchte: Trafo kaputt? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Niedervolt-Halogen-Leuchte mit traditionellem Wicklungstrafo. 12V-Lampe leuchtet nicht. Der Trafo hat zwei Eingänge für die 220 V, die alternativ...

1. pps

pps Neues Mitglied

Niedervolt-Halogen-Leuchte mit traditionellem Wicklungstrafo. 12V-Lampe leuchtet nicht.

Der Trafo hat zwei Eingänge für die 220 V, die alternativ über einen Kippschalter versorgt werden. Eine der beiden Stellungen des Kippschalters sollte ein wenig dimmen. Je nach Schalterstellung erhält der Lampensockel tatsächlich 8.5 oder 11 Volt Wechselstrom. Der vorgeschaltete Ein/Ausschalter funktioniert. Die 220 V kommen tatsächlich am Trafo an. Kein Wackelkontakt von der Steckdose bis zum Lampensockel auszumachen.

Wenn ich recht erinnere, hat sich die Leuchte mit zunehmendem dunkler Werden bei leichtem Blinzeln über zwei, bis drei Einschaltvorgänge und einige Stunden hinweg verabschiedet. Ich dachte, das Leuchtmittel verabschiedete sich. Das habe ich als erstes ausgetauscht.

Der Eingang des Trafos hat ca. 18 Ohm Widerstand, der Ausgang um die 30 Ohm.

Ist der Trafo kaputt?

2. Anzeige

3. #2 Günther, 26.12.2017
    Günther

Günther Spannungstauglich

vermutlich: grob überschlagen, hat die Eingangswicklung etwa die 20-fache Windungszahl wie die Ausgangswicklung, wären also schon 20-facher Gleichstromwiderstand. Dazu kommt, dass die Eingangswicklung aus viel dünnerem Draht ist . . .

4. pps

pps Neues Mitglied

Hallo Günther, ich müsste also 20 * 30 = 600 oder mehr Ohm auf der Eingangsseite haben und daher ist ein Kurzschluss im Trafo?

5. #4 Günther, 26.12.2017
    Günther

Günther Spannungstauglich

so seh ich das.

6. pps

pps Neues Mitglied

Dankeschön, Du hast mir geholfen!

Thema:

Niedervolt-Halogen-Leuchte: Trafo kaputt?

Die Seite wird geladen...

Niedervolt-Halogen-Leuchte: Trafo kaputt? - Ähnliche Themen

1. Spartrafo sparen?

Spartrafo sparen?: Ich stehe hier vor folgender Situation: Kran, Drehstrom, PEN. Für die alten Scheinwerfer am Kran war ein Spartrafo installiert (AC IN 400V/AC OUT...
  2. Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt

Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt: Hallo! Der Trafo meiner Saunasteuerung (KLAFS 15020A) hat nach 40 Jahren verabschiedet. Leider kann ich mit der Bezeichnung auf dem Trafo nichts...
  3. Störenfried via Trenntrafo eliminieren

Störenfried via Trenntrafo eliminieren: Hallo Experten, währe es möglich zwischen dem Wechselrichter und AC-Anschluss einen Trenntrafo anzubringen um ggf. störende Fehlerströme vorher zu...
  4. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  5. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...