Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut - Brandgefahr?

Diskutiere Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut - Brandgefahr? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe kürzlich alle unsere Halogenlampen, die seit 10 Jahren in der Gipskarton-Decke eingebaut sind, ausgewechselt. Dabei ist mir...

1. LM100

LM100 Neues Mitglied

Hallo,

habe kürzlich alle unsere Halogenlampen, die seit 10 Jahren in der Gipskarton-Decke eingebaut sind, ausgewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass von oben die Glaswolle von oben den Lämchen doch recht nahe kommt. Teilweise sind es nur einige Zentimeter.

Die Sache ist mir nicht so ganz geheuer und ich wollte Euch mal fragen, was man denn da machen kann? Kann man irgend etwas hinter die Lampen machen? Allerdings müßte dies irgendwie durch die Löcher realisierbar sein, da wir gerade erst renoviert und die Decke gestrichen haben.
    Oder gibt es irgendwelche speziellen Halogenlampen? Es soll angeblich welche geben, die die Wäre nach vorne und nicht nach hinten abgeben??

Danke schon mal für die Hilfe

Lothar

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kawa, 02.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2008
    Kawa

Kawa Lüsterklemmer

AW: Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut - Brandgefahr?

Hallo Lothar...Welcome

dann nimmst du die Dekostar 51 ALU!

guckst du

Voltus Elektro Shop | Decostar 51 ALU | Glasreflektor DECOSTAR | Osram | Niedervolt Reflektorlampen | Halogenlampen | Lampen | Licht

Es gibt auch Abstandhalter, die man durch das Strahlerloch in die Decke schieben kann, der dann die Dämmwolle auf Abstand hält
    (deshalb Abstandhalter, wer hätte das gedacht...)

http://www.elektrikforen.de/attachment.php?attachmentid=874&stc=1&d=1212438110

Gruß Kawa :)

Anhänge:

4. LM100

LM100 Neues Mitglied

AW: Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut - Brandgefahr?

Nochmals Hallo,

ich habe jetzt den o.a. Abstandshalter in (fast) alle Löcher eingebaut, nochmals danke für den Tip.

Nur bei 2 Halogenstrahern ist es mir nicht gelungen, den Abstandhalter einzubauen, da sich direkt hinter dem Halogenlämpchen Dachlatten befinden.
    Die Dachlatten kommen praktisch direkt hinter den Lämpchen, haben fast direkten Kontakt dazu. Es ist ansonsten links und rechts von den Latten noch genug Platz zum entlüften, aber an einer Stelle ist der Kontakt direkt.

Auch hier stellt sich mir jetzt doch die Frage, ob sich das Holz der Dachlatte durch die Hitze von der Lampe entzünden könnte? Ich wüßte zwar nicht, wie das gehen sollte und die letzten 10 Jahre ist auch nichts passiert, aber so ganz geheuer ist mir die Sache auch nicht.

Was meint Ihr? Könnten sich die Dachlatten durch den direkten Kontakt mit der Halogenlampe entzünden? Macht es eventuell Sinn, diese beiden mit der genannten Decostar 51 Alu auszustatten?

Lothar

Thema:

Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut - Brandgefahr?

Die Seite wird geladen...

Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut - Brandgefahr? - Ähnliche Themen

1. Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten

Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten: Hallo , ich habe eine technische Feage und bitte um eure Hilfe bei der Lösung. In einer Dachgeschoß Wohnung wurden in die Lampenleitungen an der...
  2. Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen

Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen: Habe ein Probleme Habe im Flur 2 Deckenlampen die mit 4 Schaltern an gehen oder aus ! Aus der einen decke kommt gelb blau braun und dann noch mal...
  3. Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr

Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr: Hallo ich habe ein problem ich habe von 1-2 Wochen so einen Deckenlampe vom lidl gekauft, habe es montiert und alles war gut ist angegangen ,...
  4. Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...
  5. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden