1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

Diskutiere Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern Wobei nicht einfach ein Normaler Dimmer einen Standard Trafo für LED dimmen kann. LED Dimmen...

  1. #11 Elektro, 04.05.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

    Wobei nicht einfach ein Normaler Dimmer einen Standard Trafo für LED dimmen kann.

    LED Dimmen meistens mit PWM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 parttime, 04.05.2010
    parttime

    parttime Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

    gut ! danke dir.

    Im Moment habe ich glaube min. 6 LED's mit einem 560ohm Wiederstand. Leuchten tuen sie alle. würden sie dann heller leuchten, wenn ich einen geringeren Wiederstand benutze?

    und kann man LED's auch ohne Wiederstand anschließen, denn ich denke mir mal, um so mehr man in eine Gruppe schaltet, desto weniger Ohm werden benötigt, oder liege ich da falsch ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

    LED´s ohne Widerstand anschließen ist nicht gut es sei denn man hat eine Konstantstromquelle.
    Es ist immer gut, soviel als möglich LED´s in Reihe zu schalten. Dadurch wird der Widerstand und die über ihn erzeugte Verlustleistung kleiner. Das geht aber nur so lange, bis die Summe der LED-Flußspannungen => der Betriebsspannung ist.
     
  5. #14 parttime, 04.05.2010
    parttime

    parttime Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

    Ich habe noch einmal eine Frage:

    also unten habe ich eine reihen Schaltung als JPG angehängt.
    Dabei ist es logisch, das die Spannung bei jeder Led abnimmt

    1. 3V LED = 9V
    2. 3V LED = 6V
    3. 3V LED = 3V
    4. 3V LED = 0V

    Wie ist dies aber bei einer parallel Schaltung? auch angehängt
    nimmt dort die Spannung nicht ab ?
    Oder ist dort der entscheidene Faktor die Stromstärke ?
    Und wieviel LED's könnte ich parallel schalten ? Im Prinzip so viele, wie das Netzteil Stromstärke liefern kann oder ?
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

    Bei Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf, (Bild rechts) Bei Parallelschaltung teilt sich die Stromstärke auf. LED´s sollte man aber nur parallelschalten, wenn jede LED einen eigenen Vorwiderstand hat.
     

    Anhänge:

  7. #16 parttime, 04.05.2010
    parttime

    parttime Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

    ist es nicht auch möglich einfach einen Wiederstand vor alle LED's zu machen ? und dann die LED's parallel zu schalten ?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

    Nein
    Selbst LED´s der gleichen Sorte sind in ihrer Flußspannung manchmal unterschiedlich. Dadurch teilt sich der Strom nicht 100%ig gleich auf. Dadurch ist die Gefahr das ein paar der LED´s überlastet werden ziemlich hoch. Da die Flußspannung auch z.B. Temperaturabhängig ist, braucht man auch bei Reihenschaltung immer einen Wiederstand, der den Strom relativ konstant hält, wenn sich die Flussspannung der Dioden oder die Spannung des Netzteils geringfügig ändert.
     
  9. #18 greenstan99, 13.05.2010
    greenstan99

    greenstan99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

    Hab dazu auch noch paar Anmerkungen/Fragen: (sorry für den Missbrauch des Threads)

    Neben normalen Netzteilen gibts noch sogenannte Konstantstrom-Netzteile.

    Als Beispiel der Artikel-Nr. 511844 - 62

    einfach im Suchfeld eingeben;-)
    Conrad Electronic - System Information

    Kann mir jemand den Zusammenhang von Konstantstorm-Netzteilen und den "normalen" aufzeigen.

    Das gute Stück liefert 30 bis 85VDC bei 350mA und stellt die korrekte Spannung automatisch ein. Was heisst in diesem Falle automatisch?

    Kann ich da einfach LEDs (Spannung 3.3V und 20mA Strom) in Reihe (dürften dann zwischen 10 bis 25 Stk. sein) schalten ohne Widerstand und gut ist? Die optimale Helle wird automatisch erreicht?

    10x 3.3V=33V
    25x 3.3V=82.5V

    Weiter hat das NT eine Leistung von 30W
    Bedeutet das, dass ich da 1500 LED's mit einem Verbrauch von 20mA anhängen kann? (natürlich müsste noch die Verlustleistung berücksichtigt werden wenn dann wirklich Widerständen notwendig sind)

    bei LED's wird oft die Farbe in K (Kelvin) angegeben. Teils auch mittels Koordinaten.
    Hat jemand ein Umrechner von den X/Y-Koordinaten zu Kelvin?

    Fragen über Fragen....danke für die Antworten

    Grüsse stan
     
Thema:

Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern

Die Seite wird geladen...

Niedervolt trafo dimmen & mit LED's ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl

    Niedervolt LED GU5.3 Spots - Trafo Auswahl: Hallo Zusammen, da wir gerade am renovieren sind und unsere Baddecke abhängen möchten wir dort Spots integrieren. Auf der Suche nach...
  2. Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln

    Trafo für Niedervolt Halogen Strahler verkabeln: Für den Anschluss von 2 Halogen Strahler habe ich mir diesen Trafo gekauft: Atzert Elektronik | Elektronischer Halogen-Trafo OSRAM "Halotronic...
  3. Dimmen von Niedervolt Halogen mit konventionellem Trafo

    Dimmen von Niedervolt Halogen mit konventionellem Trafo: Hallo Community, Ich habe mir jetzt alle möglichen Informationen was Dimmen von Leuchmittel angeht so weit es geht reingezogen.... Ich habe...
  4. Niedervolthalogen m. e. Trafo

    Niedervolthalogen m. e. Trafo: Hallo! Also, ich hab keine Ahnung von Elektrik, Elektronik und so weiter. Ich möchte bei mir im Wohnzimmer das Licht per Funk bedienen können und...
  5. Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt

    Dimmer + konvent. Trafo mit Niedervolt Halogen - Sicherung verschmohrt: Hallo Forum, habe diverse Dimmer in meinem Haus verbaut und nun auch noch im Hobbyraum (vom Voreigentümer wurde ein Ikea Lichtsystem verbaut -...