Niedervoltbeleuchtung

Diskutiere Niedervoltbeleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Niedervoltbeleuchtung Stimmt! das bezieht sich auf feste Verlegung! ...bei fester Verlegung...wenn flexible Leiter... Ergo müsste bei...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    Stimmt! das bezieht sich auf feste Verlegung! ...bei fester Verlegung...wenn flexible Leiter...
    Ergo müsste bei flexibler Verlegung und der von dir zitierten Tabelle 52J ? nach wie vor Zwillingslitze 2*0,75mm² erlaubt sein!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Niedervoltbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    oder doch H05VV-F???
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    :confused: :stupid: Help :confused:
     
  5. #24 Heimwerker, 31.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    Hallo,

    also ich glaube das ist Auslegungssache. Aber da viele Hersteller das machen, wird das auch ok sein.

    Wichtiger als das ist es aber die Strombelastbarkeit und den Spannungsfall zu beachten.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    ja klar, heimwerker, aber zu Beginn der Diskussion ging es um das "müssen", also klar um Vorschriften, nicht um Auslegungen.
     
  7. #26 Heimwerker, 31.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    Ok!

    Sehe ich ein.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    ....und außer lötauge und acdcmaster gibt´s hier keine Beteiligung? Das ist schon fast eine Beleidigung!
     
  9. #28 AC DC Master, 05.11.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    Moin Loiute! Spät aber doch. Für die 12 Volt Frage noch eins. Zu denn jeweiligen Lampen, würde ich immer eine Silikonleitung nehmen. Gibt auch fertige Leitungen mit Stecksystem von.... . Also vom Trafo zur Lampe. Min. Querschnitt von 1,5. Jetzt meine Frage: Spannunsfall, wie hoch darf der den sein bei Niedervolt?
     
  10. #29 Heimwerker, 05.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    Hi!

    Auch ne gute Frage. Ich bleibe aber dabei, dass 0,75 reichen. Selbst Paulmann stellt(e) sowas her.
     
  11. #30 Lötauge35, 05.11.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Niedervoltbeleuchtung

    lt. ohmschen Gesetz sinkt die Leistung quadratisch zum Spannungsabfall...
    Leistung P=U2 / R
     
Thema:

Niedervoltbeleuchtung