Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht werden

Diskutiere Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht werden im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Frohes neues Jahr allen zusammen, ich benötige dringend euren Rat: Insgesamt 3 x 3 Niedervolteinbauleuchten je 35W inkl. Trafo (insg 3) sind...

  1. kas

    kas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frohes neues Jahr allen zusammen,
    ich benötige dringend euren Rat:
    Insgesamt 3 x 3 Niedervolteinbauleuchten je 35W inkl. Trafo (insg 3) sind gemeinsam an einer 230 V Stromquelle mit herkömmlichen Lichtschalter angeschlossen.
    Mein Ziel nun:
    Würde diese insg. 9 Leuchten per Fernbedienung EIN/AUS mit DIMMFUNKTION benutzen.
    Was für Material benötige ich genau. Einbau in der Unterputzdose wäre wünschenswert. Lässt sich so etwas realisieren ?

    Da ich Laie bin, bitte ich vorab um euer Verständnis bei euren Einträgen.

    Für eure Bemühungen schon mal vorab besten Dank.
    P.S. Bin zum 1. Mal bei "ElektrikForen.de" ​
     
  2. Anzeige

  3. kas

    kas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht we

    Übrigens Schalterserie ist von Busch/Jäger
     
  4. #3 Strippentod, 01.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht we

    Ja, das geht. Vorrausgesetzt es sind 3 Trafos á 105 W. Musst nur deine Brieftasche weit genug aufmachen.
    Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 6593 U Zentraldimmer mit Lichtwertspeicherung fr Glhlampe, 230V HV, NV mit konv. sowie elektr. Trafos | Gnstig online kaufen / bestellen..

    und hier die Fernbedienung dazu:
    http://www.voltus.de/schalterprogra...rol-ir/buschjaeger-6010-25-ir-handsender.html
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht we

    Hallo
    Erwähnt werden sollte noch, das es konventionelle Trafos (schwer) gibt und elektronische Trafos (leicht und klein) und das nicht jeder elektronische Trafo dimmbar ist.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht we

    Und dass zu dem Dimmer auch noch die passende Abdeckung bestellt werden muss. Schau bitte mal auf die Trafos, da muss ein Rampe Symbol mit Buchstaben drinn drauf sein.
     
  7. kas

    kas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht we

    hupps, da muesste ich aber sehr tief in die tasche greifen. Wäre eine andere Serie kostengünstiger`? Es muss nicht von Busch und Jäger sein, da die UP-Dose nicht mehr zu sehen sein wird, deshalb auch die Lösung über Fernbedienung.
     
Thema:

Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht werden

Die Seite wird geladen...

Niedervolthalogeneinbauleuchten unter einer Küchendecke sollen dimmbar gemacht werden - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Küchenspüle steht unter Strom

    Küchenspüle steht unter Strom: Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen. Ich habe einen...
  4. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...