Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

Diskutiere Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....

1. pstein

pstein Strippenzieher

Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft.
    Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt.

Jetzt habe ich mal mein Samsung Smartphone drangehängt und ein USB-C-Strommessgerät dazwischengesteckt.

Bei einer Akku-Restkapazität von etwa 50% wurde das Smartphone mit

9,00V 2,047A 18,48Watt

geladen. Das wäre ok.

Interessanterweise sinkt die Wattzahl je näher sich die Akkukapazität während des Füllens der 100% Marke nähert.
    Bei 96% Füllgrad ist es nur noch etwa

9.00V 0,5A 5 Watt

Ist das normal?

Ich dachte bisher ein Smartphone wird immer gleichbleibend mit dem selben Watt-Wert geladen bis zum zur vollen 100% Kapazität.

Oder ist das eine Spezialität von (diesem) GaN Ladegerät?

Zusatzfrage:

Angenommen ich stecke das Ladegerät in eine Mehrfachsteckdose an der auch andere Stromabnehmer hängen.

Hat das einen Einfluss auf die Wattkapazität des Ladegrätes?

Peter

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, bei ca. 70% Füllstand nimmt der Akku dann immer weniger Strom an. Ist praktisch bei allen Akkus so. Deshalb geben die Autohersteller z.B. auch immer an, Bei Schnelladung mit xxx kW ist der Akku in 1 Stunde auf 80%. 100% wird da nie angegeben, weil der für die letzten 20% nochmal mindestens die gleiche Zeit braucht wie von 0 auf 80%
    Liegt also nicht am Ladegerät sondern am Akku.

Thema:

Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

Die Seite wird geladen...

Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab? - Ähnliche Themen

1. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...
  2. Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?

Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?: Hallo Ich muss flexible feindräthige Litzen/Adern verbinden! ->Rolladenmotor anschließen. Ich habe eine kleine Abzweigdose genommen, dann die...
  3. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  4. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...
  5. AEG Spülmaschine Favorit 86050VI nimmt kein Wasser

AEG Spülmaschine Favorit 86050VI nimmt kein Wasser: Guten Tag,ich habe eine Favorit Sensorlogic F8600VI Spülmaschine:S-No 33668092PNC 911 234 725 02TY 45_2 XGE 24Steuerung: 111 141 501 AEZ 017...