1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

Diskutiere nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen Auch der LSS sollte im diesen Falle 3-Polig sein zumal über dem RCD die gesamte Anlage...

  1. #11 Strippe-HH, 12.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    Auch der LSS sollte im diesen Falle 3-Polig sein zumal über dem RCD die gesamte Anlage abgeschaltet wird.
    Einzeln abschaltbare LSS sind bei Drehstromleitungen wo eine weitere Wechselstromleitung abgezweigt wird nicht zulässig.
    Überhaupt ist es eine Unsitte es auf dieser Art und weise zu machen, besser wären zwei getrennte Zuleitungen gewesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    In einer alten Anlage muss ich den FI nur einbauen, wenn ich was ändere, von daher sehe ich da kein Muss. Und selbst wnn ich eine Steckdose für die Backröhre abzweige und die vieleicht noch so sitzt, das sie nicht allgemein zugänglich ist, kann ich mich noch auf die Ausnahmen der VDE berufen.

    Aber besser ist der FI allemal, sofern nirgends mehr klassische Nullung verbaut ist, und somit eine Nachrüstung möglich.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    Mit der Unsitte wird man wohl leben müssen, wenn sich die Mode halt ändert und jeder eine Backröhre in Augenhöhe haben muss, die dann bei vielen eh nur 2x im Jahr benutzt wird oder höchstens mal die Tiefkühlpizza warm gemacht wird.:D In meiner Küche wird der Backofen sicher unten bleiben dafür lieber der Geschirrspüler oben.
     
  5. #14 Micha94, 14.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    3-Polige LS-Schalter sind keine Vorschift. Laut VDE wird nur eine "gemeinsame Abschaltmöglichkeit" gefordert, dies kann auch der vorgeschaltete Gruppen FI-Schalter sein. 3-Polige LS-Schalter würde ich nie setzen, da man so bei einem Teildefekt des Herdes, z. B. wenn eine Platte mit Kurzschluss defekt ist, nicht mehr kochen kann. FI-Schalter sind auch in Altanlagen keine Vorschrift. Sofern möglich, würde ich aber jederzeit einen einbauen.

    Ein aufgeteilter Drehstromkreis ist zu 3 einzelnen Leitungen eigentlich immer besser. Weniger Spannungsfall, weniger Materialkosten, keine Häufung, weniger Belastung des Ns. Gegen aufgeteilte Drehstromkreise spricht eigentlich nur eine theoretisch mögliche, aber praktisch nie vorkommende, Überlastung des N-Leiters. Dazu müsste man auf einer Phase 16A ohmsch, auf einer anderen 16A induktiv und auf der dritten Phase 16A kapazitiv ziehen. Absolut seltener Fall, besonders im normalen Haushalt. In Küche und im Haushalt allgemein sind die Großverbraucher immer ohmsch. 0,5A induktiv für eine Laugenpumpe, oder ähnliches, fällt da nicht ins Gewicht.
     
Thema:

nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

Die Seite wird geladen...

nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Nochmal VDE 0701-0702

    Nochmal VDE 0701-0702: Wer kann mich über die wesentlichen Neuerungen der VDE 0701-0702 2008/06 aufklären? Was beinhalten die Anhänge E und H? Freue mich über jede Antwort
  2. Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!

    Und nochmals Rauchmelder mit seperater Spsversorgung!: Hallo! Ich bin gerade dabei, ein paar Rauchmelder zu installieren, allerdings auch mit seperater Spannungsversorgung. Das wär ja alles kein...
  3. Belegung doppelte Herdanschlussdose

    Belegung doppelte Herdanschlussdose: Hallo, wir haben eine neue Küche erhalten die vom beauftragten Subunternehmer aufgebaut wurde. Warmwasser für die Spüle wurde bislang durch einen...
  4. Herdanschlussdose nur mit Schrauben?

    Herdanschlussdose nur mit Schrauben?: Hallo zusammen, Gibt es Herdanschlussdosen nur mit Schrauben, oder gibt es da inzwischen auch was anderes? Wenn ja, welche Marke und Typ? LG Hajo
  5. Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen

    Herdanschlussdose für Spülmaschine nutzen: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe auf Euere Unterstützung! Bin selber Elektroniker aber bei folgendem Fall im Zweifel, da ich nicht die ganze...