1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Noob Frage

Diskutiere Noob Frage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, dies ist mein allererster Beitrag/Frage in diesem Forum! Bin ein Elektrotechnik-Noob, von daher bitte nicht Kopf schütteln oder...

Schlagworte:
  1. n4v4j0

    n4v4j0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    dies ist mein allererster Beitrag/Frage in diesem Forum!
    Bin ein Elektrotechnik-Noob, von daher bitte nicht Kopf schütteln oder schimpfen oder :Hammer: falls ich irgendein Unsinn frage :o

    Ich wollte schon immer wissen, warum es keine Ventilatoren (ich meine die, die an heissen Tagen in Büros und Haushalten ihren Dienst verrichten) gibt, die stufenlos eingestellt werden können.
    Bisher habe ich, in welcher Preisklasse auch immer, nur Ventilatoren finden können die zwar sehr viele Geschwindigkeitsstufen haben, aber keinen einzigen wo die Geschwindigkeit analog eingestellt werden kann!
    Andererseits finde ich in meinem Desktop-PC viele Ventilatoren die (zumindest scheinbar) analog eingestellt werden können. Jedenfalls kann ich die Umdrehungszahl zwischen 300 und 3000 z.B. punktgenau einstellen!
    Um so mehr wundert es mich, dass man solche Motoren nicht auch in erstgenannten Ventilatoren verbaut.

    Woran liegt das?

    Noch etwas:
    Ich wollte gerne ein Bastelprojekt machen, wo ich mit einem (analog) ansteuerbaren Motor ein Laser-Entfernungsmesser (Reichweite von ca. 15m wäre genügend) horizontal um 360° drehen kann. Laser-Gerät sollte auslesbar sein. Die Werte des Lasers wollte ich gerne in ein 2D Grundriß des Raums umwandeln. Programmierkenntnisse um so etwas umzusetzen bringe ich mit, nur von Elektrotechnik habe ich gar keine Ahnung (außer Grundlagen die man während des Informatik-Studiums mitkriegt-und das ist = 0).
    Sicherlich kann mir einer von euch hier eine Einkaufsliste vorschlagen, die für die Umsetzung des Vorhabens sinnvoll wäre und mir einen Shop/Website nennen wo ich die ganzen Sachen auch kaufen kann.
    Eine Website oder Buch, das einem bei solchen Bastelarbeiten behilflich sein kann, wäre sicherlich auch von Vorteil.

    Ich bedanke mich im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 13.10.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    6
    AW: Noob Frage

    Die Ventilatoren haben m.W. Induktionsmotoren, sind also sehr einfach aufgebaut und billig. Diese stufenlso zu regeln, erfordert einigen Aufwand an Elektronik und macht sie deutlich teurer.
     
  4. #3 LordPhintex, 13.10.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Noob Frage

    Analog wird das nichts. Es sei denn, du hast unbegrenztest Büdget:)

    Evtl mit einem Schrittmotor, der Einzelschritte macht und zu jedem Schritt der Laser ausgelesen wird. Je genauer das werden soll, umso höher sind die Anforderungen an die Mechanik.


    Gruß Gert
     
Thema:

Noob Frage

Die Seite wird geladen...

Noob Frage - Ähnliche Themen

  1. [Noob Frage] AC Testladung gesucht

    [Noob Frage] AC Testladung gesucht: Hallo Profis, ich sags gleich zu Beginn: ich bin kein Fachmann was Elektronik angeht, deshalb bin ich hier und hoffe von euch einen Rat zu...
  2. Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung

    Elektro noob braucht hilfe! Einfache Schaltung: Hallo, ich brauche Hilfe bei meiner Schaltung. Folgendes (siehe bild) Ich muss umschalten können zwischen der Verbindung 1/4 und 2/3 zu 4/3...
  3. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  4. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...