Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

Diskutiere Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich haba mal ne Frage zu Stegleitung NYIF-J . Dürfen diese Leitungen noch verwendet werden? Wenn ja welchen Auflagen gibt es was muss...

  1. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich haba mal ne Frage zu Stegleitung NYIF-J .


    Dürfen diese Leitungen noch verwendet werden?

    Wenn ja welchen Auflagen gibt es was muss beachtet werden .

    Würde mich freuen wenn evtl. noch jemand ne entsprechende Din dazu hat.

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

    Soweit ich weiss sind Stegleitungen noch für Unterputzinstallationen erlaubt.

    Nicht in Feuchträumen, Rigibswänden oder auf brennbaren Unergrund.
     
  4. #3 servicetechniker, 03.11.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

    also ich habe sie bis vor 2Jahren noch verwendet mir ist nicht bekannt das sie verboten ist. Es gibt spezielle Nägel dafür oder man klebt sie fest mit spezial kleber ober gibs. Sie müssen unterputz verlegt sein. Dürfen sich nicht bündel auser zum einführen in UV oder up dose. nur auf stein oder Beton verlegen. Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.790
    Zustimmungen:
    290
  6. #5 AC DC Master, 22.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

    moin. sie dürfen auch nicht geknickt werden beim abzweigen sondern ader für ader getrennt und nach außen und innen im radius. überbrennbare unterlagen dürfen sie nicht verlegt werden. NYIF leitungen müssen vollständig mit putz bedeckt sein. NYIF leitungen dürfen im putz sowie unterputz verlegt werden und auch in nassen räumen im oder unter putz. das dazu.
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

    Die Norm DIN VDE 0100-520 (VDE 0100 Teil 520):2003 meint hierzu:

    Verlegung nur in trockenen Räumen und nur im oder unter Putz.

    Die Verlegung hinter Rigipsplatten ist sogar erlaubt, solang die Platten ausschliesslich mit Gipspflastern befestigt sind.


    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 Elektro, 22.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.847
    Zustimmungen:
    387
    AW: Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

    Sowie nach neuer VDE 0100-701:2008-10 nicht mehr im gesamten Badezimmer.
    Stegleitungen im Bad nur ab 6cm verlegetiefe im Putz.
     
  9. #8 AC DC Master, 22.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

    sorry männers ein foupa von mir! ziehe meine nasse aussage zurück!
    verlegung in hohlräumrn aber schon aus nicht brennbaren materialien auch wenn keine putzschicht auf die stegleitung kommt. hab mal schnell da was nach gelesen.
    man ist das lange her wo man so ein typ von leitung verlegt hat.
     
Thema:

Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung

Die Seite wird geladen...

Normen und Vorschrifen bei verlegung von Stegleitung - Ähnliche Themen

  1. Kostenlos VDE, VDE VERLAG und VDE/DKE Normen der Medizintechnik

    Kostenlos VDE, VDE VERLAG und VDE/DKE Normen der Medizintechnik: Besonders auch für den Elektrofachmann ---------- Band 117 »Elektrische Sicherheit in medizinisch genutzten Bereichen« ist kostenfrei erhältlich....
  2. !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!

    !!! Normen und Vorschriften für den Schaltschrankbau !!!: Hallo Freunde, ich habe da mal wieder ein Anliegen: Wir planen und bauen Schaltschränke für Kunden, diese Schaltschränke werden dazu verwendet...
  3. Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?

    Produktentwicklung Mehrfachsteckdose - welche Normen sind wichtig?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Uni Projektes soll ich ein „innovatives“ Produkt entwickeln und gestalten. Dabei soll es sich in meinem Fall um...
  4. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  5. Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen

    Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen: Hallo habe einen Beitrag zum Thema Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen gefunden https://www.forum-verlag.com/din-normen?wa=10060-3