1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Not Aus notwendig der alle Maschinen abschaltet?

Diskutiere Not Aus notwendig der alle Maschinen abschaltet? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich arbeite in einer Werkstatt mit mehreren Drehmaschinen die alle einen eigenen Not Aus haben. Wenn ich den Not Aus an der Maschine drücke...

Schlagworte:
  1. Mixa

    Mixa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich arbeite in einer Werkstatt mit mehreren Drehmaschinen die alle einen eigenen Not Aus haben. Wenn ich den Not Aus an der Maschine drücke wird nur diese Maschine ausgeschaltet. Ist das so ausreichen?
    In der Werkstatt gibt es auch keinen Raum Not Aus.
    Danke im Vor raus
    micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 11.12.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Not Aus notwendig der alle Maschinen abschaltet?

    Hi...

    Reicht aus ! Da hier EINE Drehmaschine als vollständige Maschine anzusehen ist. Im Automatikbetrieb, mit mehreren Maschinen im Verbund, sähe die Sache schon anders aus. Eine Risikoanalyse nach DIN EN ISO 14121-1:2007 bringt hier nähere Erkenntnis. Not-Aus über alle Maschinen wäre hier sicherlich eher kontraproduktiv, sogar Gefahrbringend für die Bediener der übrigen Maschinen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Not Aus notwendig der alle Maschinen abschaltet?

    Das ist auch gut so.
    Bei einer konventionellen Drehmaschine mag das noch gehen, wenn man ihr plötzlich den Strom klaut, Bei CNC Maschinen sieht das schon anders aus, wenn du dort den Not-Halt betätigst, wird erst einmal alles bis zum Stillstand abgebremst, erst dann die Spannung der Antriebe abgeschaltet. Das funktioniert aber nicht, wenn du der Maschine den Strom klaust, dann trudelt alles unkontrolliert aus.

    Um einen Gesamt Not-Halt zu bauen, müsste man also in die Maschinensteuerung eingreifen. Damit erlischt aber die Konformitätserklärung und somit die CE Kennzeichnung des herstellers und man muss für die gesamte Anlage eine neue selber machen oder machen lassen.
     
Thema:

Not Aus notwendig der alle Maschinen abschaltet?

Die Seite wird geladen...

Not Aus notwendig der alle Maschinen abschaltet? - Ähnliche Themen

  1. Eigener Potentialausgleich notwendig?

    Eigener Potentialausgleich notwendig?: Hallo! Im Moment renovieren wir einen Teil unseres Hauses. Es handelt sich dabei aber nu um einen Nebenbau. Es gibt sozusagen ein Haupthaus,...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  4. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  5. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...