Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose

Diskutiere Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Ja, jetzt habe ich deine 1 Schaltung verstanden. Übersehen:sleeping: Die 2 Lösung ist besser. Wie Ego schon schreibt.

  1. #11 Elektro, 11.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ja, jetzt habe ich deine 1 Schaltung verstanden.
    Übersehen:sleeping: Die 2 Lösung ist besser. Wie Ego schon schreibt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Michael62, 11.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich bin reaktiv,
    wenn ich das richtig gesehen habe wird das Teil einfach Zwischen L und N gehängt und wenn der Not-Aus-Taster den Stromkreis unterbricht wird mit dem Betätigungshebel des Unterspannungsauslösers der Hebel des RCD in die Aus-Stellung geworfen. Clevere Variante. Vielen Dank dafür!
    Bei einem Neuaufbau sicher eine Überlegung wert, ich habe aber den RCD schon und der Schütz kostet nur ca. die Hälfte des Unterspannungsschalters. Außerdem hat die Lösung mit dem Schütz den Charme das ich mit Ein- und Aus-Tastern die Werkstatt zentral ausschalten (und einschalten) kann ohne den RCD zu "Stressen".
     
    ich bin reaktiv gefällt das.
  4. #13 Michael62, 11.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elektro,
    ist ja keine ganz altägliche Schaltung. Sparheimer halt ;-)
    Aber mit deinem Einwand und dem von ego habe ich ja jetzt den für die klassische Selbsthaltung benötigten Kontakt und löse es so.
     
  5. #14 Elektro, 11.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Schaltung 1
    Der Taster könnte so lange gedrückt wird, den Notaus überbrücken ...
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Der Ein-Taster muss ein Schliesser sein!
     
  7. #16 Michael62, 11.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elektro,
    das verstehe ich jetzt nicht. Oh ich glaube doch, sorry. Ich habe mich von der ersten Variante verabschiedet.
    Ich will es jetzt doch lieber mit der bewärten Selbsthaltung machen. Der Not-Aus ist dann in Reihe mit dem Aus-Taster.
     

    Anhänge:

  8. #17 Michael62, 11.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, der Ein-Taster war bei beiden Varianten ein Schließer.
    Die aktuelle Variante die ich bauen möchte ist jetzt diese hier.
     

    Anhänge:

  9. #18 Michael62, 11.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal Danke an Alle!

    Ich wollte möglichst einfach einen Not-Aus realisieren. Dann ist die Idee mit den Ein- und Aus-Tasten dazu gekommen. So ist es zur ersten Variante gekommen.
    Nach den berechtigten Bemerkungen werde ich nun die zweite Variante bauen. Das wird dann eine Selbsthalteschaltung kombiniert mit einer Austaste.
     

    Anhänge:

  10. #19 Elektro, 11.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Da es keine Notausschaltung nach Norm ist, würde ich es Zentral "ein" "aus" nennen.
     
    Michael62 gefällt das.
  11. #20 Michael62, 11.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Das ist die Antwort des Profi´s :thumbup:
    Und die Aussage trifft es genau. Es ist ein zentraler Ein/Ausschalter mit zusätzlichem gelb/roten Ausschalter :rolleyes:
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich liebe das Forum schon jetzt. :thumbsup:

    Kann mir Jemand sagen warum ich wenn ich eine Signatur anlegen will immer die Meldung es sind x Buchstaben zu viel bekomme (auch bei einem Buchstaben)???
     
Thema:

Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose

Die Seite wird geladen...

Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Flache Not-Aus-Schalter

    Flache Not-Aus-Schalter: Mit dem E-Stop bietet Johnson einen Not-Ausschalter, der eine Einbautiefe unter 20 mm benötigt. Approbationen nach EN 60947-1, EN 60947-5-1, EN...
  2. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  3. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...