Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose

Diskutiere Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Das hängt aber davon ab, wo der Pen getrennt wird, passiert das z.B im Zählerschrank und von dort geht die Leitung zur Hommywerkstatt, dann muaa...

  1. #31 Michael62, 13.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo bigdie,
    das mit dem zu geringen Spannungsabfall ist der Grund warum ich dann doch auf die etwas aufwendigere Lösung mit dem Schütz umgeschwenkt bin.

    Die Nockenschalter kenne ich bis jetzt nur als "Hauptschalter". Den und den RCD habe ich schon. Was jetzt aufgebaut wird ist ein "Not-Aus-Pilz-Taster", dazu als General-Ein-Aus der Schütz mit Ein- und Aus-Taster. Alles von den Eingangsklemmen an ist bereits 2,5mm2 (die Selbsthaltung vom Schütz ist 1,5mm2). Die Zuleitung wird bei der Renovierung im Haus von der Elektrofirma neu mit 2,5mm2 gemacht. Eventuell kommt noch ein separates 5x2,5mm2 als Reserve für eine CEE dazu.

    werkstatt_übersicht_versorgung_V1.jpg
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Das Licht über den Not-Aus zu führen ist doch wohl absolut kontraproduktiv!
     
  4. #33 Michael62, 13.02.2022
    Michael62

    Michael62 Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ego,

    das ist erstmal tatsächlich nicht so toll wenn man im Notfall im Dunkel steht :whistling:
    Aber... die Schaltung ist auch (zusätzlich zur "Not-Aus-Funktion") eine Alles-Aus-Schaltung. Es gibt aber ein Fenster mit genug Tageslicht. Wenn es draußen dunkel ist schalte ich in der Regel das typische "Glaskäfigkellerlicht" ein bevor ich in die Werkstatt gehe und den Rest in Betrieb nehme. Somit bleibt bei "Not-Aus" genug Licht für alles weitere.
    Aber danke für den Hinweis! Ich überlege mir ob ich das Licht nicht doch aus der Schaltung raus lasse und den einfachen Schalter für das alte Kellerlicht gegen einen Doppelschalter tausche. Ob das Licht noch brennt sehe ich bei gehen dann doch. :rolleyes::wink:
     
Thema:

Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose

Die Seite wird geladen...

Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Flache Not-Aus-Schalter

    Flache Not-Aus-Schalter: Mit dem E-Stop bietet Johnson einen Not-Ausschalter, der eine Einbautiefe unter 20 mm benötigt. Approbationen nach EN 60947-1, EN 60947-5-1, EN...
  2. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  3. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...