1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Not-Aus schütz

Diskutiere Not-Aus schütz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe in einen Schaltschrank, den ich selber gebaut habe, einen Schütz als Not-Aus schütz drin. Ich habe an ihn L1 und N angeschlossen....

  1. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe in einen Schaltschrank, den ich selber gebaut habe, einen Schütz als Not-Aus schütz drin.

    Ich habe an ihn L1 und N angeschlossen. es ist ein ganz normaler Lastschütz.

    Wenn jetzt einer einen Not-Aus-,oder Ausschalter drückt, ist es dann für die Geräte schädlich, weil ja L und N gleichzeitig getrennt werden. Normalerweise sollte ja erst L und dann N getrennt werden.

    Es hängen ein paar Lampen, Schütze, Geräte(z.B. ein Fernseher, Motoren) dran.
    Es ist mit 16 A abgesichert also fliesst kein Strom über 16A

    Kann es für die Geräte schädlich sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 05.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Not-Aus schütz

    Ich sehe hier bei Wechselstrom kein Problem.


    Bei Drehstrom könnte es im Extrem Fall zu Sternpunkt Verschiebungen kommen. Hast du jedoch nicht
     
  4. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Not-Aus schütz

    Ja ich hab nur 1 Phase und N (und PE natürlich:D)

    Also kann nix passieren? Überspannung oder so?
     
  5. #4 Elektro, 05.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Not-Aus schütz

    Es kann schon sein, das durch schalten aller Geräte gleichzeitig ein hoher Ein und Ausschaltstrom entsteht.
    Das hat jedoch nichts mit dem gleichzeitigen Schalten vom N zu tun.

    Ich schalte mein PC, Monitor ... möglichst einzeln ein und aus.
    Einige verwenden hier auch Master und Slave Steckerleisten
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Not-Aus schütz

    Hier laufen zwei Rechner über Schaltuhren und in meiner EX4ma hatte ich einen Strostossschalter für zwei Rechner samt Monitor sowie zwei Drucker im Netz.

    Lutz
     
  7. #6 Lupuskbw, 20.02.2010
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Not-Aus schütz

    Hallo,
    Sinn und zwech eines "Not-Aus" Schützes ist es nicht auch bequemichkeit geräte reihenweise aus zu schalten sondern das Netz im "Notfall" schnellstmöglich wegzuschalten.
    Solche schaltungen sind nicht auf den Normalbetrieb auszulegen...also machts kein sinn sich über ein evtl. def. Gerät gedanken zu machen...

    Lupus
     
  8. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Not-Aus schütz

    Doch, weil diese Schaltung auch als "Hauptschalter" dient ....
     
  9. #8 Lupuskbw, 20.02.2010
    Lupuskbw

    Lupuskbw Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Not-Aus schütz

    Das meinte ich ja, dann nenn es doch Freischaltschütz....aber Not bleibt Not.

    Gruß
    Lupus
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Not-Aus schütz

    Bei uns auf der Dienststelle haben wir normale Mehrfachsteckdosenleisten mit Schalter.

    Lutz
     
Thema:

Not-Aus schütz

Die Seite wird geladen...

Not-Aus schütz - Ähnliche Themen

  1. Not-Aus

    Not-Aus: Hallo, ich überarbeite gerade eine alte Maschine mit drei 15 - 20 kW Motoren. Die Anlage ist komplett geschlossen aber enthält auch zwei pressen....
  2. Not-Aus-Schaltung

    Not-Aus-Schaltung: Hallo zusammen, ich habe mir einen Maschinen-Schalter gekauft und überlege gerade, wie ich ihn schalten muss. Ich bin kein Fachmann auf diesem...
  3. Wie macht man am besten eine Not-Aus Schaltung in der Hobbywerkstatt?

    Wie macht man am besten eine Not-Aus Schaltung in der Hobbywerkstatt?: Hallo Ich habe es im Moment so, das ich an der Tür einen Unterputz Notaustaster habe, der die Phase von der kompletten Werkstatt abschaltet, und...
  4. Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich?

    Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich?: Finde keinen UP Not-Aus Schalter! Habt Ihr was für mich? Suche einen für 20 Euro so maximal. Finde nur immer Aufputz Not-Aus! Sollte ein...
  5. Dold Not-Aus-Modul LG 5925

    Dold Not-Aus-Modul LG 5925: Hallo, habe ein Not-Aus-Modul von Dold, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das Anwendungsbeispiel 1 erklären könnte. (Einkanalige...