Notaus-Kreise und Fremdspannung

Diskutiere Notaus-Kreise und Fremdspannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich habe drei Schaltschränke die jeweils eine eigene Einspeisung haben. Diese drei Schaltschränke müssen bei bestimmten Bedingungen...

  1. #1 Ninja2602, 27.07.2012
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe drei Schaltschränke die jeweils eine eigene Einspeisung haben.
    Diese drei Schaltschränke müssen bei bestimmten Bedingungen zusammen ausgehen.
    Genauer beschrieben: Wir haben mehrere Druckschalter, wenn diese auslösen sollen die drei Schaltschränke sofort ausgehen.
    Wir sollen also die Druckschalter in die Notausketten dieser Schaltschränke einpflegen.

    Folgender Aufbau, die Druckschalter werden in einem vierten Schaltschrank auf Klemmen aufgelegt und da dann in Reihe geschaltet. Damit man weiss welcher Druckschalter ausgelöst hat soll in diesem vierten Schaltschrank ein Signal an die SPS gegeben werden.
    Von diesem vierten Schaltschrank geht nun jeweils eine Leitung zu den anderen drei Schaltschränken wo diese in die jeweiligen Notaus-Ketten integriert werden sollen.
    Aber das Problem hierbei ist jetzt das ich dann ja in jeden Schaltschrank Fremdspannung bringe.
    Wie kann ich das mit der Fremdspannung elegant lösen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ninja2602, 27.07.2012
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Ist es möglich das ich mit der Framdspannung aus Schaltschank vier auf ein Relais gehe (Kontakte A1 und A2) und
    dann die jeweilige Not-Aus-Kette auf die Relais Kontakte 11 und 14 lege.
    Geht das überhaupt? Ich hätte dann ja auf einem Relais zwei Stromkreise.
    Und vor allem ist das dann noch Sicherheitsgerichtet???
     
  4. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Könntest du mal berschreiben wie der Notaus aufgebaut ist.
    Wird eine Sicherheitsrelais verwendet, ist der Notaus ein- oder zweikanal, wie sieht es mit der Rückfürhkreis aus?

    Desweiteren sollte man bei Notaus-Funktionen anstelle von Relais Schütze vorziehen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.326
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    besser noch Sicherheitsrelais z.B. PNOZ von Pilz.
     
  6. #5 andi2206, 28.07.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Hallo
    Die Spannungsversorgung kommt ja von jeder Not Aus Kette, also von Schrank 1 - 3.
    Somit hast du in Schrank 4 die 3 Fremdspannungen.
    Und da montierst du 3 !!! Kennzeichnungsschilder, wo "Achtung" Fremdspannung draufsteht.
    Verdrahtung auf dem kürzesten Weg direkt an ein Relais.

    andi2206
     
  7. #6 Blitz009, 20.10.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Frage!
    Kann man es eigentlich so machen, das man einen Notausschalter, in einer kleinen Privatwerkstatt, einfach vor den gesamten Stromkreis schaltet, also nur die Phase im Notausschalter vorläuft, bzw. geschaltet wird.
    Damit kill ich dann im Notfall die Gesamte Spannung im Raum.

    Oder muss man mit den Notfallpilz allpolig den ganzen Raum abschalten? Was technisch garnicht geht, weil meiner z.B nur 1S 1Ö hat...

    Kann man das für sich Zuhause so machen? Oder wie müsste man das machen?
    Über Relais? Allpoliger Notaus?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Wenn du einen Notaus Pilz von z.B Möller oder Siemens hast kannst du ihn frei bestücken mit z.B 3Ö + 3S bei Siemens.
    Jedoch sind die Kontakte kaum in der Lage die Ströme zu meistern was ein Schütz erforderlich machen wurde

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.326
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Die Kontakte sind in der Regel nur für 6A.
    Außerdem darf beim Entriegeln des Notaus nichts alleine wieder loslaufen.
     
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 20.10.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Moin....

    Warum soll denn immer gleich die gesamte Energieversorgung des Universums "gekillt" werden ?? Genau hier fängt die Überlegung an, bevor "rumgebastelt" wird. Was darf, und was muss abgeschaltet werden ?
    Hier sollte erst einmal die erforderliche STOP-Katergorie ermittelt werden. Physische und/oder elektrische Gefährung, bzw. Not-HALT oder Not-AUS ?

    etc....pp.

    MfG....
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.326
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Im Bastelkkeller ist sowas schon nicht schlecht, muss ja kein Not Aus sein ein Hauptschalter tut es ja auch.
    Übrigens auch in Wohnungen findet man solche Sachen zu wenig. Den Zentralaustaster für dass Licht über meiner Ausgangstür möchte ich nicht mehr missen.
    Aber wie gesagt dazu braucht es keinen Roten Pilzkopf aus gelbem Grund
     
Thema:

Notaus-Kreise und Fremdspannung

Die Seite wird geladen...

Notaus-Kreise und Fremdspannung - Ähnliche Themen

  1. Welche Hinweise und Ankündigungen sind für euch wirklich relevant?

    Welche Hinweise und Ankündigungen sind für euch wirklich relevant?: In vielen Communities sammelt sich auf der Pinnwand eine große Menge an Informationen. Allerdings werden nicht alle Beiträge gleichermaßen...
  2. Busch und jäger Gegensprechanlage in Briefkasten.

    Busch und jäger Gegensprechanlage in Briefkasten.: Hallo,ich weiß nicht weiter. Ich suche wo ich Fehler gemacht habe. Mini System Controller M2301 als Einspeisung. Dann audiomodul 83110-500. -2...
  3. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

    Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  4. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  5. Verteilerfeld May und Steffens

    Verteilerfeld May und Steffens: Hallo, ich habe einen alten Zählerschrank von May und Steffens "System Kura". Ich benötige mehr Anschlüssen und daher soll noch ein Feld ergänzt...