1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

Diskutiere Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V Der Schütz lässt sich dann aber nie mehr aussschalten. Wenn du die...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    ...upps, dann ist das doch keine bahnbrechende Erfindung...;)

    Gut, dass es Leute gibt, die sich damit auskennen.

    LG,
    Falk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Du kannst aber ein normales Relais vor den Schütz setzen z.B.
    ELTAKO ER12DX-UC
    oder etwas billiger
    Relais Finder F4052-AC230 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    +
    Relaisfassung Finder F95853 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
    Kann aber auch sein, ein aufrastbarer Hilfsschalterblock für deinen Schütz kostet auch nicht viel mehr.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Das funktioniert, wenn Du den MP des Motors mit dem MP des Schützes verbindest. Da Du den Motor eh im Y betreiben wirst.

    So gehts auch:
    Schütz ohne Hilfskontakt.jpg


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Auch dann wird es nicht funktionieren, die abgeschaltete Spule erzeugt auch selbst eine Spannung, solange der Motor dreht.
     
  6. #25 andi2206, 11.08.2014
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Hallo
    Und was ist, wenn er den Öffnertaster einfach direkt vor das Schütz setzt?

    andi2206
     
  7. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Danke, Ihr Lieben. Ihr müsst auch gar nicht weiter streiten, weil: Wer weiter als bis drei zählen kann, ist klar im Vorteil...;)

    Ich habe eben gesehen, dass der Eaton DIL ER-40E, denn ich hier rumfliegen habe, doch vier Kontakte hat, nicht nur drei. Und sogar ein Hilfsschalter 40 DIL E zum Aufstecken hat sich noch angefunden. Ja, ja, das gute alte Ossi-Syndrom, nie etwas wegzuwerfen, was noch funktioniert. Auch wenn man jahrelang keine Verwendung hat, irgendwann braucht man den Kram aus der Bastelkiste doch noch einmal...;)

    LG,
    Falk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Mit einem Dil-ER kannst du aber nicht viel Motor schalten, ist normalerweise nur Hilfsschütz. Der Baugleiche DIL-EM ist da schon besser.
     
  9. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    ...ist ja nur ein 1,1 kW-Motor. Der Schütz stammt aus dem Brennofen, da hat er eine höhere Last schalten müssen.

    LG,
    Falk
     
  10. #29 Strippe-HH, 12.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Du brauchst am Schütz den 4. Schaltkontakt der dafür sorgt das die Säge eingeschaltet bleibt, wenn du den Taster S (Ein) betätigt hast.
    Erst beim betätigen des Taster Ö ( Not-Aus) fällt dieser dann wieder ab und das würde auch bei einem Netzausfall passieren.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Du kannst thermischen Nennstrom nicht mit einem Motorstrom vergleichen. Ein Motor hat beim Anlauf den 6-fachen Nennstrom, bei kleinen Motoren sogar 8-fach.
     
Thema:

Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

Die Seite wird geladen...

Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V - Ähnliche Themen

  1. Notaus-Kreise und Fremdspannung

    Notaus-Kreise und Fremdspannung: Moin, ich habe drei Schaltschränke die jeweils eine eigene Einspeisung haben. Diese drei Schaltschränke müssen bei bestimmten Bedingungen...
  2. Notausschalter installieren

    Notausschalter installieren: Hallo, ich möchte eine Aussensteckdose mit einem Lichtschalter JUNG 906 KO EU (mit Kontrolllicht) von der Wohnung aus bzw. einschalten. Zu- und...
  3. Notausgangsleuchten VDE ?

    Notausgangsleuchten VDE ?: Hallo, bei uns im Betrieb wurden auf 2.Stationen neue Notausgangsleuchten montiert.Die Leuchten sind mit Akku.Die Leuchten werden über SV Netz...
  4. Notaus, Schnellaus, Anlagenaus

    Notaus, Schnellaus, Anlagenaus: Hallo. Kann mir mal bitte jemand kurz erläutern was der unterschied zw. Not,- Schnell und Anlagenaus ist? über den Notaus haben wir was...