1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notbeleuchtung in Traforäumen

Diskutiere Notbeleuchtung in Traforäumen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Notbeleuchtung in Traforäumen Na toll Ich hab noch nie Nachts oder bei geschlossener Tür am Trafo gearbeitet und würde das auch nicht machen....

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Na toll Ich hab noch nie Nachts oder bei geschlossener Tür am Trafo gearbeitet und würde das auch nicht machen. Übrigens ist in unserer Trafostation eine Leuchte mit 60W Glühlampe. Zum Arbeiten reicht das eh nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Wieso Nachts oder geschlossene Tür? Was nützt es wenn das Licht im gesamten Gebäude ausfällt? Dann ist auch die Trafozelle Dunkel, ob es draussen Hell ist oder nicht?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Naja ich denke mal 80% oder mehr aller Traforäume haben eine Tür ins freie oder? Ich hab zwar in einem größeren Betrieb in den alten Bundesländern auch mal eine Station im Keller unter der Werkhalle gesehen. aber die Regel ist das sicher nicht.
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Das sehe ich anders. Kenne genug Objekte mit Station im Keller. Gerade im Innenstadtbereich, es muss ja nicht immer Industrie sein.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Also hier im Osten kenne ich so etwas überhaupt nicht und ich glaube auch, das es in 20km Umkreis es keine solche Kellerstation gibt. Zu DDR Zeiten wurden alle Trafos auf Schienen gestellt und zum Wechsel gab es ein Spezialfahrzeug. Und nach der Wende neu gebaute Stationen sind in der Regel solche Fertigkisten, die der LKW komplett transportiert und wo man nach dem Abladen nur noch seine paar Kabel anschließt.
     
  7. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Beinem Geschäftshaus in der Innenstadt stellst du aber keine Kiste auf den Bürgersteig, und im EG wo bitteschön Schaufenster der Ladenlokale zu sein haben, ist auch kein Platz für ne Station. Auch im Osten.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Also ich wohne in einer Kleinstadt , da gibt es ca. 15 oder 20 Trafostationen. Eine davon ist in einem Gebäude mit Tür nach außen. Alle anderen haben ein eigenes Trafohaus oder sind solche Kompaktstationen. Unser Energieversorger war zu DDR Zeiten da sehr eigen. Der wollte zumindest eine eigene Tür.
     
  9. #18 süddeutshland_elektriker, 06.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Thüringen Dorf ist halt nicht überall, auch wenn du das andersiehst.

    Erweitere dringend Deinen Standpunkt und Horizont, nach 20 Jahren ex-DDR.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Notbeleuchtung in Traforäumen

    Ich hab schon mehr als 2 Jahre in den alten Bundesländern gearbeitet. Du auch im Osten?
    Übrigens gab es in diesem Betrieb eine Kellertrafostation mit PCB Trafos und keinen Plan, wie man die wechseln kann ohne 2 Wochen Produktionsstillstand.
    Sowas hat man im Osten nicht gemacht, weil 1. Autokräne Mangelware wareen, 2. Grundstücke billig. und 3. gab es nur einen Energieversorger und da war alles einheitlich standartisiert.
    Übrigens in der Firma, in der ich arbeite, wurden vor 5 Jahren alle 4 Trafos in 2 Stationen während der Produktion gewechselt, nicht wegen PCB sondern wegen Umstellung von 10 auf 20 KV
     
Thema:

Notbeleuchtung in Traforäumen

Die Seite wird geladen...

Notbeleuchtung in Traforäumen - Ähnliche Themen

  1. Notbeleuchtung

    Notbeleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte Kurzfristig eine Notbeleuchtung für ein Festzelt bauen. Nur im Moment fehlt mir der KLICK wie das ganze Funktionieren...
  2. notbeleuchtung

    notbeleuchtung: hallo! ich habe mal eine frage zur schaltungsinstallation. ich habe ein schulungsraum ,mit 3 beleuchtungsgruppen,das heißt 3 schaltungen. 1 x...