1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

notbeleuchtung

Diskutiere notbeleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo! ich habe mal eine frage zur schaltungsinstallation. ich habe ein schulungsraum ,mit 3 beleuchtungsgruppen,das heißt 3 schaltungen. 1 x...

  1. orbb

    orbb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    ich habe mal eine frage zur schaltungsinstallation.
    ich habe ein schulungsraum ,mit 3 beleuchtungsgruppen,das heißt 3
    schaltungen.
    1 x kreuzschaltung für durchgangsbeleuchtung
    2x ausschaltung für tafelbeleuchtung,und beleuchtung über den
    tischen.
    da es sich um ein öffentliches gebäude handelt,muss ich eine
    rettungszeichenleuchte montieren.
    die ja die phase von der sicherung bekommt sowie N,PE.
    des weitern benötigt sie ja ein schaltdraht.
    meine frage jetzt;ob ich den schaltdraht mit allen 3 schaltern
    verklemmen kann (mit den lampendrähten) und dann zur notleuchte,oda
    ob
    wenn ich zb nur die durchgangsbeleuchtung anmache..die anderen beiden
    schalter sich über die notleuchte die phase an den ausgang holen und
    dann immer die komplette bleeuchtung leuchtet!?
    es reicht ja leider nicht,die notleuchte nur auf eine schaltung zu
    klemmen.
    frage:was kann man in dem falle am besten machen?
    mfg und vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: notbeleuchtung

    Darf man etwas zu deiner Qualifikation, dem Gebäude und deiner Aufgabe dort erfahren?

    Das natürlich nicht alle drei Lampendrähte zusammengefast werden können, sollte klar sein, sonst kannst du dir gleich die verschiedenen drei Schaltungen sparen.

    Warum soll die Piktogrammleuchte? nicht in Dauerschaltung betrieben werden?
     
  4. orbb

    orbb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: notbeleuchtung

    ja klar , ich bin heizungsbauer.
    weil die notleuchte eben nicht tag und nacht leuchten soll.sondern nur wenn in dem gebäude was stattfindet,sprich 1-2 mal die woche.
    es handelt sich um ein schulungsraum im feuerwehrhaus.
    gibt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten?
    wir machen das in eigenleistung,was später natürlich auch abgenommen wird.
    mfg
     
  5. #4 Piratenkapitaen, 27.02.2008
    Piratenkapitaen

    Piratenkapitaen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: notbeleuchtung

    soviel ich weiß haben die Piktogrammleuchten (es gibt da verschiedene Bauarten)
    eine Überwachung drin und sobald der Strom ausfällt gehen sie an auf Akkubetrieb.
    so war es zumindest bei denen die ich einbaute. Diese leuchteten aber ständig, da sie in einem öffentlichem Gebäude wurden.

    Zu diesem Zweck wurde innen an den Anschlußklemmen eine Brücke gemacht.
    diese Brücke müßte nun schaltbar gemacht werden.
    Bedeutet es muß eine Extraleitung gezogen werden die an einen eigenen Schalter geht.
    So kann man von Dauerbetrieb auf Betrieb nur bei Stromausfall umschalten.

    Wie die Vorschriften dafür sind kann ich Dir nicht sagen....
    Also ob der Schalter frei zugänglich sein darf oder ob es da noch besondere Vorkehrungen geben muß um Mißbrauch des Schalters zu verhindern.
     
  6. orbb

    orbb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: notbeleuchtung

    ja ich werde die notleuchte jetzt nur auf die eine schaltung bringen (durchgangsbeleuchtung),sprich L1,N,PE und den Schaltraht.
    wenn man dann das licht anschaltet geht sie mit an,und bei stromausfall geht sie dann auch an.
    und wenn es bei der abnahme probleme gibt kommt da eine brücke rein,und die leuchte leuchte 24 std am tag....
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: notbeleuchtung

    muss es nicht für notbeleuchtungen einen separaten stromkreis geben?
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  9. orbb

    orbb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: notbeleuchtung

    ja bei solchen anlagen schon.
    aber für eine rettungszeichenleuchte,über der tür.,darf die laut prüfer auf die sicherung vom lichtstomkreis.
     
  10. #9 Heimwerker, 01.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: notbeleuchtung

    Häh????

    Welchen Sinn macht das? Wenn es zu einer Gefahrensituation kommt, muss man den Ausgang finden können. Das geht aber nur, wenn das Licht an ist oder der Strom weg?? Was ist wenn das Licht aus ist, der Strom aber nicht ausgefallen ist?
     
  11. orbb

    orbb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: notbeleuchtung

    ja,wenn ihm das so reicht,warum denn unnütz strom bezahlen.
    das is nen relativ kleiner raum.
    und ohne licht an findet da so gut wie nie was statt.
    und wenn da wirklich noch was zu bemängeln gibt...,dann wird die leuchte auf dauer geschaltet,sprich eine brücke von L1 zum schlatdraht,und dann kann nix mehr passieren.
    mfg
     
Thema:

notbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

notbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Notbeleuchtung in Traforäumen

    Notbeleuchtung in Traforäumen: Hallo, ich wurde gerade von meinem Elektrohandwerker gefragt, ob eine Notbeleuchtung in den einzelnen Trafozellen Vorschrift ist. Aufgrund des...
  2. Notbeleuchtung

    Notbeleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte Kurzfristig eine Notbeleuchtung für ein Festzelt bauen. Nur im Moment fehlt mir der KLICK wie das ganze Funktionieren...