1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notromaggregat

Diskutiere Notromaggregat im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Elektronikexperten, wir besitzen ein Notstromagg. Matrix PG 4200. Haben es angeschafft um bei Hochwasser und Stromausfall Pumpen betreiben...

  1. Franz

    Franz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektronikexperten,

    wir besitzen ein Notstromagg. Matrix PG 4200. Haben es angeschafft um bei Hochwasser und Stromausfall Pumpen betreiben zu können.
    Nun eine neue Überlegung.
    Was muss ich prüfen und tun um in Erfahrung zu bringen ob wir bei Stromausfall dieses Aggregat auch zum Betreiben unserer Wärmepumpe und Computer zu benutzen.
    Schon jetzt danke für die Hilfe.
    Viele Grüße
    Franz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Notromaggregat

    Was für eine Anschlussleistung hat die Wärmepumpe?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Notromaggregat

    Ich habe mal ein wenig nach dem Aggregat gegooglet. Es hat zwei Steckdosen mit 16 A und ohne geerdeten Sternpunkt. Diese Aggregate sind für den Betrieb im IT-Sytem oder Schutztrennung ausgelegt. Hierbei ist zu beachten das Verbrauchsgeräte nur direkt angeschlossen werden.

    Ergo fällt die Wärmepumpe weg. Desweiteren würde ich keinen Computer an an einen solchen Aggregat betreiben, wegen Spannungsschwankungen und nicht sauberer Sinusspannung.

    Ein Netzbetrieb (Einspeisen ins Hausnetz) scheidet auch aus, weil dein Aggregat dafür nicht geeignet ist. Bei einem Neukauf eines dafür geeigneten Aggregates kommen dann immer noch die Kosten des Umbaus deiner Anlage dazu (sind erheblich höher als die Anschaffungskosten deines vorhandenen Aggregates).
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Notromaggregat

    Hallo
    Ich hab eins mit Drehstromanschluss, hab den Sternpunkt selbst geerdet und einen Umschalter im Zählerschrank mit dem ich das ganze Haus einspeisen kann. Zusätzlich hab ich noch Amperemeter für alle 3 Phasen eingebaut um zu überwachen, das das Teil nicht überlastet wird auf einer Phase.
     
  6. Franz

    Franz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notromaggregat

    Hallo Zosse und bigdie,
    danke für Eure Antworten. Also erübrig sich, dass ich die Anschlussdaten der Wärmepumpe
    heraussuche ?
    Ich bin totaler Leie !!!
    So ist dieses Aggregat nicht für diesen Zweck zu verwenden und auch nicht mit verhältnism.
    geringen Aufwandt umzubauen ???
    Franz
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Notromaggregat

    Nein, du es kannst es nicht mit geringen Aufwand umbauen.
     
  8. #7 AC DC Master, 17.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Notromaggregat

    moinsen !
    da du laie bist, darfst du schon garnicht mal an der elektrischen anlage arbeiten bzw. irgendwelche änderungen vornehmen. zum anderen wurde doch schon gesagt, das dein notstromdings nicht dafür ausgelegt ist. also wofür die frage noch ?
     
  9. Franz

    Franz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notromaggregat

    Hallo Zosse,

    danke für Deine sachliche Antwort.

    Franz
     
  10. #9 Erdschlussdrossel, 22.10.2010
    Erdschlussdrossel

    Erdschlussdrossel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notromaggregat

    Drehstromaggregat kaufen,dann kannste auch den Sternpunkt mit nutzen.
     
Thema:

Notromaggregat