Notrufschalter auf Funk umrüsten

Diskutiere Notrufschalter auf Funk umrüsten im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, zu folgendem Problem benötige ich Eure Hilfe: Aktuelle Situation: - Es gibt ein bestehendes Hausnotruf-System (Das kann nicht...

  1. #1 _Josch_, 09.06.2020
    _Josch_

    _Josch_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zu folgendem Problem benötige ich Eure Hilfe:

    Aktuelle Situation:

    - Es gibt ein bestehendes Hausnotruf-System (Das kann nicht geändert werden)
    - An den einzelnen Notruf-Positionen ist ein Schalter (Kein Taster) verbaut
    - Die Schalter sind in Leerdosen verbaut, in denen ausschließlich "Klingeldraht" ankommt und zwei Adern über den Schalter verbunden werden. Es ist keine Spannungsversorgung vorhanden!

    Was soll anders gemacht werden:
    - wenigstens eine Notruf-Position ist an einer falschen Stelle.
    - Nach Möglichkeit soll ein neuer Schalter als Funk-Schalter ausgeführt werden
    - Problem: Es muss ein selbsthaltendes System sein (da Schalter und keine Taster verbaut sind) und der Empfänger an der bisherigen Position muss über Akku / Batterie / USB-Powerbank laufen, da keine Spannungsversorgung vorhanden ist.
    - Idealerweise bleibt der vorhandene Schaler bestehen, das ist aber ein "Nice to have".

    Meine Suche im Internet nach geeigneten Komponenten blieb bislang erfolglos. Evtl. verwende ich aber auch nur die falschen Schlagwörter. Kann mir einer von Euch evtl. helfen? Vielen Dank!

    Viele Grüße
    _Josch_
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 09.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Aber eine Schukosteckdose ist doch bestimmt in der Nähe oder ?
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 09.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    RT26 Armbandsender oder RT27 Halsbandsender in Kombination mit einem AC / DC 12 / 24 Volt ELDAT RCL03 Mini-Empfänger. Einfach mal bei www.eldat.de nachsehen, was passt.
     
  5. #4 _Josch_, 09.06.2020
    _Josch_

    _Josch_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die schnellen Antworten!
    Eine Schukosteckdose ist leider nicht in der Nähe (Abstand ca. 1.5m). Direkt neben dem Notrufschalter (ca. 10cm) befindet sich aber ein Lichtschalter, der voll belegt ist, also incl. Null und Schutzleiter. Beide Dosen (Notruf und Licht) sind als tiefe Dosen ausgeführt. Es wäre also evtl. möglich, schräg von der einen Dose in die andere Dose zu bohren.

    Das ELDAT System schaue ich mir mal in Ruhe an. Auf Anhieb sehe ich aber das Problem, dass ich keine 12 / 24 V zur Verfügung habe.

    Ach ja, kurzer Nachtrag: Der Schalter scheint als Öffner zu arbeiten. Also solange der Stromkreis geschlossen ist gibt es keinen Alarm, sobald der Stromkreis geöffnet wird findet ein Alarm statt.

    Vielen Dank schon mal so weit
    Josch
     
  6. #5 _Josch_, 09.06.2020
    _Josch_

    _Josch_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal Hallo an Alle,

    gerade war ich in der Wohnung und konnte einen Blick auf die "Dienstzimmer Einheit" werfen. Es ist ein Jung "Dienstzimmerterminal NRS DZT 20 WW". Im Netz habe ich bei Jung dann folgendes Datenblatt gefunden: (Leider darf ich keine Links posten, aber wenn man nach "Dienstzimmerterminal NRS DZT 20 WW" googelt, dann kommt das pdf recht weit oben)

    Laut Anschlussplan in dem pdf müsste an jedem Schalter auch 24V anliegen. Unklar ist mir allerdings, ob ich die beim "Ruhestromprinzip" auch zur Speisung eines Funkempfängers nutzen kann.
    upload_2020-6-9_11-19-6.png

    Vielleicht kann mir mit diesen Infos jemand helfen, was Sinn machen würde. Als Funkschalter würde ich gerne entweder einen Funk-Wandschalter (AP zum kleben) nutzen und / oder einen transportablen Handsender, den ich wahlweise am Rollstuhl, Bett, ... befestigen kann.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
    _Josch_
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 10.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Taster als Öffner. Daher auch der Name "Ruhestrom-Prinzip". Ich würde einfach einen ELDAT Empfänger mit DC 24 V anschliessen.Diesen neben das Terminal kleben oder besser schrauben. Und den Relaiskontakt als Öffner anschliessen. RT26 Armbandsender oder RT27 Halsbandsender in Kombination mit einem AC / DC 12 / 24 Volt ELDAT RCL03 Mini-Empfänger. Der RCL03 hat 2 potentialfreie Wechsler-Kontakte. Das passt ! Und auf Impuls programmieren.
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 10.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    So müsste es doch funktionieren:

    upload_2020-6-10_18-5-52.png
     
Thema:

Notrufschalter auf Funk umrüsten

Die Seite wird geladen...

Notrufschalter auf Funk umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  3. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  4. Widerstand nachkaufen

    Widerstand nachkaufen: Hallo Zusammen, ich versuche gerade unseren Toaster zu reparieren. Leider bin ich entweder schlecht darin sie abzulesen oder kann sie nicht im...
  5. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...