Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

Diskutiere Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404 im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier...

Schlagworte:
  1. #1 haubada, 13.07.2023
    haubada

haubada Neues Mitglied

Hallo,

ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier das Schema:
    upload_2023-7-13_10-50-6.png
    Als Module kommen 12x LONGi Hi-MO4m LR4-66HIH-410M - 410 Wp zum Einsatz. Davon möchte ich 6 Module an einen MPPT 150/45 hängen (3 in Reihe, das 2x parallel). Danach würde ich in jedem Pfad eine Stringdiode mit 20A geben und alles zusammen mit 30A absichern. Einen Lasttrennschalter würde ich auch verbauen.

Die anderen 6 Module möchte ich an einen Growatt MIN TL-X 2500 hängen. Dieser hat 2 MPPT und ich würde jeweils 3 Module an einen MPPT hängen. Den Growatt möchte ich an den ACOUT1 den MP2 hängen. Die Faktor 1 Regel sollte ja passen.

Nun möchte ich eine Phase als Notstrom in Haus einspeisen. Dazu würde ich nach dem Smartmeter einen RCCD setzen und eine C32 Sicherung. Daran kommt der ACIN vom MP2. Den ACOUT1 Notstrom Ausgang vom MP2 würde ich an einen Lastschalter HAGER HIM404 geben und dann 1 Phase in Hausnetz einspeisen im Notfall.

Die von mir gewählten Querschnitte hätte ich vermerkt.
    An den 25mm2 und 16mm2 hätte ich 60A/70V Megafuses. Den MP2 hätte ich mit 125A abgesichert.

Meine Frage wäre nun:
    - Ist die 1phasige Einspeisung ins Hausnetzt so richtig und zulässig?
    - Passen die Kabelquerschnitte?

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Jein. Rein theoretisch kannst du dann den N vom Herd überlasten, wenn du 32A einspeist. Außerdem sollte der Umschalter 63A haben.
    Was der Growatt aber am Ausgang des Multiplus soll ist mir unklar. Man sollte eigentlich nicht 2 Einspeisegeräte parallel schalten. Außerdem ist das ganze Notstromkonzept ziemlicher Blödsinn. Falls es wirklich mal zu Abschaltungen kommt aus Kapazitätsgründen, kannst du darauf wetten, das das bei einer soganannten Dunkelflaute passiert. Und dann bringt weder der Growatt nennenswert Strom und dein Akku ist dann sicher auch leer. Ein Dieselaggregat kostet keine 1000€ und geht bei jedem Wetter und auch bei Nacht.

4. #3 Darkness, 17.07.2023
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Der Multiplus kann im Offgridmodus AC-Koppelung von Fremd WR´s, daher auch die Faktor 1 Regel.
    (Gibt übrigens nochmals zusätzliche Einschränkungen bzgl. Mindestspeichergröße)
    Reduzierung der Wirkleistung des Fremd WR´s erfolgt dabei über die Frequenz (müsste in der VDE-AR-N 4105 irgendwo ein Diagramm dazu zu finden sein. Reduzierung bei >50,2Hz <51,5Hz bis auf 50%, Abschaltung bei 51,5Hz)

Schieflast wirst du ein Problem bekommen, allein schon mit dem 5000er, da ist der Growatt noch nichtmal dabei.Bei einphasiger Einspeisung in ein Drehstromnetz kannst du, wie schon angepsrochen den Neutralleiter von Herd oä. Konstellationen überlasten. 4 polige Leitungsschutzschalter helfen.

Allgemein, ohne das jetzt genauer zu betrachten, kann ich mich mit der Konstellation nicht anfreunden.
    Lass die AC-Koppelung weg, fahre dreiphasig und nutze die USV Funktion des Multiplus (> Lastumschalter nur zur Überbrückung beim Ausfall der Anlage oder zum Anschluss eines externen Aggregattes)

Allgemein frage ich mich, ob du mit der Victron Lösung überhaupt glücklich wirst.
    Gewünschte Notstromfunktion in Drehstromnetz, nicht automatisch und nicht unterbrechungsfrei ist eig. eher etwas für normale Hybridwechselrichter mit Notstromfunktion.
    Ein SMA Sunny Tripower 5.0-10.0 mit BYD HVS 10.2 ist evtl. die bessere Wahl.

Thema:

Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

Die Seite wird geladen...

Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404 - Ähnliche Themen

1. Notstromaggregat Erdung?

Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  2. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...
  3. 12Volt Notstrom vom Aggregat

12Volt Notstrom vom Aggregat: Hallo Leute, Ich betreibe eine Private Server Farm mit USV Unterstützung. Daher habe ich eine 12V Akku-Bank im Keller. Heute war ein angekündigte...
  4. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  5. Stromausfall, Notstromaggregat

Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...