Notstrom via Batterie

Diskutiere Notstrom via Batterie im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, ich habe eine PV Anlage inkl. Batteriespeicher. Im Sicherungskasten ist eine „Notstrom“ SchuKo Steckdose welche direkt über eine...

1. #1 Notstrom, 22.09.2025
    Notstrom

Notstrom Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe eine PV Anlage inkl. Batteriespeicher. Im Sicherungskasten ist eine „Notstrom“ SchuKo Steckdose welche direkt über eine eigene 16A abgesichert ist.
    Neben dem Sicherungskasten ist eine gewöhnliche Unterputzsteckdose/Hausnetz.
    Heute nacht hatten wir im gesamten Ort mal wieder einen Stromausfall.
    Nun zur Frage (Achtung Theorie - ich werde es nicht umsetzen):
    Könnte man ein „lebensgefährliches“ Kabel mit Stecker-Stecker hernehmen (was es natürlich berechtigterweise nicht gebe darf) um die Steckdose im Sicherungskasten mit der Unterputzdose zu verbinden. Vorausgesetzt ist natürlich die Trennung via Sicherung vom Netzstrom im Falle die Stromversorgung nach dem Ausfall wieder gegeben ist. Ziel soll sein das bei einem Stromausfall über dieses Kabel die Batterie das Hausnetz mit „Batteriestrom“ versorgt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Notstrom via Batterie. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 22.09.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

NEIN NEIN NEIN
    Es gibt Einspeisestecker in Verbindung mit Umschalter für Notstromeinspeisung, entweder das oder ganz einfach den gewünschten Verbraucher direkt an den Batteriespeicher anschließen, ohne über die Hauselektrik zu gehen.
    Dieser Stecker-Stecker Pfusch scheint aktuell wieder in Mode zu kommen. Dazu meine persönliche Meinung: Wenn mir solch ein Teil über den Weg läuft werde ich es dem Erbauer höchstpersönlich um den Hals wickeln

NSHV gefällt das.
  4. #3 Darkness, 22.09.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Ruf deinen Solateur an und kläre was mit deinem Wechselrichter möglich ist.
    Gibt sowohl manuelle Notstromumschalter als auch vollautomatische Umschaltungen.

Überleg mal wieso die ganze Balkonkraftwerk oder Eigenverbrauchsgeschichte nur mit phasensaldierenden Zählern funktioniert.

Und dann überleg mal wieso, wieso bei normgerechten Notstromeinspeisungen nie Schuko zum Einsatz kommt, bzw. wie rum du das Teil jetzt steckst.

Allpolige Notstromumschalter mit Nullstellung und CEE-Wandgerätestecker bzw. Kupplungen mit 1h Sonderstellung sind hier das Mittel der Wahl. Vorrausgesetzt der WR ist dafür geeignet. Für manche WR´s gibts alternativ Backupboxen für Automatikbetrieb als Zubehör zu kaufen, sofern nicht schon im WR integriert.

5. #4 Strippentod, 22.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Was ist denn eine "Notstrom -Schukosteckdose" ?

Ansonsten schließe ich mich den Aussagen der Kollegen an.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Vermutlich eine RE-Schuko, an dieser der Suizidadapter angeschlossen werden kann.

"Frag für nen Freund" :applause:

Nein das funktioniert nicht. Du hättest dann nur auf der einen Phase Spannung, die restlichen 2/3 des Hauses bleiben finster.

Thema:

Notstrom via Batterie

Die Seite wird geladen...

Notstrom via Batterie - Ähnliche Themen

1. Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?: Ich habe gerade ein 1800 Watt (Dauerleistung) Notstromaggregat günstig bekommen. Schon klar, den E-Herd braucht man da nicht mit betreiben, aber...
  2. Notstrom

Notstrom: Ich plane in unseren Haus ein Notstromkreis zu installieren. Hybridwechselrichter und automatische Umschaltbox sind vorhanden. Der Wechselrichter...
  3. Notstromaggregat Erdung?

Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  4. Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404: Hallo, ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier...
  5. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...