Notstrom

Diskutiere Notstrom im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ich plane in unseren Haus ein Notstromkreis zu installieren. Hybridwechselrichter und automatische Umschaltbox sind vorhanden. Der Wechselrichter...

1. #1 IngoWied1968, 02.05.2025
    IngoWied1968

IngoWied1968 Neues Mitglied

Ich plane in unseren Haus ein Notstromkreis zu installieren.
    Hybridwechselrichter und automatische Umschaltbox sind vorhanden. Der Wechselrichter kann 3 Kw aus dem Akku ausgeben.
    Geplant ist es in dem Zählerschrank ein Leistungsschutzschalter B 25 einzubauen zur automatischen Umschaltbox ca 6 zum Entfernung ein 3 x 4mm2 Kabel zuverlegen. Von der Umschaltbox ca. 1 m ein 3 x 4mm2 zur Unterverteilung. In der Unterverteilung ein FS/LS 16B zu installieren von dem ein 3 x 1.5 mm2 Kabel ca. 8 m zur Doppelsteckdose führt. An der Steckdose sind Gefrierschrank und Kühlschrank angeschlossen. Eine weitere Doppelsteckdose an der Unterverteilung ca. 1m Entfernung soll zur Aufladung für Handy oder Akkulampen dienen. Es soll aber noch eine Resreve vorhanden sein falls man was erweitern will. Bin am planen was möglich ist und es soll kein Vermögen kosten Ausführen macht das der Elektriker! Ganz wichtig nur einphasig ich will nicht das ganze Haus versorgen!

2. Anzeige

Schau mal hier: Notstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Was ist jetzt deine Frage?

4. #3 IngoWied1968, 02.05.2025
    IngoWied1968

IngoWied1968 Neues Mitglied

Ist das so machbar zwecks der Absicherung?

5. #4 Darkness, 04.05.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Was sagt der Hersteller?
    Die Umschaltungen gibts mit unterschiedlicher Belastbarkeit, dementsprechend auch die Absicherung unterschiedlich.

Welcher WR/Akku und welche Umschaltbox?

63A Umschaltbox kann bei 50A SLS direkt an die HLAK. Anschluss dann aber per YSLY-JB 5G16 oä.

6. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Wozu ein B25, wenn der WR (Fronius PV-Point?) nur maximal 3000Watt kann?

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

1.
    Man investiert viel Kohle für Notstrom, der dann mit etwas Pech nicht funktioniert. Strom kann durchaus auch im Sommer ausfallen, siehe Spanien, die Wahrscheinlichkeit ist aber sicher im Winter bei Dunkelflaute größer und das ist dann gewöhnlich die Zeit, wo dein Akku leer ist und die PV nichts bringt.
    2. In einem Haus, wo normale Menschen wohnen kann man doch einfach vorher Großverbraucher abschalten also Herd Bügeleisen Waschmaschine usw. und dann per Hand einen Umschalter im Zählerschrank umlegen. Dann muss man sich keine Gedanken über extra Stromkreise machen oder solche Sachen. Man braucht dann lediglich einen 3-Phasenwächter vor dem Umschalter, der anzeigt, wenn der Strom wieder da ist., dann schaltet man von Hand wieder zurück.

Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Notstrom

Die Seite wird geladen...

Notstrom - Ähnliche Themen

1. Notstrom via Batterie

Notstrom via Batterie: Hallo zusammen, ich habe eine PV Anlage inkl. Batteriespeicher. Im Sicherungskasten ist eine „Notstrom“ SchuKo Steckdose welche direkt über eine...
  2. Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?: Ich habe gerade ein 1800 Watt (Dauerleistung) Notstromaggregat günstig bekommen. Schon klar, den E-Herd braucht man da nicht mit betreiben, aber...
  3. Notstromaggregat Erdung?

Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  4. Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404: Hallo, ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier...
  5. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...