Notstromaggregat funktioniert gelegentlich nicht

Diskutiere Notstromaggregat funktioniert gelegentlich nicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, wir haben ein älteres Notstromaggregat in unserem Betrieb, das im Brandfall eine Sprinklerpumpe betreiben soll. Es wird mit einem...

  1. #1 tskemper, 29.04.2019
    tskemper

    tskemper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein älteres Notstromaggregat in unserem Betrieb, das im Brandfall eine Sprinklerpumpe betreiben soll. Es wird mit einem großen Dieselmotor betrieben.
    Der Generator ist von Apparatebau Boos, Bj. 1979, Leistet 150/75 kVA, bzw. 216/108A bei 400V (die Angaben stehen so auf dem Typenschild, wobei ich nicht, weiß, warum zwei Angaben dort angegeben sind).
    Im Idealfall springt der Diesel an, die Spannung steigt linear und wenn sie zwei, drei Sekunden lang auf 400V bleibt, schaltet die Pumpe von Netz- auf Generatorbetrieb um.
    So weit, so gut.
    Manchmal jedoch hat der Generator folgendes Problem: nach dem Starten steigt die Spannung nur auf ca. 190V, sodaß die Steuerung die Versorgung nicht auf Generatorbetrieb umschaltet. Es kommt manchmal vor, daß der Generator nach ein paar Minuten doch noch auf die 400V kommt, oder aber umgekehrt, daß erst die vollen 400V anliegen, aber nach ein paar Minuten die Spannung wieder auf 190V absinkt.
    Bemerkenswert ist auch, daß die 190V immer die Leerlaufspannung ist. Wenn die 400V da sind, befindet sich der Generator ja erst noch im Leerlauf und wird erst später unter Last gesetzt, indem die Pumpe zugeschaltet wird. Das macht er Problemlos.
    Wir haben da schon einige Dinge durchgetestet:
    • es gibt keine Schleifkohlen, die verschlissen sein können.
    • Korrosion ist auch keine zu erkennen.
    • Leitungen sind auch fest verschraubt.
    • wir haben sechs Dioden gefunden, wie wir alle durchgemessen haben, konnten aber nichts feststellen.
    • der Regler ist oben auf dem Generator und fest in Expoydharz vergossen. Da war auch nichts auffällig.
    • den Hersteller haben wir auch schon kontaktiert, der konnte sich am Telefon aber auch keinen Reim drauf machen.
    Hat irgendjemand eine Idee, wonach man suchen könnte?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    tskemper
     
  2. Anzeige

Thema:

Notstromaggregat funktioniert gelegentlich nicht

Die Seite wird geladen...

Notstromaggregat funktioniert gelegentlich nicht - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat funktioniert nicht

    Notstromaggregat funktioniert nicht: Halli Hallo ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann. Ich selbst habe nur etwas mehr Ahnung wie ein komplett...
  2. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  3. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  4. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...
  5. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo an alle Elektriker ich hoffe ihr könnt mir helfen beim meinen Problem ich habe vor einen Imbisswagen zu betreiben da ich nicht überall...