Notstromaggregat

Diskutiere Notstromaggregat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; aber wie es aussieht werde ich eine 400v 16 Ah einbauen da ich ca. 4000V Verbraucher habe Wenn im Fahrzeug 400 V Geräte verbaut sind braucht man...

  1. #11 _Martin_, 08.02.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wenn im Fahrzeug 400 V Geräte verbaut sind braucht man auf alle Fälle ein Aggregat mit 400 V Ausgang.

    Bei 400 V Drehstrom kann man nicht einfach die Leistungen der 400 V Geräte und der 230 V Geräte addieren.
    Da muss man auch schauen wie die Geräte auf die Außenleiter verteilt sind.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Notstromaggregat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 vale_n_tina, 08.02.2022
    vale_n_tina

    vale_n_tina Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    alle Geräte sind mit 230V meint ihr dieses Aggregat wäre das geeignet für mich
    Könner & Söhnen KS 10000E G
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn du nur mit Notstrom arbeiten willst, ok aber du wirst an Stellen, wo es Strom gibt wohl nirgends eine blaue 32A CEE Steckdose vorfinden. Einfach wäre da noch ein Adapter auf 32A Drehstrom CEE, aber dafür bezahlt man dann sicher mehr Pauschale als für 16A Drehstrom Anschluss
     
  5. #14 Lasttrennschalter, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    @vale_n_tina
    Ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Wechselstrom und Drehstrom nicht so wirklich.
    Darum versuche ich es mal verständlich zu erklären.
    Bei 230Volt Wechselstrom steht nur eine Phase für die gesamte Leistung zur Verfügung.
    Bedeutet also deinen Gesamtbedarf von (zum Beispiel) 5 Kw müsste ein 1-Phasiger Generator erzeugen um den Strom dann z.B: über eine blaue CEE Steckdose einzuspeisen.

    Und da fangen die Probleme an. 1-Phasige Generatoren sind in der Regel nur diese kleinen Spielzeug Geräte im Bereich bis ~2Kw
    Wenn du dir jetzt einen 6Kw Generator besorgst, kannst du davon ausgehen das der Strom als 3-Phasiger Drehstrom erzeugt wird, der dann über eine rote CEE Steckdose bereitgestellt wird.
    Damit hast du 3 Phasen (entsprechen dann 3 Steckdosen) zur Verfügung mit jeweils 2Kw. Daran kannst du also pro Steckdose 2Kw anschließen. Sollte jetzt ein Einzelgerät diese Grenze von 2 Kw überschreiten brauchst du einen im ganzen stärkeren Generator.
    Zu Beachten wäre dann noch eine möglichst gleichmäßige Belastung der 3 Phasen, damit der Generator nicht zu einseitig belastet wird.
    Dann kommen wir zu dem was @bigdie dir vermitteln möchte. Wenn du einen Standplatz mit Stromversorgung hast, ist es halt einfacher mit dem 16A (rot) CEE System eine passende Steckdose zu ergattern als wenn du mit Exoten wie 32A(blau)CEE da stehst und keine Steckdose dafür vorhanden ist.

    Noch eine Anmerkung zu dem genannten Angebot. Schau dich nach einem guten und damit zwar teuren Generator um. Damit hast du auf Dauer mehr Freude als diese Baumarkt Spielzeuge. Für ~5-10 Kw Dieselgeneratoren liegst du zwar grob bei 6000,-- Euro, aber die halten auch. Wenn dir 2x am Anfang des Verkaufs der Billig Generator schlappmacht, hast du das Geld für den guten bereits im Sack
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hättest du mal seinen ausgesuchten Generator bei Google eingegeben, dann wüsstest du, das der 7,5kW einphasig hat Dauerleistung auf einer blauen 32A CEE
     
  7. #16 Lasttrennschalter, 09.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Asche auf mein Haupt den Knüppel aus dem Sack, ich hatte gegoogelt, habe mich zwar über die 10000 etwas gewundert aber ich hatte nur die blaue Klappe im Auge und habe es für eine normale Schuko Steckdose gehalten, deswegen ganz schnell abgehakt.
    Doch schon ganz schöner Brummer, würde aber mein Geschäft nicht davon abhängig machen wollen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Valentina hat das noch nicht verstanden.

    Auch während der Fahrt muß die Kühlung funktionieren.

    Also macht man das mit Gas oder man kauft sich einen " Reefer".

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Am Ende sehe ich nur den Weg 32A Einspeisestecker CEE 400V rot. Innen eine Verteilung 3 16A Sicherungen +FI für den gesamten Kram und gut aufgeteilt. Und dann einen Adapter auf 400V 16A Stecker, falls man irgendwo steht, wo es Strom gibt und ein 2. Kabel von Rot 32A Kupplung auf blau 32A Stecker. In der Kupplung alle 3 Phasen gebrückt. Theoretisch brauchst du dann auch noch eine Isolationsüberwachung, oder man setzt in die Verteilung für jede Steckdose einen separaten FI/LS
     
  10. #19 vale_n_tina, 16.02.2022
    vale_n_tina

    vale_n_tina Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so meine Lieben das Geld für ein Notstromaggregat der mehr als 2000 kostet habe ich nicht und das ganze mit rot blau 16 oder 32 A ein oder 3 phasig Leute ich kann Quarkbellchen ganz gut machen . So noch mal ich hab für dieses Jahr 17 Märkte Sonntags , 7 Märkte haben kein Strom bei allen anderen habe ich Zugang zu Strom
    ich wahr gestern bei eine Firma hab den die liste mit dem Geräten gezeigt und der sagte mir das 7,5 kw würden vollkommen reichen und der zagte noch da ich kein roten Stecker brauche da ich keine Geräte mit 400 V hab also eine blaue würde reichen .
    so ich werde 2 bis 3 mal im Monat brauchen jeweils für ca. 6-9 stunden also nicht jeden tag, und platz für einen der groß und schwer ist habe ich auch nicht ich habe ein vw caddy
    ein Eingang in dem Strom Verteiler hab ich noch nicht gemacht da ich noch nicht weiß welchen Aggregat ich holen soll
    ich hab erst gedacht an den
    KÖNNER & SÖHNEN KS10000E-3 – 8000W
    Gestern hat mir der Verkäufer diesen empfohlen
    KS 8100iE G
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja klar, beim Betrieb mit Aggregat. Auf irgend einem Markt wirst du aber nirgends eine blaue 32A CEE Dose finden. Da gibt es die entweder 16 A also 3,6 kW in Blau, oder 16A Rot Drehstrom, 3x3,6 kW und wenn du viel Glück hast noch 32A Rot. Da könnte man einen Adapter auf die 32A blau machen und auch einphasig 7,6 kW ziehen. In der Regel wird aber der Anschluss auch teurer je Größer er ist.
    Deshalb würde ich dann eher einen roten 32A Einspeisestecker an das Fahrzeug machen, alle Verbraucher auf 3 Phasen aufteilen. Dann einen Adapter von 16A Stecker rot auf 32A Kupplung rot. Für den Anschluss mit Netz und einen Adapter 32A Blau auf eine Kupplung 32 A rot. In der werden alle 3 Phasen gebrückt.
    So kannst du mit dem einphasigen Aggregat einspeisen oder auch Netzstrom mit 16 A Drehstrom nutzen
     
Thema:

Notstromaggregat

Die Seite wird geladen...

Notstromaggregat - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  2. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  3. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...
  4. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo Ich heiße Felix und komme aus NÖ in Österreich. Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich bin am überlegen mir ein...
  5. Notstromaggregat für Einfamilienhaus

    Notstromaggregat für Einfamilienhaus: Liebe Freunde der Elektrotechnik, Ich möchte meine Familie und mich vor den Folgen eines Blackouts schützen und plane daher die Anschaffung eines...