Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Diskutiere Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der punkt ist doch, die Dachfläche hat eine bestimmte Größe und viel mehr geht nicht, wenn das Haus frei steht, kannst du natürlich auch die...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der punkt ist doch, die Dachfläche hat eine bestimmte Größe und viel mehr geht nicht, wenn das Haus frei steht, kannst du natürlich auch die Fassade mit Photovoltaik zunageln, aber bei mir z.B bringt das gar nichts, denn da stehen Häuser und gerade im Winter sind die Schatten lang. Hab gerade mal nachgesehen, hier in der Firma haben wir 1000 kWP auf den Dächern, die bringen jetzt 112 kW September, bewölkter Himmel, wenn es tief Dunkel wird wegen dicker Regenwolken kommt noch weniger und im Dezember ist es um die Tageszeit schon fast Nacht. Um damit also zur Dunkelflaute bei meinem Haus noch ausreichend Energie zu bekommen, brauche ich entweder einen Akku, der für 2 Wochen reicht oder eine Solarfläche, für die ich die Dächer meiner ganzen Nachbarn pachten muss. Gerade nachgesehen, im letzten Monat wurden 324 kWh verbraucht im haus. Ergo brauche ich einen 140 kWh Akku, wenn der im Ernstfall etwas nützen soll. Sind also täglich ca. 10 kWh. Gehe ich mal im Dezember von 6h Tag aus, brauche ich 1,7kW unter allen Wetterbedingungen pro Stunde. Das wären geschätzt 34 kWp das sind 170m² reine Solarfläche Mein Haus hat keine 90m² Grundfläche. Und die Flächen sind Ost West und auf der Westseite gibt es noch einen größeren Erker Und bei der ganzen Rechnung sind noch keine Ladeverluste, Wechselrichterverluste usw. usw. dabei ebensowenig das im November im Erdgeschoss wieder eine Familie einzieht und das ich evtl. noch ein elektrisches Auto kaufen will. Und das Wichtigste. Ich bin 60, mein Bruder 55. Mein Vater starb mit 73. Wozu soll ich noch so viel Geld verballern. Das schaffe ich lieber auf Campingplätze, zu Konzerten oder in die Kneipe. Wer weis, ob ich nicht in 10 oder 15 Jahren ins betreute Wohnen umziehe oder tot bin.

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

3. #22 Darkness, 26.09.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Da sind wir jetzt aber ganz weit weg vom eigentlichen Thema.
    Wenn die PV mal in der Dunkelflaute 2 Wochen nicht genügend liefert und der Strom ausfällt, dann wirfst du halt ein paar Scheit in den Holzherd. Kühlschrank und Gefriertruhe ist bei den Außentemperaturen dann auch kein Problem.

Mach das Dach sinnvoll voll (Module kosten fast nichts) und stell eine wirtschaftliche Speichergröße in den Keller/Hauswirtschaftsraum. Du wirst vmtl. wie der übliche Privathaushalt derzeit bei ~10-15kWp Modulleistung und ~10kWh Speicherkapazität landen. Ersatzstromfunktion die halt auch mal 2 Wochen nicht funktioniert, nimmst du bei der Gelegenheit natürlich mit. Sofern Boiler oder Puffer vorhanden sind werden die mit Heizstäben beglückt. Damit machst du im Sommer günstiger Warmwasser als mit der Ölheizung.

Kosten sollte das nicht allzu viel. 25 Jahre alter Zählerschrank sollte anstandslos übernommen werden. Maximal werden noch SLS und ÜSS nachgerüstet. Der ganze Steuerkram kommt bei Dreipunkt huckepack auf den Zähler, da brauchts die Zusatzfelder nicht. Dementsprechend sollte sich das ganze binnen weniger Jahre armotisieren. Vorrausgesetzt du lässt dich nicht über den Tisch ziehen. Manche Solateure probieren ihr Glück immer noch mit Wucherpreisen.

Absolut verständlich.

Aber kein Grund vollständig mit investieren aufzuhören, insbesondere wenn sich das binnen weniger Jahre armotisiert. Mein Nachbar ist jetzt deutlich >90 und bei gutem Wetter immer noch unterwegs (längere Strecken allerdings mit Rollator). Wenn der mit 60 schon nicht mehr investiert hätte, dann könnte der nicht von der mikrigen Rente leben.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das eigentliche Thema war Notstrom und der sollte auch oder erst recht bei Dunkelflaute funktionieren, sonst brauche ich den ja nicht oder?
    Und ganz ehrlich, ehe ich 30000€ aufs Dach schraube und in den Keller, kauf ich mir, wenn ich in Rente gehe lieber ein Haus in Ungarn für das Geld, dort kostet die kWh 15 Cent, für eine Klimaanlage bekommt man Fördergeld und den Strom noch günstiger und für einen Glasfaseranschluss bezahlst du 15€ im Monat und wartest 1 Woche bis zur Installation. Meine Schwester hat genau das getan.

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #24 Strippentod, 27.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Es kommt doch auch ganz auf den individuellen Einzelfall an.

Ich z.B. lebe allein in einer Mietwohnung und hab auf die Heizungsanlage gar keinen Zugriff. Das heißt, bei Stromausfall muß ich mir ganz andere Gedanken machen, wie ich die Bude halbwegs warm bekomme.

Ich verbrauche am Tag ~3 KWh. Bei Stromausfall und Sparsamkeit (ohne WM,GS, Herd) nur 2 KWh.
    Da in Deutschland Stromausfälle in den seltesten Fällen länger als 24h dauern, komme ich mit einem tragbaren und vollen 2 KWh Speicher über diese 24h hin, da kann es auch dunkel draußen bleiben.

Und damit der nicht als totes Kapital dumm rumsteht, versorgt er täglich (nächtlich) meinen Grundlastverbrauch i.v.m. einem kleinen BKW.

NSHV gefällt das.
  6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei mir sind es 3 Wohnungen eine davon zur Zeit noch leer. Ein Haus braucht eh mehr. Bei mir steht wie geschrieben auch in jeder Wohnung ein Kaminofen und bei mir auch ein Gas Kochfeld mit Gasbuddel drunter, genau genommen gibt es 2 Flaschen, von denen eine immer voll ist.
    Berlin hat es in 6 Jahren 2x geschafft, mehr als 24h Stromausfall. Und bei meinem Kumpel war das in den letzten 20 Jahren auch 2x länger als 24h Nur kommt das nicht im Fernsehen, wenn 3 Dörfer Stromlos sind 2005 Münsterland waren einige 1 Woche Stromlos und bei denen, wo der Strom früher wieder da war, waren das Notstromaggregate, die man aus dem halben Land zusammengekarrt hat und an die Trafostationen angeschlossen. Also auch da nur eingeschränkt Strom.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der ist dann also in den Morgenstunden ziemlich leer und dann kommt der Stromausfall nach Murphys Gesetz. Im Winter wird er vermutlich selbst am Nachmittag nicht voll sein, wenn du nicht an der Steckdose auflädst. Du brauchst also einen Tag vorher eine Vorwarnung das der Strom ausfällt, um sicher zu stellen, das die 2kWh auch zur Verfügung stehen. Was soll das für Notstrom sein???

8. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Wieso sollte der Leer werden? Über Nacht brauchst e keinen Strom zum Schlafen, in einer Not-Situation muss man sowieso sparen.

Wieso, das reicht doch für Handy-Akkuladen und bisschen Licht in einer Mietwohnung?

9. #28 Strippentod, 29.09.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Ich kann Backup Reserven bzw. Entladegrenzen festlegen, dazu noch beim Ladevorgang den Stromspeicher priorisieren. Bin ja nicht blöd.
    Außerdem steht demnächst noch die Anschaffung eines Zusatzakkus an, ich warte nur noch auf Black Friday, wenn es Rabatte gibt.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn im Herbst oder Winter keine Sonne scheint ist der irgendwann leer. Aber selbst mit Sonne 2000 Wh / 14h Nacht sind 142W / Stunde. 20-40 davon braucht der Wechselrichter. Fritzbox Fernseher ein paar Stunden, PC , Nas, wie viel ist denn dann früh noch da?
    Und wenn du die Entladegrenze auf 20% machst sind es dann trotzdem nur 400Wh

11. #30 Strippentod, 29.09.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Reicht für Licht, Kühlschrank, Netzwerk und kleines Gedöns.
    Zum Kochen hab ich nen Gaskocher und ne Schachtel Kartuschen da.

Thema:

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Die Seite wird geladen...

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? - Ähnliche Themen

1. 230v Motor anschließen

230v Motor anschließen: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe ein 230 V, 2200 Watt Motor von einer Tischkreissäge mit 3 Adern, Braun, Schwarz und Blau. Wie wird...
  2. transformator von 230 volt ac auf 500v dc

transformator von 230 volt ac auf 500v dc: Vieleicht kann mir hir jemand helfen ? Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden. Da...
  3. Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230

Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230: Hallo, ich versuche Verzweifelt eine Grothe Croma 230 an meine HTA 711 von Siedle anzuschließen. meine Frau möchte die alte (Elektromechanischer...
  4. Drahtvorschub Elektra Beckum 230/60 ET Turbo

Drahtvorschub Elektra Beckum 230/60 ET Turbo: Hallo zusammen, vielleicht hat hier einer eine Idee, was des Rätsels Lösung ist. Mein Schweißgerät hat nach etwas Standzeit, schätze etwa 6...
  5. Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V

Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V: Hallo, der Kondensator für diesen Häcksler [IMG] [IMG] ist defekt, ein passendes Ersatzteil gibt es nicht (mehr). Welchen alternativen...