Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Diskutiere Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; wie viel ist denn dann früh noch da? So viel, wie ich will. Wie gesagt, Backup Reserve ist das Zauberwort. Stell ich die auf 50% bspw. ein,...

1. #31 Strippentod, 29.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

So viel, wie ich will. Wie gesagt, Backup Reserve ist das Zauberwort. Stell ich die auf 50% bspw. ein, bleiben die auch drin. Und mit Zusatzakku hab ich dann 4 Kwh, dann komme ich demnächst auch wieder auf meine 2 Kwh Reserve, die mir locker reichen.
    Im Winter könnte ich auch auf den Kühlschrank verzichten, und das Zeug aufm Balkon stellen.
    Also da ist noch Einsparpotential da.

2. Anzeige

3. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Also Netzwerk, PC, NAS und Co. ist das Letzte was ich bei einem Stromausfall betreibe. Das benötigt man in dieser Situation am aller wenigsten!
    Und der Kühlschrank kommt über Nacht auch mal ohne Strom aus.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Er schrieb, er nutzt das für den Standby und wenn das im Standby in der Nacht vor dem Stromausfall läuft, ist der Akku leer oder fast leer. Kann ja sein, bei dir steckt ein zettel im Briefkasten, Morgen früh ist Stromausfall, aber so lieb sind weder Baggerfahrer noch Terroristen oder das Wetter

5. #34 Lasttrennschalter, 29.09.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Inverter besorgt, ist nur ein Benziner geworden, hätte lieber einen Diesel genommen.
    Mein Worst Case wäre ein Blackout über Tage mit kräftigem Frost. Da nutzt dann der volle Heizöltank auch nichts. Mir würde es dann reichen wenn ich zumindestens die Heizung stundenweise vor dem Frost-Tod bewahren könnte. Hintern wärmen übernimmt der Holzofen.
    Allerdings wird das in den nächsten Jahren eh obsolet, bei dem was noch alles geplant ist werde ich entweder den Winter in Spanien verbringen, eine Straftat begehen um die kalte Zeit im warmen Knast zu verbringen oder ich baue mir einen Wärmeraum ins Haus mit Bett und Schreibtisch sowie Chemietoilette. Dann wird die Heizung und der Rest des Hauses entwässert. Heizkosten ade, kann ich mir als EM-Rentner eh nicht mehr leisten

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Musst du aber das Finanzamt bescheißen, sonst hast du keine Chance in den Knast zu kommen. Messerstecher sind Stunden später wieder frei und Einbrecher ebenso. Die dürfen ein paar Jahre ihr Unwesen treiben ehe etwas passiert

7. #36 Lasttrennschalter, 29.09.2025
    Lasttrennschalter

Danke für den Tipp!
    Politiker beleidigen wäre vielleicht auch noch eine Option, für SEK Einsatz reicht es ja immerhin

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Oder musst Querdenker gründen. Der saß 9 Monate in U-Haft. Der hat ein Haus und eine Firma, bei dem bestand vermutlich Fluchtgefahr. Bei dem, der in Dresden letztens dem Ami das Gesicht zerschnitten hat, bestand keine. Der kam tausende km aus Syrien oder Afghanistan, lebt in der Asylbewerberunterkunft, hat nichts, was man nicht tragen kann, aber keine Fluchtgefahr. Beim 1. hat der Richter dann 19€ Steuerhinterziehung festgestellt.

Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #38 Strippentod, 29.09.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Nö.
    Also: Im Standby läuft hier nachts nur die Fritzbox (WLAN aus), eine NAS und ein Raspi als lokaler DNS-Server (Pihole) , macht zusammen 30 W. (Nehme ich jetzt mal als einen Verbraucher, da alles an einer Steckdose hängt.)

Und der Kühlschrank mit 80W , wovon ich ein Drittel anrechne, da der Kompressor ja nicht immer läuft.

Über sogenannte Smartplugs (smarte Zwischenstecker) kann ich meinen Grundlastverbrauch definieren, und diese Verbraucher über das integrierte EMS priorisieren.

Nehmen wir jetzt mal den dunkelsten / kürzesten Tag, der 21. Dezember und rechnen 14h Dunkelheit.
    30W x 14h = 420 Wh
    80W x 0,3 x 14h = 336 Wh
    Macht also zusammen aufgerundet 760 Wh, die weg wären von dem 2 Kwh Speicher. Bleiben 1240 Wh drinne.

Also leer ist der schonmal nicht. Und wenn ich die Entladegrenze auf sagen wir mal 70 % stelle, dann bleiben auch definitiv 1400 Wh drinne. Der Rest wird dann vom Netz gespeist.

Und wie gesagt ist das Ganze in Zukunft noch ausbaufähig, da ich die Akkukapazität mittels Zusatzakku verdoppeln, und sogar verdreifachen kann.
    Aber immer der Reihe nach...

NSHV gefällt das.
  10. #39 Lasttrennschalter, 29.09.2025
    Lasttrennschalter

Alles schön und gut...
    Die Sache mit Notstrom geht ja in die Richtung ---> Minus 25°, Absolut graues Schneewetter, Blackout für 3,4 vielleicht auch 5 Tage.
    Wenn dann der Frost ins Haus krabbelt kannst du anschließend deine Wasserbasierte Zentralheizung meistbietend an den nächsten Flöter verhökern.
    Da ist ein Brennstoffverdauer (der halt seiner Zuwendung bedarf) einfach sinnvoller und schafft dann halt wenigstens die Heizung zu befeuern.
    Könnte mir dann auch vorstellen dass das THW in der Lage ist Benzin / Diesel Rationen vor die Haustür zu werfen.
    Wenn Akku, dann aber ordentliche Größe, aber das ist noch Utopie

11. #40 Strippentod, 29.09.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Nach 5 Tagen ohne Strom bei der Kälte ,und ohne externe Hilfe, mutiert die Gesellschaft eh zu Raubtieren, wenn keiner helfen kommt. Wenn da bei dir als einziges noch Licht in der Bude brennt, sind die Zombies zuerst bei dir. :-22:

Und wie gesagt, als Mieter hast du keinen Zugriff auf die Heizungsanlage, da spielt es auch keine Rolle, ob wir -5° oder -25° haben, die Rohre frieren ein. Aber selbst da könnte ich noch aushelfen, denn mein 3,5 KW Inverter Benzinaggregat, (was ja mal als Notstromer für den Balkon gedacht war) , habe ich ja trotzdem noch im Keller stehen. Benzin wird dann aus den Autos gesaugt, in meinem Eingang hätten immerhin 10 Parteien daran Interesse.
    :6:

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Die Seite wird geladen...

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? - Ähnliche Themen

1. 230v Motor anschließen

230v Motor anschließen: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe ein 230 V, 2200 Watt Motor von einer Tischkreissäge mit 3 Adern, Braun, Schwarz und Blau. Wie wird...
  2. transformator von 230 volt ac auf 500v dc

transformator von 230 volt ac auf 500v dc: Vieleicht kann mir hir jemand helfen ? Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden. Da...
  3. Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230

Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230: Hallo, ich versuche Verzweifelt eine Grothe Croma 230 an meine HTA 711 von Siedle anzuschließen. meine Frau möchte die alte (Elektromechanischer...
  4. Drahtvorschub Elektra Beckum 230/60 ET Turbo

Drahtvorschub Elektra Beckum 230/60 ET Turbo: Hallo zusammen, vielleicht hat hier einer eine Idee, was des Rätsels Lösung ist. Mein Schweißgerät hat nach etwas Standzeit, schätze etwa 6...
  5. Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V

Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V: Hallo, der Kondensator für diesen Häcksler [IMG] [IMG] ist defekt, ein passendes Ersatzteil gibt es nicht (mehr). Welchen alternativen...