Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Diskutiere Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn Akku, dann aber ordentliche Größe, aber das ist noch Utopie Sofern du bei NV (Niedervolt) Systemen bleibst, ist das bezahlbar und möglich....

1. #41 Darkness, 29.09.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Sofern du bei NV (Niedervolt) Systemen bleibst, ist das bezahlbar und möglich.
    Ich habe hier ein HV System mit 42kWh in Betrieb. Damit kommt man schon recht weit, aber wie schon erwähnt ist da noch der kleinere bzw. ältere Hybrid im Einsatz. Dementsprechend stehen im Inselbetrieb nur 12kVA mit ~15kWp von ~30 zur Verfügung, daher scheitert es bei den größeren notwendigen Verbrauchern schon am Anlaufstrom.

Spielt aber keine Rolle, da die Hauptverbrauchszeiten mit 40kVA Aggregat abgedeckt werden und Dieseltanks rumstehen. Betankt werden die mit B0 aber bei der geringen Abnahmemenge ist das ein teures Vergnügen. Tanken an der Tankstelle wäre günstiger.

Von was träumst du?

Wenn die wirklich soviel Manpower, Ausrüstung und Sprit übrig haben, dann versorgen die erstmal die totgesparten Gerätehäuser der Feuerwehr. Imho wirds dazu aber nicht kommen, die haben zumindestens hier einen Einsatzradius des jeweiligen Standortes von >30km in denen mehrere Krankenhäuser, Altenheime, etc zu versorgen sind.

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

und die brauchen 1W
    aber nur dann, wenn die Sonne den am Tag auch füllen konnte

4. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Das nächste, was ich als erstes ausstecken würde.
    Wie gesagt, den Smart-Müll braucht bei Blackout eh keiner. Da sollte man sich auf die Vorräte und im Winter auf Heizung konzentrieren. Im MFH ist mir die Zentralheizung aber egal, da kann ich leider e nichts ausrichten, dass diese nicht irgendwann einfriert.

Und ein Aggregat mit mehreren kVA laufen zu lassen, nur um die lächerlichen 100W bereitzustellen, wäre die reinste Treibstoffverschwendung.
    Da bist du mit einem Akku klar im Vorteil und das Aggregat kann man dann immer noch nehmen, zum Nachladen.

5. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Da bist du mit dem Benziner wahrscheinlich e besser dran, weil leichter und flexibler. So eines mit 2kVA steht bei mir auch herum.
    Ich kenne nur eine Marke, welche Diesel-Inverter-Aggregate vertreiben.

6. #45 Darkness, 30.09.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

oder der Speicher noch nicht mit Netzbezug geladen wurde.

Aktuell ist bei einigen VNB mittels Smartmeter wieder Nachtstrom im kommen. Mit einer steuerbaren Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG kommst du in den Genuss einer Netzentgeltreduzierung. Mit Modul 1 pauschal für den kompletten Verbrauch und mit Zusatzmodul 3 (Vorraussetzung Smartmeter) gibts dann 3 Tarife beim Netzentgelt (Standard- Hoch- und Niedertarif).

Zum Niedertarif verringern sich hier die Netzentgelte auf 1/10 vom Standard. Hochlast kostet das doppelte. Jetzt kommts darauf an, wie der VNB die Zeiten für die Tarifstufen verteilt hat. Gibt aktuell (mit Smartmeter) auch wieder quasi HT/NT Tarife, da ist der Arbeitspreis z.b. zwischen 0:00 und 5:00 z.b. um 10ct/kWh günstiger. Wenn das in die Niedriglaststufe der Netzentgelte fällt (hier leider nicht), verringern sich die Netzentgelte in der Zeit z.b. um ~7ct/kWh. Zwischen 0:00 und 5:00 wäre dementsprechend der Netzbezug für Hausverbrauch, Wärmepumpe und eben auch Speicherladung um ~17ct/kWh günstiger.

7. #46 Strippentod, 30.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Die Sonne war ja schon da, und hat ihn gefüllt. Ich lasse es einfach drinn, verstehst du ?
    Am Tag X verbrauche ich es dann. Wenn dann nach 24h keine Sonne mehr scheint , und der Strom immernoch weg ist - hab ich Pech gehabt. Wenn aber die Sonne kommt, wird er wieder gefüllt, da die Aufladung per XT60 Eingang auch völlig netzunabhängig geht.
    Ecoflow hat da schon echt viele Optionen an Board, in Sachen BKW mit Speicher. Ist aber ziemlich neu.

8. #47 Blitz009, 12.10.2025
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

WoW! Was habe ich hier für eine Diskussion in Gange getreten! ok! Danke Euch! Komme mit den Lesen garnicht hinterher.
    Vielen Dank Euch!
    Wollte noch paar andere Sachen fragen. Nehme das hier aber erst mal mit.
    Gruß
    Jo

9. NSHV

NSHV Strippenstrolch

Dann bitte her damit.

Thema:

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Die Seite wird geladen...

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? - Ähnliche Themen

1. 230v Motor anschließen

230v Motor anschließen: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe ein 230 V, 2200 Watt Motor von einer Tischkreissäge mit 3 Adern, Braun, Schwarz und Blau. Wie wird...
  2. transformator von 230 volt ac auf 500v dc

transformator von 230 volt ac auf 500v dc: Vieleicht kann mir hir jemand helfen ? Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden. Da...
  3. Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230

Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230: Hallo, ich versuche Verzweifelt eine Grothe Croma 230 an meine HTA 711 von Siedle anzuschließen. meine Frau möchte die alte (Elektromechanischer...
  4. Drahtvorschub Elektra Beckum 230/60 ET Turbo

Drahtvorschub Elektra Beckum 230/60 ET Turbo: Hallo zusammen, vielleicht hat hier einer eine Idee, was des Rätsels Lösung ist. Mein Schweißgerät hat nach etwas Standzeit, schätze etwa 6...
  5. Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V

Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V: Hallo, der Kondensator für diesen Häcksler [IMG] [IMG] ist defekt, ein passendes Ersatzteil gibt es nicht (mehr). Welchen alternativen...