Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Diskutiere Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sieht man gerade wieder in Berlin Berlin scheint in der Tat eine Ausnahme zu sein. Zum Glück wohne ich dort nicht. aber nur, weil man dann...

  1. #51 Strippentod, 04.01.2026
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Berlin scheint in der Tat eine Ausnahme zu sein. Zum Glück wohne ich dort nicht.
    Mal schauen, wieviel davon noch übrig sind , 2022 hat Deutschland 470 Generatoren an die Ukraine verschenkt.
    Die damalige offizielle Meldung des BMI ist plötzlich nicht mehr auffindbar...
    Nicht, daß die schlechte Laune noch schlechter wird...:rolleyes:
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #52 Darkness, 04.01.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    129
    Da gäbe es mit Sicherheit für einen kleinen Stadteil noch mehr als genügend, sofern man auch in der freien Wirtschaft nachfrägt.

    Das Problem ist nur, dass die keiner bestellt, weil keiner die Rechnung dafür zahlen will/kann. Gleiches Problem wie bei der Bundeswehr: https://www.mdr.de/nachrichten/sach...ebernimmt-rechnung-waldbrand-brocken-100.html

    Wir haben schlichtweg kein Geld mehr, wurde alles schon ausgegeben, für Jahre im voraus wohlgemerkt. Eine Pleitekommune kann da keinen Auftrag mehr erteilen.

    Wohldem der privat vorgesorgt hat.
    Wenn das Wetter in Berlin ähnlich ist, dann kommt man mit PV sogar verdammt weit (sofern man Wärme anders erzeugt). Hier ist es zwar arschkalt (-8°C heute morgen sowie aktuell -10°C , -12°C sollen es morgen früh werden), aber dafür gibts im Gegenzug strahlenden Sonnenschein. Heute 3,4kWh/kWp vom Dach geerntet.
     
    Strippentod gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Dresden wurde doch auch mal per Drachen tot gelegt und zumindest ein Teil von Dresden durch die Elbe.
     
  5. #54 Strippentod, 04.01.2026
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Das war am 13.09.2021, gegen 14 Uhr. Ein metallbeschichteter Luftballon landete in einer 110KV Umspannstation und löste einen Kurzschluss aus. Als ich 16:30 Uhr zu Hause war, war der Strom wieder da. Ich hab also, bis auf den Stromausfall auf der Baustelle wo ich war, so gut wie nichts davon bemerkt.
    Am nächten Tag gegen 7 Uhr, also 17h später, war auch der Letze wieder mit Strom versorgt.

    Wobei ich nie gedacht hätte, daß solch ein Ballon einen 110KV Kurzschluss auslösen kann. Ich hätte eher vermutet, daß dieser sich, bevor solch ein Kurzschlussstrom zum fließen kommt, in Wohlgefallen aufgelöst hätte.

    Aber es hieß sinngemäß:

    "Die dünne Metallbeschichtung verdampft durch die hohe Energie extrem schnell und ionisiert die umgebende Luft, wodurch ein leitfähiger Plasmakanal entsteht. Dieser ermöglicht den Fluss hoher Kurzschlussströme."
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Wenn dabei irgend etwas schaden genommen hätte, dann hätte das auch länger dauern können.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Das waren bestimmt Neue:D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Kaum sitz man im Dunklen, ist der Staat Schuld
    https://web.de/magazine/unterhaltun...eldet-stromausfall-deutlichen-worten-41751210
    Stromnetze kann man nicht schützen, aber privat vorsorgen kann jeder auch ohne nach dem Staat zu rufen. Bin ja mal gespannt, was dann noch an zerfrorenen Heizungen und Wasserleitungen hinzu kommt bis Donnerstag. sollen ja noch reichlich Temperaturen unter 0 kommen bis Donnerstag
     
  9. #58 Lasttrennschalter, 05.01.2026
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    475
    Natürlich kann man den Staat nicht für Alles in Haftung nehmen.
    Aber ich denke doch das es Legitim ist auf unseren Staat zu schimpfen. Es kann doch nicht sein dass unser Katastrophenschutz nackig gemacht wird und das gesamte Inventar ins Ausland gekarrt wird und hier in Deutschland ist im Katastrophenfall Katastrophe angesagt.
    Wenn da jetzt 2 Straßenzüge dunkel wären, da kann man sich noch Nachbarschaftlich helfen. Aber wenn 50.000 Haushalte betroffen sind müssen die DEUTSCHEN HILFSORGANISATIONEN anrücken.
     
    Darkness gefällt das.
  10. #59 Darkness, 05.01.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    129
    Doch
    genau daran ist der Staat Schuld.

    Der Krisenstab kann nichts dafür, dass der Strom ausfällt, aber sie können etwas dafür, dass in den Häusern nach mehreren Tagen die Heizungsanlagen einfrieren. Man müsste die Einheiten nur zeitnah anfordern (und natürlich auch bezahlen) dann könnte man einen Großteil der Folgeschäden verhindern.

    Notstromaggregatte und Zeltheizungen stehen in Deutschland nun mehr als genügend rum. Katastrophenschutz an sich ist zwar totgespart aber jedes größere Bauunternehmen hat schon mehr große Aggregate als das THW. Da müsste man nur fragen ...
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Was sollen die machen Kerzen aufstellen in jeder Wohnung?
    Zeltheizungen gehen auch nur mit Strom und ich bin mir auch nicht sicher, das es an jeder Trafostation eine Einspeisemöglichkeit gibt. Und sollte es die geben reicht das auch nur für Notbetrieb. Und dann werden die Trafostationen selbst auch immer blöder. Wir haben im Dezember eine neue Mittelspannungsschaltanlage in Betrieb genommen, die hat Akkus und ohne Steuerspannung bekommst du die nicht mehr eingeschalten. Die Akkus sind nach 8h leer. In so einem Fall, stelle ich dann vermutlich mein privates Aggregat hin und sorge für Steuerspannung, damit man die Trafos wieder zuschalten kann. Wer denkt sich so etwas aus? Aber nebenbei, einen Einspeisestecker für das Aggregat gibt es aber nicht.

    Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott
     
Thema:

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Die Seite wird geladen...

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? - Ähnliche Themen

  1. Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose

    Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose: Hallo, folgendes Problem: Eine normale Steckdose versorgt bei mir zwei Verbraucher mit jeweils 2000 Watt. Aber natürlich nur wechselseitig, nicht...
  2. AC 230V mit Frequenzumrichter einen Drehstrommotor 0.55KW betreiben

    AC 230V mit Frequenzumrichter einen Drehstrommotor 0.55KW betreiben: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und benötigen euer Schwarmwissen. Bin gelernter Elektriker, der aber schon lange nicht mehr aktiv den Beruf...
  3. 230v Motor anschließen

    230v Motor anschließen: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe ein 230 V, 2200 Watt Motor von einer Tischkreissäge mit 3 Adern, Braun, Schwarz und Blau. Wie wird...
  4. transformator von 230 volt ac auf 500v dc

    transformator von 230 volt ac auf 500v dc: Vieleicht kann mir hir jemand helfen ? Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden. Da...
  5. Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230

    Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230: Hallo, ich versuche Verzweifelt eine Grothe Croma 230 an meine HTA 711 von Siedle anzuschließen. meine Frau möchte die alte (Elektromechanischer...