Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Diskutiere Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was sollen die machen Kerzen aufstellen in jeder Wohnung? Es wäre schon vielen geholfen wenn ein kleines blaues Männchen mit THW Schriftzug auf...

1. #61 Lasttrennschalter, 05.01.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Es wäre schon vielen geholfen wenn ein kleines blaues Männchen mit THW Schriftzug auf dem Jackenärmel mit einen 1,6kva Inverter von Haustür zu Haustür hüpft um die Gas/ Ölheizung Stundenweise mit Strom zu versorgen um das Haus min Frostfrei / oder sogar Warm zu halten.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich wohne in einer Kleinstadt, aber in der Großstadt sollte es Fernwärme geben. Du musst also das Heizkraftwerk, und alle Pumpstationen versorgen und dann erst kannst du von Haus zu Haus ziehen. Und dann brauchst du pro Aggregat auch noch 2 oder 3 Vortrupps aus Elektrikern, die den Einspeisestecker installieren. Wie viele Elis gibt es denn beim THW in Berlin und Umgebung? Und mal ehrlich, wenn ich als Vermieter 500€ für den Eli bezahle der den Stecker installiert und 1000 fürs Aggregat für jedes meiner Häuser, sollte das doch kein riesen Problem sein. Hat mal einer gesagt, 1€ vor der Katastrophe erspart 100€ wenn sie da ist.

4. #63 Lasttrennschalter, 05.01.2026
    Lasttrennschalter

Es denkt nicht jeder vorher an den GAU
    Wenn Krise, dann muss Krisenmanagement her. Und wenn man jeden der Gleich und Wechselstrom auseinanderhalten kann losschickt um die Stecker zu montieren.
    Ich denke da so wie Helmut Schmidt es seinerzeit in Hamburg gehalten hat. MACHEN! Nicht Jammern
    Sich jetzt hinstellen, alle die jetzt im Kalten stehen als Blöd hinzustellen bringt nichts, es müssen Lösungen auf den Tisch

Darkness gefällt das.
  5. #64 Darkness, 05.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Wieso beschränkst du dich aufs THW?

Auf den roten Autos sitzen mehr Elektriker als auf den Blauen. Schlichtweg zahlenmäßig in der Überzahl.

Wenns blöd läuft und man nur noch kleine Aggregatte in die Finger kriegt, dann durchaus: JA.

Wenn man entsprechend große Aggregatte bekommt würde ich einen Versuch über die normalen Hausanschlüsse wagen. Rein für die mit Öl, Gas oder Holz betriebenen Heizungen sowie Fernwärme (sofern das Heizkraftwerk läuft) ist ja nicht viel notwendig und insbesondere bei Häusern mit Allgemeinstrom mit absperrbarem Zählerräumen sollte aussichern sämtlicher nicht notwendiger Zähler relativ leicht funktioniern (elektrische Stellantriebe kann man demontieren, dann ist das Ventil auch offen, dafür brauchts keinen Strom in der Wohnung). Und weil sich so mancher nicht daran hält wären Einwegplomben (natürlich nicht die gleichen wie sonst an HAK/Zähler) an den SLS sowie deutlich reduzierte NH-Sicherungen im HAK eine Möglichkeit (NH 000 gibts sogar runter bis 2A).

Selbstverständlich wird man damit nicht alle versorgen können.
    Hier gehts nur noch um Schadensminimierung, daher MACHEN.
    Bei Hochwasser ist es auch klar, dass man ab einem gewissen Punkt einige Häuser (mal wieder) absaufen. Da gehts dann auch nur noch die Anzahl der Häuser die absaufen gering zu halten und nach Möglichkeit den Schaden zu minimieren. 30cm unter der Kellerdecke sind immer noch besser als 30cm im Erdgeschoss.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist es das 1. Mal ? Allein in Berlin 3x in einem Jahr. Irgendwann sollte man doch mal sagen ich bereite mich vor. Versicherungen hat doch auch jeder und viele auch ziemlich unnütze, die man nie braucht, und wenn man sie bräuchte, gibt es dann eine Klausel im Vertrag, das sie nicht zahlen müssen.

7. #66 Strippentod, 05.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Bitte verlinke nie wieder so eine tracking-verseuchte Seite. Ich musste hier sämtliche Blocker ausschalten, um diesen Bullshit überhaupt lesen zu können. :roterKopf

Wer soll denn sonst Schuld sein ? Wer, außer Politik und Medien hat denn in den letzten 10-15 Jahren diese links-grüne Ideologie , respektive die Gesellschaftsspaltung vorangetrieben ? Das sich dadurch extreme Gruppierungen (egal von welcher Seite) bilden, war doch zu erwarten. (oder geplant ?)

Das diese linksradikale "Vulkan"-Gruppe allerdings so dämlich ist, und (laut Bekennerschreiben) "mit dem Anschlag eigentlich gar keinen großflächigen Stromausfall bezwecken wollte", ist so unglaublich absurd, daß man diese -offizielle - Story allerdings auch in Frage stellen muß...:1049: Ich mein, so dumm kann doch keiner sein, der eine solche Aktion durchführt.

Da bin ich voll bei dir. Und jeder halbwegs noch wache Bürger hätte in den letzen zehn Jahren erkennen können, wo die Reise hin geht. (Und noch hingehen wird...)

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Also, woran du nicht denkst, daran sollen Politiker denken????? Wenn die Krise da ist, ist es zu spät für Vorsorge.
    Politiker lassen dann nur markige Sprüche los oder versprechen unbürokratische Hilfe nach jeder Überschwemmung

9. #68 Lasttrennschalter, 05.01.2026
    Lasttrennschalter

Da gebe ich dir Recht
    Welche Existenzberechtigung hat denn das THW? Doch genau solche Krisen? Kann doch nicht sein dass das THW nur im Sommer auf "Schau mal was wir können" Veranstaltungen vorführen wie man einen Steg baut, die Jungs und Mädels brennen doch ihr Fachwissen anwenden zu können

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Keine. Der Staat wälzt alles aufs Ehrenamt ab, wofür er eigentlich zuständig wäre, Das ist beim THW nicht anders wie bei Feuerwehr oder den Tafeln.

Strippentod gefällt das.
  11. #70 Darkness, 05.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Ein einzelner hat keine Chance etwas groß auszurichten, sondern kann nur für sich selbst vorsorgen.
    Und genau deswegen zahlt man ja auch Steuern und das in Deutschland nicht gerade wenig.

Mal ganz praktisch: Den ersten läuft mittlerweile das Abwasser in die Keller weil die öffentlichen Hebeanlagen der Kommune mangels Strom nicht mehr arbeiten. Dagegen hilft dir deine eigene Notstromversorgung auch nicht.

Und die Anlagen für ganze Stadtteile sind mitunter nicht gerade klein. Da brauchts schon etwas größeres, das sich keiner Privat hinstellt. Genau deswegen müssen da zeitnah entsprechende Einheiten anrücken, den nur die sind entsprechend ausgerüstet.

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Die Seite wird geladen...

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? - Ähnliche Themen

1. Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose

Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose: Hallo, folgendes Problem: Eine normale Steckdose versorgt bei mir zwei Verbraucher mit jeweils 2000 Watt. Aber natürlich nur wechselseitig, nicht...
  2. AC 230V mit Frequenzumrichter einen Drehstrommotor 0.55KW betreiben

AC 230V mit Frequenzumrichter einen Drehstrommotor 0.55KW betreiben: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und benötigen euer Schwarmwissen. Bin gelernter Elektriker, der aber schon lange nicht mehr aktiv den Beruf...
  3. 230v Motor anschließen

230v Motor anschließen: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe ein 230 V, 2200 Watt Motor von einer Tischkreissäge mit 3 Adern, Braun, Schwarz und Blau. Wie wird...
  4. transformator von 230 volt ac auf 500v dc

transformator von 230 volt ac auf 500v dc: Vieleicht kann mir hir jemand helfen ? Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden. Da...
  5. Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230

Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230: Hallo, ich versuche Verzweifelt eine Grothe Croma 230 an meine HTA 711 von Siedle anzuschließen. meine Frau möchte die alte (Elektromechanischer...