Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Diskutiere Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Keine. Der Staat wälzt alles aufs Ehrenamt ab, wofür er eigentlich zuständig wäre, Das ist beim THW nicht anders wie bei Feuerwehr oder den...

  1. #71 Lasttrennschalter, 06.01.2026
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    475
    Es haben ja schon viele den glorreichen Gedanken eines bedingungslosen Grundeinkommens, "Mir doch egal woher die Kohle kommt"
    Aber jetzt auch noch das Ehrenamt für Feuerwehr und THW in Frage zu stellen... "Mir doch egal woher die Hilfe kommt"? Soll der Staat doch machen
    Eine so großflächige Abdeckung wie eben durch THW / Feuerwehr angedacht ist, zu erreichen kann ohne Ehrenamt nicht funktionieren.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Klar, aber wenn jeder für sich selbst sorgen würde, wäre es ja kein Problem, tut nur keiner.
    Bei uns wird kein Abwassergepumpt, aber wenn bei mir die Gefahr bestände, das Abwasser in den Keller läuft, hätte ich eine Rückschlagklappe in der Leitung und eine Pumpe zur Sicherheit, garantiert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Wir haben Bundeswehr und Polizei. Und ich will gar nicht die Feuerwehr in Frage stellen, aber die verheizt an mittlerweile mit Sachen, die die garantiert nichts angehen. Autobahn kehren wegen einer Ölspur oder Absperren ist normalerweise eine Sache der Straßenmeisterei, Türen öffnen, dafür gibt es einen Schlüsseldienst bzw. kann das die Polizei auch selbst und muss dazu nicht die Feuerwehr holen. 50% der Einsätze unserer freiwilligen Feuerwehr hat mit ihrer eigentlichen Aufgabe nichts zu tun. Und deswegen finden die über kurz oder lang auch keinen Nachwuchs mehr
     
  5. #74 Lasttrennschalter, 06.01.2026
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    475
    @bigdie
    ...und wenn dir dir Fähre vor der Nase wegfährt stellst du dich auf eine Stufe mit Jesus Christus und läufst einfach über das Wasser, bzw wenn das Gewässer größer sein sollte ist Moses dein Vorbild und du teilst es einfach...
    Du bist nicht der "Norm"Deutsche, es gibt genug Mitbürger die sich dann freuen wenn das THW um die Ecke kommt.
    Und auch der Schlüsseldienst, wenn eine hilflose Person hinter verschlossener Tür liegt zählt jeder Minute, da ist das schon Praktisch wenn das Blaue Licht auf dem Dach leuchtet und das Drucklufthorn am Kühlergrill munter trötet.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Ach und da geht das schneller, wenn die gut bezahlte Polizei vor der Tür steht und erst die Feuerwehr holt, statt selbst die Tür zu öffnen?
    Hab in meinem Leben fast nie THW gesehen noch gebraucht. und um das hinterher zu schicken, in meinem Auto ist auch immer etwas zu Essen und zu trinken, wenn ich mal 24h auf der Autobahn stehe, brauche ich deren Suppenküche auch nicht
     
  7. #76 Darkness, 06.01.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    129
    Viele sind vorbereitet, aber das trifft eher auf ländliche Gegenden zu die auch gelegentlich mal darauf angewiesen sind (z.b. bei Hochwasser)

    Aber man könnte das ganze auch einfach zur Pflicht machen, wie in anderen Bereichen schon lange üblich (aus dem Münsterländer Schneechaos wurden Lehren gezogen). Anfangen könnte man mit den Einspeisesteckern für die Heizungen. Und die Einspeisestecker wären auch in anderen Bereichen ( Alten- und Pflegeheime, Supermärkte, Tankstellen, Mobilfunkmasten, DLAM´s, etc) sinnvoll.

    Als nächstes dann die Vorhaltung mobiler Aggregatte als Pflicht (sofern nicht stationäres vorhanden). Sollen sich meinetwegen auf dem Papier 20 Häuser ein 5kVA Moppel teilen, hauptsache es ist mal etwas vorhanden. Gleiches gilt für die Kommunen, da sollte etwas auf Reserve rumstehen, dass noch nicht fest eingeplant ist.

    Mich wundert es eh, dass es da noch keine Pflichten gibt. Gibt Berichte über Pflegeheime ohne Strom und Heizung. Wenn die Heimbewohner unter das Tierschutzgesetz fallen würden, dann würde man den Tierhalter wegen Tierquälerei einsperren.
     
    bigdie und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich komme aus der Kleinstadt im ländlichen Raum, kenne aber keinen außer mir, der ein Aggregat im Keller hat und selbst die, die eins haben für Camping usw. haben keine Stelle zum Einspeisen. Ist immer mal, wenn irgend etwas passiert, wie bei einer Überschwemmung irgendwo in DE oder vor 2 Jahren Energiekrise, dann kommt der Vorsatz man muss sich vorbereiten, aber dann passiert das Gleiche, wie bei den Vorsätzen zum Jahreswechsel, spätestens 4 Wochen später sind sie vergessen. Als Russland kein Gas mehr geliefert hat, gab es dann aber plötzlich keine Gasflaschen mehr, dann ist es zu spät für die Vorsorge und wenn die Elbe oder die Ahr über die Ufer tritt und der Strom weg ist, dann bekommst du auch in 100km Umkreis kein Aggregat mehr und erst recht keinen Elektriker.
     
  9. #78 Darkness, 06.01.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    129
    Gehört auch nicht in den Keller (Hochwasser).

    Du musst weiter raus in die (ehemals) landwirtschaftlich geprägten Ortsteile.
    Hier gibts einige Stromerzeuger und auch Diesel- und Zapfwellenaggregatte. Holzvergaser, Tauchpumpen und Melkanlagen wollen weiterbetrieben werden. Letzteres ist zwar mittlerweile quasi ausgerottet, aber die Aggregatte haben die meisten überlebt.

    Hier ist bei Hochwasser das Reserveregal mit C-Schläuchen fast leer, bevor der erste die Feuerwehr ruft. Private Pumpen sind dutzende im Umlauf, nur die billigen Schläuche sind nicht lange dicht.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Hochwasser in meinem Keller ist ziemlich unwahrscheinlich am Hang. Zumindest gab es das nicht, seit das Haus 1927 gebaut wurde.
    In der DDR gab es praktisch keine Kleinbauern und da hat sich bis heut nicht viel geändert. so bei uns gibt es eher Ställe so ab 1000 Tiere Aufwärts. Und die wenigen "Wiedereinrichter" die nach der Wende wieder als Kleinbauern angefangen haben, haben sicher auch noch keinen größeren Stromausfall erlebt.
    Die ganz großen Anlagen hatten zu DDR Zeiten Notstrom also z.B. die , die etwa 15km von mir war mit 180000 Schweinen aber etwa 3km von mir gab es eine mit 6000 Schweinen, die hatten auch kein Notstromaggregat. Heute gibt es zwar viele Biogas Anlagen, aber Inselbetrieb können die in der Regel nicht. Wir haben in der Firma auch ein Hackschnitzelkraftwerk 450 kVA elektrische Leistung und standen letztens im Dunkeln. Zu DDR Zeiten gab es einen Textilbetrieb im Ort, der hatte noch eine Dampfmaschine mit 250 kVA Generator der konnte im Ernstfall auch unser kleines Krankenhaus versorgen, das es damals noch gab.
     
  11. #80 Darkness, 08.01.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    129
    Ist mittlerweile Pflicht, wobei auch schon sehr viele nach dem Münsterländer Schneechaos angeschafft wurden.

    Wir haben den Vorteil, dass viele Betriebe erst innerhalb der letzten ~20 Jahre aufgegeben wurden und dementsprechend noch Material und Personal vorhanden ist, dass sich damit auskennt. IdR dann noch Kleinstwaldbesitzer, dementsprechend auch noch gelegentlich im Einsatz bzw. werden für die Holzvergaser extra Stromerzeuger angeschafft.

    Aber auch nur noch eine Generationenfrage. Die 1. Generation nach Betriebsaufgabe hat den aktiven Betrieb noch in der Kindheit erlebt, die 2. Generation nach Betriebsaufgabe will davon idR nichts mehr wissen.
     
Thema:

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten?

Die Seite wird geladen...

Notstromagregat 230 Volt im Notfall komplett vor alles schalten? - Ähnliche Themen

  1. Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose

    Laststrom-Umschalter nach der 230V-Steckdose: Hallo, folgendes Problem: Eine normale Steckdose versorgt bei mir zwei Verbraucher mit jeweils 2000 Watt. Aber natürlich nur wechselseitig, nicht...
  2. AC 230V mit Frequenzumrichter einen Drehstrommotor 0.55KW betreiben

    AC 230V mit Frequenzumrichter einen Drehstrommotor 0.55KW betreiben: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und benötigen euer Schwarmwissen. Bin gelernter Elektriker, der aber schon lange nicht mehr aktiv den Beruf...
  3. 230v Motor anschließen

    230v Motor anschließen: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Habe ein 230 V, 2200 Watt Motor von einer Tischkreissäge mit 3 Adern, Braun, Schwarz und Blau. Wie wird...
  4. transformator von 230 volt ac auf 500v dc

    transformator von 230 volt ac auf 500v dc: Vieleicht kann mir hir jemand helfen ? Ich möchte meinen Batteriespeicher 18 kw Über einen String am Wechselrichter dc mindestens 500v Laden. Da...
  5. Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230

    Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230: Hallo, ich versuche Verzweifelt eine Grothe Croma 230 an meine HTA 711 von Siedle anzuschließen. meine Frau möchte die alte (Elektromechanischer...