1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Notstromanlage

Diskutiere Notstromanlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Notstromanlage Klar brauchen die auch Strom....unbedingt wichtig ist die Notstromversorgung aber nur im Winter...also von Dez bis Feb und...

  1. #11 Commandor, 02.01.2011
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromanlage

    Klar brauchen die auch Strom....unbedingt wichtig ist die Notstromversorgung aber nur im Winter...also von Dez bis Feb und dannach wäre das nicht mehr so wichtig!
    Und da sollt in der restlichen Zeit die "USV" einfach mit nem Schalter "überbrückt" werden....dann macht so nen Motorschalter auch wieder Sinn, aber für 1000€ kann nen Schütz gar lange brummen.
    Bei Möller gibts doch 4polige Schütze(Seitenanbauschalter sollten auch voreilend sein)...mal genauer hinschauen wie es mit gegenseitiger mechanischer Verriegelung so aussieht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Notstromanlage

    Die Seitenbauschalter sind aber nur für Hilfsstrom 6 A. damit kannst du keinen N schalten.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Notstromanlage

    evtl. kannst du es so machen wie auf dem Plan brauchst dann aber 4 Schütze
     

    Anhänge:

  5. #14 Commandor, 02.01.2011
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromanlage

    Hab mal gelesen bei Möller:
    Das mit mechanischer verriegelung sollte gehen.
    bei 4poligen Schützen:"...Netzabschaltungen und Netzumschaltungen....."...und da das leider voreilend sein muß, kann man ja als "unintelligente"Lösung noch zusätzlich nen Seitenanbau drann machen (Parallel zum Hauptschließer) aber bitte nicht sauer sein auf diesen Vorschlag...oder das voreilende halt "vernachlässigen".
    Jedenfalls, kann man mit dem 4poligen dann das Schalten elektrisch und mechanisch gegeneinander sperren und die Anforderungen von VDE und Netzbetreiber einhalten.

    greez
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Notstromanlage

    Hallo
    Wenn dein N eine zehntel s zu spät kommt beim Einschalten oder zu Früh beim Ausschalten, kannst du schon eine Menge Elektronikschrott in deiner Anlage produziert haben.
     
  7. #16 Commandor, 23.01.2011
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromanlage

    am Freitag mal versucht mit dem EVU und Moeller zu sprechen.
    Moeller:ja klar, vier polige Schütze gibts auch mit mech. Verrieglung...von voreilendem N noch nichts gehört..klar, die wollen erstmal verkaufen und da geht alles.
    EVU: nach 3 maligen durchstellen (is ja klar daß das die nettte Dame nicht weiß) war jemand drann, der ein wenig kompetend war.
    ANtwort: ja auf jeden Fall ne allpolige Trennung, daß ist ja klar..."...wenden Sie sich an nen örtlichen Elektriker!......" (und mich bitte nicht weiter stören). Von nem voreilenden Nullleiter hat der auch noch nichts gehört. Ich hoffe, daß das auch wirklich stimmt?!?!?.
    Irgendwie war das dem EVU Mensch alles egal.
    Am Montag werd ich mal versuchen bei EON Thüringen jemanden kompetenten zu erreichen....und wenn denen dann auch alles Scheißegal ist....dann mach ich das alles in Eigenregie (alleine schon, weil die alles outsourcen und nur rumstehen wenn andere Firmen was machen...und es auch billiger ist die Zählerstände fremdablesen zu lassen).

    greez
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Notstromanlage

    Ich würde das mit solchen Teilen machen 2 selektive FIs + Antrieb zum fernschalten.
    Vorteil
    1.Beim FI ist der N vor-nacheilend.
    2.Ein Schütz braucht ständig Strom, so ein Fernantrieb nicht.
    ELEKTROPRAKTIKER: Aktuell: Neue Produkte : 2010: 07: FI-Fernschaltung
    Bei AEG gibt es so etwas auch finde aber AEG nicht im Internet
     
  9. #18 syrincsandy, 23.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromanlage

    Hallo, wie sieht denn der bestehende Schlalter aus ?
    Könnte man diesen nicht auch mit einem kleinen Motor umschalten ?

    Mfg Andy
     
  10. #19 Commandor, 24.01.2011
    Commandor

    Commandor Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Notstromanlage

    zur zeit ist nen ABB Schalter drinn...aber die Homepage ist nicht so prikelnd von denen, wenn nicht sogar fast alles in englisch....die Muse dortn anzurufen hatte ich noch nicht...aber nen Versuch ists wert.

    greez
     
  11. #20 Kaffeeruler, 24.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    35
    AW: Notstromanlage

    Dann stell mal die Nr. rein vom Schalter...evtl hat ja jemand gerade Unterlagen dafür

    mfg Dierk
     
Thema:

Notstromanlage

Die Seite wird geladen...

Notstromanlage - Ähnliche Themen

  1. Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter

    Notstromanlage Über autobatterie und wechselrichter: Hallo leute, wir kommen aus dem libanon und da ist die stromversorgung nicht alltäglich...kommt ab und zu vor das der Strom für 2-3 tage...
  2. Notstromanlage

    Notstromanlage: HILFE Ich habe ein Notstromaggregat mit zwei zuleitungen und auch eine evu zuleitung Ich breuchte eine schützlösung das wenn von der...