1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

Diskutiere NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten Dann aber bestimmt trotzdem mit Kabeln vom Typ -J, man will ja für die zukunft gewappnet sein. Nein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Nein Kabel Typ J sind von der HA-Sicherung bis zum Wohnungsverteiler nicht erlaubt. Man darf da nur 4 Adrig Typ 0 verlegen erst in der Wohnungsverteilung kommt der separat verlegte PE vom Potentialausgleich( Erder) dazu. Kannst du alles nachlesen Tab Eon Thüringen.
    Da bei uns nach der Wende auch ein großer Sanierungsbedarf war, sind schätzungsweise auch schon 50-70% der Anlagen so ausgeführt und von den restlichen ist bestimmt die Hälfte teilweise umgerüstet (das ist dann meißt ziemlich grauenhaft wenn in einem alten Bauerngehöft die Hälfte neu TT mit FI ist und der alte Teil 2 Adrig mit klassischer Nullung)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Damit meine ich die Kabelö des VNB.


    Kann von der Betrachtungsweise her auch nicht stimmen. Eine Anlage kann ja erst dann zum TT-System umgewandelt werden, wenn alle an ihr angeschlossenen Leitungen einen separaten Schutzleiter aufweisen. Erst dann darf die Verbindung PEN(HAK) zum Erder entfernt werden. Solange ist die Anlage ein TN-C-S System.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Ja das ist dann halt der Unterschied zwichen Theorie, Praxis und Vorschriften.
    EVU schaft Freileitung ab und stellt auf Erdkabel um.
    Hausanschluß und Zählertafel kommt vom Dachboden und Treppenhaus weg und ein neuer Zählerschrank in den Keller
    Potentialausgleich an der HA- Sicherung ist nicht mehr erlaubt und bis zum Verteiler auch kein gn/ge Draht.
    Ergo musst du dann vom N eine Brücke zum Potentialausgleich machen, damit du in der alten Anlage wieder einen PEN hast, weil der Besitzer kaum das Geld für den neuen Zählerschrank zusammenkratzen kann und nicht die ganze Elektrik erneuern will und kann.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Wie gut dass ich mit so einem starrsinn nichts zu tun habe. Da dreht es einem ja den Magen um.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

    Ich bin seit 12 Jahren in der Industrie, wir haben 2 Trafostationen und dann TN Netz. Zum Glück muß ich nicht mehr diesen Sch... machen. In dem Haus, das mein Bruder und ich vor 11 Jahren gekauft hab hab ich alles neu gemacht. Diese oben geschilderten Probleme gibt es "nur noch" bei Freunden und Verwandten und das reicht.
     
Thema:

NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten

Die Seite wird geladen...

NS-Kabel - Einspeisung von zwei Seiten - Ähnliche Themen

  1. Verhindern von Rück-Einspeisung

    Verhindern von Rück-Einspeisung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine "Problemstellung" bei deren Bewältigung ich Hilfe bräuchte. Und zwar: Mein Chef hat...
  2. Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Selektivität Einspeisung zur Kupplung: Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...
  3. Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter

    Einspeisung Unterverteiler über FI und Schutzschalter: Hallo Leute, ich habe vor mir eine Saune mit einem 8 KW - Ofen in den Keller zu bauen. Ich bin kein Elektriker und werde elektrische Arbeiten...
  4. Externe Einspeisung über HAK

    Externe Einspeisung über HAK: Einem Haus welches quasi im Wald liegt ist die Zuleitung aufgeraucht. Der Netzbetreiber sieht sich zur Zeit nicht in der Lage den Fehlerpunkt zu...
  5. Schütz zur Einspeisung

    Schütz zur Einspeisung: Hallo an alle, nach dem Google und Sufu mich leider nicht weiter gebracht haben möchte ich meine Frage mal öffentlich formulieren. In meiner...