1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NSHV Raum und EDV Schrank

Diskutiere NSHV Raum und EDV Schrank im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Darf man in einem NSHV-Raum ein EDV-19Zoll-Rack platzieren? Ja oder Nein. In welchen Vorschriften finde ich was dazu? Wenn die Cat-7 Kabel nun...

Schlagworte:
  1. #1 DieStrippe, 26.02.2012
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Darf man in einem NSHV-Raum ein EDV-19Zoll-Rack platzieren?

    Ja oder Nein.
    In welchen Vorschriften finde ich was dazu?

    Wenn die Cat-7 Kabel nun schon dort hingezogen wurden, kann man diese verlängern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    Ich würde nie auf so eine Idee kommen.

    Natürlich kann man verlängern.

    Lutz
     
  4. #3 andi2206, 26.02.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    Hallo
    Wieso nicht.
    Das sehe ich immer wieder.
    Allerdings sollte es nicht in gleichen Schrank sein, wenn, dann Mechanische Trennung zwischen Niederspannung und Schutzkleinspannung.
    Es gibt für Zähler / Verteilerschränke extra Einsätze, wo Datenanschlüsse und Telefon gleich mit in der Verteilung eingebaut werden.
    Ist aber davon abzuraten, weil die Geräte oft nicht dafür geeignet sind, besonders wenn der Kunde die EDV Komponenten schon hat.


    Für Cat Kabel gibt es Cat ... Verbinder, abgeschirmt und mit LSA + Klemmen.

    Auch wenn es geht, es ist zu bedenken, das es evtl Störungen gibt wegen der Magnetfelder und sonstigen Störungen von Netz.

    andi2206
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    Also ich gehe bei einem NSHV-Raum ( NSHV ist normal die erste VT nach einem Trafo ) net mehr von einer VT aus sondern Trafostation usw.

    Worüber reden wir also genau ?
    Wie ist der Raum aufgebaut ?

    In Trafostationen mit Überwachungen kommt es wohl mal vor das ein Kleiner Netzwerkknoten eingerichtet wird damit die Daten eingespeist werden können. Allerdings hat eine EDV Person niemals Zutritt dazu ohne Begleitung

    Mfg Dierk
     
  6. #5 andi2206, 26.02.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    Hallo
    Ein Beispiel aus der Praxis.
    Ein Raum, ca 20 qm groß, Türe in der Mitte.
    Rechts der Netzwerkschrank, links der Hausanschluß, in der Mitte Standverteiler für das ganze Gebäude.
    Ich verstehe das als NSHV für dieses Gebäude.
    Falsch gemacht können wir dort auch nichts, den die Baustelle war Mega TÜV überwacht, jeden Tag nervten Sie uns, denn:
    Es war eine KFZ Prüfstelle vom TÜV.

    Wenn ein EDV Techniker keinen Verteilerraum oder NSHV betreten darf, dann dürfen es Hausmeister auch nicht.
    Und wo ist meistens deren Lagerraum oder Büro?

    andi2206
     
  7. #6 JanWichmann, 26.02.2012
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    Wir hatten mal ein Krankenhaus gemacht und dann was auch die NSHV zusammen mit einen EDV Schrank in einen Raum das einzige was seperat war war die SV macht ja auch Sinn
     
  8. #7 Strippentod, 26.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    Und die haben dann geprüft ob die Bremslichter der NSHV funktionieren? :D

    Dierk meint sicher den nebenanliegenden ,separaten Traforaum. Das Trafo und NSHV in einem Raum sind, habe ich, mit Verlaub, noch nicht gesehen. Ok, in Tampukistan gibts das vielleicht.
     
  9. #8 kabelmafia, 26.02.2012
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    Moin,

    die Frage ist ob der Raum dann von elektrotechnischen Laien betreten werden muss, wenn ein Rack dort installiert wird.
    Handelt es sich um eine "abgeschlossene elektrotschnische Betriebsstätte" ist der Zugang nur EFKen und EuPen zu ermöglichen (DIN VDE 0105-100)
    *grins* Genau ! Wenn der Hausmeister nicht mindestens EuP ist, dann hat er da ohne Aufsicht nix drin verloren.

    Abgesehen davon ist ggf. nachzuprüfen ob die nachträgliche Installation eines Netzwerkschranks keine unzulässige Brandlasterhöhung im Raum darstellt. Dies kann nur durch Einsicht in die Planungsunterlagen des Gebäudes beantwortet werden oder durch einen VdS-Sachverständigen vor Ort. Bitte unbedingt abklären, da sonst die Gebäudeversicherung "leistungsfrei gestellt" ist.

    Es muss eine Gefährdungsbeurteilung für die Tätigkeiten der Netzwerker nach TRBS 1112 an dem Rack erstellt werden, da eine Trafostation mit NSHV nun wirklich kein Kindergeburtstag ist. Hier sind auch die Störlichtbogenqualifikationen der NSHV und deren Raumwirkung zu betrachten. Der Netzwerker muss dabei als genauso gefährdet angesehen werden, wie der arbeitende Elektriker.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 26.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    Nee , mein i net.. I kenne ( fast ) keine Anlage wo Fachfremde durch die Trafostation od NSHV tapern ohne Begleitung und gar nicht verschlossen ist auch wenn der Trafo in einem anderen Raum steht.
    Wenn er drin wäre würd i selbst ja net mal rein gehen :D

    Ich persönlich halte eh nix davon, meist endet es in zugestellten/ zugebauten Anlagen
    oder es fehlen dann oftmals Sicherheitseinrichtungen wie Feuerlöscher, Schilder oder die immer beliebten Gummihandschuhe die so toll sind für die Gartenarbeit oder der Gesichtsschutz der klasse ist für Leute mit Ketten sägen

    Schön zu sehen das ich net der einzige bin der es net so einfach auf die leichte Schulter nimmt

    Mfg Dierk
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: NSHV Raum und EDV Schrank

    In die Richtung habe ich auch gedacht.

    Lutz
     
Thema:

NSHV Raum und EDV Schrank

Die Seite wird geladen...

NSHV Raum und EDV Schrank - Ähnliche Themen

  1. Störlichtbogen ermitteln in der NSHV

    Störlichtbogen ermitteln in der NSHV: Hallo liebe Leute , hat jemand schon Erfahrung gesammelt um im Kurzschlussfall den Störlichtbogen zu ermitteln.(Messtechnisch???) Die NSHV...
  2. Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV

    Isolierter Aufbau einer PEN-Schiene in SK1 - NSHV: Hallo Freunde. In einem 1995 errichteten Bürogebäude gab es neulich eine VDS - Prüfung, welche durch ein Ingenieurbüro durchgeführt wurde. Da wir...
  3. NSHV Verdrahtung

    NSHV Verdrahtung: Hallo, mir ist gestern eine Hauptverteilung unter die Augen gekommen, da haben sich mir die Nackenhaare gesträubt. Folgendes: Von der...
  4. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  5. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...