NUKI Opener mit TERRANEO 600 (kein Micro und keine Türöffnung)

Diskutiere NUKI Opener mit TERRANEO 600 (kein Micro und keine Türöffnung) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Foren-Mitglieder, ich weiß, dass der Anschluss des Nuki Openers an die Terraneo 600 schon zigfach thematisiert wurde, aber vielleicht hat...

1. mbork

mbork Neues Mitglied

Liebe Foren-Mitglieder,
    ich weiß, dass der Anschluss des Nuki Openers an die Terraneo 600 schon zigfach thematisiert wurde, aber vielleicht hat ein Sachkundiger von euch doch Ebarmen und sieht sich mal meine schiefgelaufene Konfiguration in der beigefügten PDF an und hat Ideen wie ich hier doch noch zu einer Lösung komme.
    Meine Recherche im Forum hat ergeben, dass die Kombination Nuki-Terraneo zwar grundlegend Probleme macht, dennoch aber gelöst werden kann. Leider haben alle Versuche nach Anleitung aus den jeweils diskutierten Ansätzen nicht zum Erfolg geführt oder haben schlichtweg nicht zu meinem Problem gepasst.
    Ich bin nicht wirklich so technisch versiert, dass ich mir die Verkabelung selbst zugetraut hätte und hatte deswegen einen Haustechniker beauftragt.
    Dieser hat die Verkabelung auch augenscheinlich sachgemäß ausgeführt während ich die Konfiguration in der App durchgeführt habe. Die Schritte sind in der PDF bebildert aufgelistet.
    Spoiler:
    wenn geklingelt wird dann klingelt es auch in Nuki, der Vorgang wird registriert, aber das war es auch schon. Weder die Türöffnung auf Befehl aus der App, noch die Ring-to-Open Aktion führt zum Öffnen der Tür, der Türöffner wird von Nuki nicht angesprochen. Das Öffnen per Taster an der Terraneo funktioniert aber wie vorher.
    Zudem scheint auch das Micro falsch verkabelt zu sein. Nach Abheben des Hörers hört man die Person an der Haustüre, kann aber nicht mit ihr sprechen.
    Wer kann helfen?
    Liebe Grüße
    Michael

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Mister Kurzschluss, 07.09.2025
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

Ich würde erst mal wieder Alles vom Nuki abklemmen und das Haustelefon wieder auf den ursprünglichen stand bringen. Dann kontrollieren, ob alles richtig funktioniert. Wenn nicht, erst mal die Fehler in der Anlage beseitigen. Denn auch Sprechen / Hören muss ordnungsgemäs funktionieren. Vorher würde ich den Nuki gar nicht erst versuchen anzuschliessen. Macht ja keinen Sinn ! ------- rst wenn Alles am Haustelefon richtig funktioniert, kann man mit dem Nuki-Anschluß anfangen. --- Aber dazu später mehr. --- Zu Deiner sehr ausführlichen Anleitung /Beschreibung: In GELB solltest Du nicht schreiben. Denn das kann man so nicht lesen.

4. #3 Mister Kurzschluss, 10.09.2025
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

Nachdem der Herr nicht antwortet, ist der Fall für mich erledigt !

5. mbork

mbork Neues Mitglied

Danke für deine Antwort, ich musste erst einmal zurückbauen und testen und dann auch bei den Nachbarn sicherstellen, dass der Fehler mit dem Mikro nicht an mir liegt.

Der testweise Rückbau hat stattgefunden. Die Anlage funktioniert ohne Nuki genau wie mit Nuki. Klingeln, Hören und Öffnen per Taster funtioniert in der Konfiguration ohne Nuki bis auf Sprechen zur Haustür.

Ich gehe nach der Gegenprobe bei den Nachbarn davon aus, dass der Einbau-Türlautsprecher 2659 nicht mehr in Ordnung ist. Das ist bedauerlich, aber aufgrund des Alters der Anlage scheinbar ein normaler Umstand, die Dinger geben mit der Zeit den Geist auf.

Ich hatte den Punkt nur erwähnt im Falle jemand in der abenteuerlichen Grundverkabelung hierzu einen Fehler entdecken würde. Die Funktion ist für mich aber nur sekundär.

Nach dem Anklemmen von Nuki sind am Terraneo weiterhin Klingeln, Hören und Öffnen per Taster ohne Probleme möglich, sofern das Nuki eingesteckt ist. Zieht man es ab, klingelt die Anlage nicht.

Das Klingeln wird von Nuki auch registriert und augenscheinlich auch versucht ein Signal zum Öffnen auszugeben, dieses läuft aber ins Leere, es tut sich nix.

Daher gehe ich davon aus, dass das blaue Kabel bei den zwei gelben des Türöffners falsch sitzt und wo anders hingehört.

6. gert

gert Freiluftschalter

Moin,

leider kann (man) ich auf den Fotos nicht erkennen, wie die Klemmleiste des Gabel- Umschalters belegt ist und wo die Brücken sitzen.( KLl 8......10). vielleicht ist da was ungewöhnlich verschaltet.

Zuerst würde ich folgendes testen:

Der Schaltausgang des nukis für den TÖ liegt zwischen den Adern blau und violett. ( Violett Masse ).

Nuki violette Ader aus Klemme 3 ausklemmen und auf die obere Klemme des TÖ- Tasters ( zu gn/gn/sw )
    legen. Möglicherweise hilft das.

Wenn nicht, messen, wieweit die Spannung am TÖ- Taster ( zw. den beiden Klemmen ) abfällt,
    1.wenn die TÖ- Taste betätigt wird
    2. wenn der nuki schaltet. In Ruhe sind das ca. 12 VAC, bei Betätigung sollte die Spg. in Richtung 0 VAC gehen.

Gruß Gert

Damien, Strippentod und mbork gefällt das.
  7. mbork

mbork Neues Mitglied

Ganz herzlichen Dank, Gert! Ich habe es genau so gemacht wie Du es beschrieben hast und…… ES FUNKTIONIERT!!! Violett aus 3 raus, schwarz bleibt drin und dann Violett auf obere Klemme des TÖ und schon war alles wie es sein soll. Konfiguration läuft mit bestandenen Tests einwandfrei durch!

Damien gefällt das.
  8. gert

gert Freiluftschalter

Na Super!

Den genauen Grund kann ich dir nicht nennen, entweder ein Klemmfehler auf der Gabel- Umschalterleiste,
    also an den Klemmen 8 ....10, Brücken falsch eingelegt oder einfach zu hohe Kontakt- Übergangswiderstände...

Egal, wenns funktioniert!

Danke für die Rückmeldung!

Gruß Gert

Thema:

NUKI Opener mit TERRANEO 600 (kein Micro und keine Türöffnung)

Die Seite wird geladen...

NUKI Opener mit TERRANEO 600 (kein Micro und keine Türöffnung) - Ähnliche Themen

1. SIEDLE_HT611-01 + Nuki OPENER 2025 - Anschlussplan

SIEDLE_HT611-01 + Nuki OPENER 2025 - Anschlussplan: Hallo an alle, Ich bin absoluter Laie und benötige dringed Hilfe. Für eine Ferienwohnung nutze ich das Nuki System und den Nuki Opener. Meine...
  2. Balcom HT255 + Nuki Opener

Balcom HT255 + Nuki Opener: Ich habe zu Hause ein balcom HT255 Interkom. Leider wird dieses Modell in der Nuki App nicht angezeigt. Ich soll das Klingelkabel mit der WAGO...
  3. Nuki Opener bei STR2002/3

Nuki Opener bei STR2002/3: Hallo Unzwar hab ich mir ein Nuki Opener gekauft. Hab den alles angeschlossen außer den gelben Kabel von dem Nuki Opener. Ich vermute mal er ist...
  4. Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?

Btcino BT-344292 mit Nuki Opener verbinden, wer kann helfen?: Liebes Forum & Schwarmintelligenz, ich bin nicht besonders bewandert damit. Vermutlich deshalb checke ich nicht, wie ich den Nuki Opener...
  5. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...