1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullausgleich???

Diskutiere Nullausgleich??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Ich hab nur ne kleine Frage: Und zwar hab mir jetzt endlich mal n Stromzangen-Multimeter gegönnt (Modell Benning CM 2)! Beim Lesen...

  1. #1 biosack, 26.12.2008
    biosack

    biosack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich hab nur ne kleine Frage: Und zwar hab mir jetzt endlich mal n Stromzangen-Multimeter gegönnt (Modell Benning CM 2)! Beim Lesen der Anleitung bin ich auf das Wort "Nullausgleich" gestoßen. Jetzt die Frage, was isn dat überhaupt? Und was für ne Bedeutung hat das denn, wenn ich mit dem Gerät messen will?

    Gruß Biosack
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 26.12.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Nullausgleich???

    Hallo,
    wegen unterschiedlicher Batterie-Spannung (voll bis leer), Temperaturen, usw. driftet die Ausgangsspannung des Meßverstärkers von Null weg, so daß in der Anzeige ein Wert abzulesen ist, obwohl gar kein Strom fließt.
    Um diesen Offset auszugleichen befindet sich an dem Zangen-Amperemeter ein Potenziometer / Einstellrädchen, mit dem die Anzeige nach dem Einschalten bzw. vor jeder Messung erst einmal auf Null eingestellt werden sollte. Das nennt sich Nullabgleich oder Nullausgleich.
    Wenn Du das nicht machst und nach dem Einschalten z.B. 0,2A angezeigt werden, dann bekommst Du bei einem Meßstrom von 0,5A als Anzeige 0,7A.
     
  4. #3 biosack, 27.12.2008
    biosack

    biosack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullausgleich???

    Aha! Gut zu wissen ;)! Und danke für die schnelle Antwort!
     
Thema:

Nullausgleich???