1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullbelegung in Verteilungen

Diskutiere Nullbelegung in Verteilungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektofüchse, Wie macht ihr das beim Aufbau einer Verteilung mit den Einbaugeräten(Z.B. Schütz,Stromstossschaltern etc.) Ist doppelte...

  1. #1 Klemme 0, 18.04.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Elektofüchse,
    Wie macht ihr das beim Aufbau einer Verteilung mit den Einbaugeräten(Z.B. Schütz,Stromstossschaltern etc.)
    Ist doppelte Nullbelegung nicht mehr erlaubt.Also von einem Einbaugerät zum nächsten??Wurde bei unseren
    Prüfungen ortsfest bemängelt.Beim Fi kann ich das ja nachvollziehen aber sonst!!
    Wie seht ihr das,freue mich auf Antworten!!
    Euch, ein frohes Osterfest!!
    Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 18.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Also das mit dem "Springen" der Nullleiteranschlüsse von Einbaugerät zu Einbaugerät ist auch nicht erlaubt.
    Es darf ja nicht vergessen werden, dass Einbaugeräte auch verschiedene Absicherungen haben und bei einem Austausch würde ja die Phase vom Nachbargerät über den dadurch unterbrochenen Nullleiter durchgeleitet werden dh. dieser stünde dann unter Strom. Und niemand würde auf dem Gedanken kommen alle Sicherungen abzuschalten wo Einbaugeräte angeschlossen sind.
    Da es bei den neuen Verteilungen wie ZB. bei Hager es mit den neuartigen Steckanschlüssen nie ausreicht, setze ich neben den Einbaugeräten immer eine separate Nullleiterklemme auf die Hutschiene und klemme dort jeden Nullleiter einzeln an.
    Somit ist die Gefahr eines Stromschlages bei Austausch eines defekten Gerätes jedenfalls vom Tisch
     
  4. #3 Klemme 0, 18.04.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Hallo Strippe-HH,
    in den Verteilungen befinden sich Schütze für die Aussenbeleuchtungen(1 Steuerphase) auch dann nicht erlaubt?
    Na dann,fröhliches Umbauen angesagt:D!!
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Neutralleiter! kann man sehr wohl von Gerät zu Gerät durchverbinden, wenn es der gleiche Stromkreis ist. Am besten erstellt man eine Ringleitung, dann kann man später problemlos ein Gerät erneuerm ohne das ein Schütz z.B. abfällt.
     
  6. #5 Klemme 0, 18.04.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Entschuldige,natürlich Neutralleiter.Ich bin alter Sack und deswegen Null;)!!
    Jetzt habe ich schon 2 verschiedene Meinungen!!
    Klemme 0
     
  7. #6 Strippe-HH, 18.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Wenn die Spulen der Schütze auf einer gemeinsamen Steuerphase angeschlossen sind, und über eine eigene Sicherung laufen, dann kann das Durchschleifen der Nullleiter über die Schütze gemacht werden.
    Prinzipiell muss immer ein Abnehmer auch seinen eigenen Nullleiteranschluss haben, an darf aber nie 2 Schütze mit getrennten Steuersicherungen mit einem gemeinsamen Nullleiter schleifen, das geht natürlich nicht.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 18.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Sicherheitstechnisch ist das Durchschleifen des N ein Desaster und lässt sich oft besser machen mit z.B N Schienen oder Sternförmig vom N Block( was oft am platz scheitert )

    Denn wenn ich ein REG tauschen will muss ich kompl. Freischalten oder gehe die gefahr ein ungewollte Schaltaktionen auszuführen bzw. Rückspannung auf den N zu bekommen

    Neulich hatte ich z.B ne 60to Presse die am Rad drehte und Ich auch, weil die Dinge die geschahen nicht Schaltungstechnisch zu erklären waren und auch Sicherheitsfunktionen nicht so ansprachen wie sie sollten.
    3 Kippen und einige Flüche später fand ich dann ein Schütz wo die N Anschlussklemme mau war. Da der N über die gesamten 30 REG geschliffen ( noch ohne Twin Hülsen u Doppelklemmen ) wurde kann man sich vorstellen das die Kiste völlig durchdrehte da überwiegend noch Schütztechnik vorhanden.

    Verboten ist es net, aber evtl sollte jeder dies überdenken und Alternativen suchen.

    Die genaue Begründung wäre aber Wissenswert, so kann man nur wieder das Orakel befragen


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Klemme 0, 18.04.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Also doch nicht umbauen.Wie mach ich das jetzt der Prüffirma klar?Haeh
    Gibt es in der VDE Vorschriften da drüber?
     
  10. #9 Strippe-HH, 18.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann wäre eine eventuell auftretende Kontaktunterbrechung zwischen zwei Leitern in einer Berührungsgeschützten Anschlussklemme nicht erkennbar, da die Anlage ja trotzdem funktioniert und nicht jeder überzeugt sich davon dass der Draht auch wirklich fest sitzt in dem er mal mit der Spitzzange mal daran zieht.
    Gerade bei den neuen Einbaugeräten von Eltakko oder die 20Ampere-Schütze von ABB. da bin ich sehr Skeptisch was Doppelbelegungen anbetrifft und was Dreifachbelegungen anbetrifft, da geht mir ohnehin der Hut schon hoch, wenn ich das sehe (verboten).
    Besser ist das mit separaten Nullleiterschienen wie schon erwähnt und die Klemmen nur einfach belegen um Störungen zu vermeiden.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 18.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nullbelegung in Verteilungen

    Ich würde mir nun 3 fragen stellen

    1) Wie ist die Klemme belegt
    - Anzahl der Adern
    - Art der Adern
    - Querschnitt
    - AEH verwendet ? welche

    2) was sagt das Datenblatt des Herstellers für die REG´s über die Anschlussklemme und Belegung

    3) Absicherung

    Das dürfte wohl das einfachste sein und hier liegen auch oft die meisten Fehler in der Ausführung.

    Dann müsste man noch wissen über welche Art von Verteiler wir sprechen, wo montiert und was genau drüber läuft. Evtl. gibt es Einschränkungen bei z.B Sicherheitsbeleuchtungen usw.
    Ich kenne so keine Einschränkungen nach VDE, aber ich kenne auch nicht alle Bereiche. aber ich würde den Prüfer darauf festnageln denn wenn er es bemängelt muss er auch eine Begründung liefern mit Bezug auf Normen oder Vorgaben.
    Das erwartet man von uns und wir als EFK dürfen es dann auch von 3ten erwarten

    Mfg Dierk
     
Thema:

Nullbelegung in Verteilungen

Die Seite wird geladen...

Nullbelegung in Verteilungen - Ähnliche Themen

  1. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...
  2. Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen

    Zählerkasten mit RJ45 und Unterverteilungen: Moin Moin, Ich will meiner Zählerkasten Neubauen. Einen für 2 Zähler(einer wird benutzt) und ein Verteilerfeld mit 7 Reihen. Jetzt bin ich mir...
  3. An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    An einem Zähler zwei Unterverteilungen?: Ich möchte jetzt endlich mal meine Drehstromkiste fürs Auto an die Garage dübeln. Vorher würde ich aber gerne noch eure Meinung und Vorschläge...
  4. Unterverteilungen

    Unterverteilungen: Hallo Profis, meine Kenntnisse als Elektriker sind zwar noch da, hab aber schon lange nix kompliziertes mehr gemacht. Also IST-Zustand: Bei...
  5. Hauptverteilungen SV Netz und Normal Netz

    Hauptverteilungen SV Netz und Normal Netz: Hallo Elektrofüchse, hatten heute Eltplaner für unsere Elthauptverteiler da.Seit wann ist es Vorschrift zwei getrennte Räume für unsere...