1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullleiter an Lampe ersetzen.

Diskutiere Nullleiter an Lampe ersetzen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe folgendes Problem: Eine Lampe in der Garage funktioniert nicht mehr. Nachdem ich den Fehler gesucht habe musste ich feststellen, dass auf...

  1. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem:
    Eine Lampe in der Garage funktioniert nicht mehr. Nachdem ich den Fehler gesucht habe musste ich feststellen, dass auf dem +Pol noch Spannung anliegt (welche sich auch über den Ein- Ausschalter schalten lässt, dass auch die Erde funktioniert und damit theoretisch die Glühbirne zwischen +Pol und Erde sogar brennen müsste (hab ich jedoch nicht probiert da dann wohl der FI abschalten wird) aber dass der 0-Leiter anscheinend irgendwo unterbrochen ist.
    Da ich nicht gerne die Wand aufstemmen will um ein neues Kabel einzuziehen überlege ich nun wie ich die Lampe wieder zum Funktionieren bekomen kann?
    Hat jemand von euch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass in einem Unterputz verlegten Kabel eine Ader ausgefallen ist? Wenn ja kann man die Stelle wo die Unterbrechung aufgetreten ist durch Messen finden? (Um dann nur lokal aufzustemmen und das Kabel zu reparieren?) Oder ist es eventuell zulässig den Erdleiter umzufunktionieren und diesen als 0-Leiter zu verwenden. (an der Lampe wird kein Erdleiter benötigt da diese aus Kunststoff ist)
    Grüsse
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    Hallo
    Die Unterbrechung ist sicher nicht im Kabel es sei denn du hast irgendwo an der falschen Stelle gebohrt. Sonst ist der Fehler zu 99% in irgendeiner Abzweigdose oder an einer anderen Klemmstelle.
     
  4. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    Ich habe nicht gebohrt, aber ich hatte Handwerker (Verputzer) die in der Region gebohrt haben. Die beteuern jedoch auf gar keinen Fall im Bereich wo Kabel verlegt waren gebohrt zu haben.
    Daher nochmals meine Frage kann man irgendwie feststellen wo die Unterbrechung liegt? (z.B. wieviel cm vom Kabelaustritt oder der Klemmdose entfernt)
    Gruss
    Wolfgang
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    Womit gemessen ???

    Es gibt Geräte die einen Impuls auf die Leitung geben mit denen sich dann der Verlauf und unterbrechung finden lassen, leider kann ich dir net sagen wie sie sich nennen od wo es sie gibt.

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Elektro, 22.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 AC DC Master, 22.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    moinsen.
    wo genau ist den diese lampe ? wer hat wo gebohrt und was für arbeiten genau haben die putzer gemacht. klingt ja schon fast wie nach außendämmung inst. oder so.
    haste mal fotos da? wie lang war der bohrer mit dem der putzer gebohrt hatte?

    solltest mal in der allwegdose der garage nach gucken, ob da sich nicht doch erst eine
    klemme gelöst hat.

    dämmung an der decke der garage angebracht? dann würde ich sagen: OH OH OH ! ! !
     
  8. wolf2

    wolf2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    Danke für die Tips. Ich werde mal zuerst noch in der Klemmdose (in dem Haus sind keine Abzweigdosen verbaut sondern es ist alles in den Schalter bzw. Steckdosendosen verklemmt) den Nulleiter suchen und schauen ob sich dort ein Kontaktfehler ergeben hat.
    Ich halte es nämlich auch für sehr unwahrscheinlich dass beim Bohren genau eine Leitung eines NYM Kabel komplett durchtrennt sein soll ohne dass die anderen Leiter angegriffen wurden. (Kein Kurzschluss.)
    Vielen Dank für eure guten Ratschläge.
    Wenn alle Stricke reissen muss ich schauen ob ich ein Gerät zur Fehlersuche leihen kann, oder ob ich einen Handwerker finde der die Störstelle lokalisiert.
    Grüße
    Wolfgang
     
  9. #8 AC DC Master, 23.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nullleiter an Lampe ersetzen.

    moin, moin.

    es klingt unmöglich, aber es gibt fälle von angebohrten leitungen, wo wirklich nur die ader in einem mehradrigen kabel defekt war. wie in vielen fällen des lebens passieren sachen und unmögliche situationen auf die man meistens nicht kommen würde.
    so , viel spaß bei der fehler suche. am besten bei den schaltern anfangen und suchen.
     
Thema:

Nullleiter an Lampe ersetzen.

Die Seite wird geladen...

Nullleiter an Lampe ersetzen. - Ähnliche Themen

  1. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

    wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  2. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  3. Geräteanschluß, Phase Nullleiter

    Geräteanschluß, Phase Nullleiter: Hallo, bei meinem Trockner hat sich der Entstörkondensator verabschiedet. Habe Ersatz bestellt, eingebaut alles gut. Nun ist mir aufgefallen...
  4. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  5. Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?: Hallo, ich bin gerade am Umziehen und Anbringen von Deckenlampen. Dabei hat sich herausgestellt, dass in manchen Räumen die Phase auf der...