1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

Diskutiere Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V Bin jetzt vom 4 Poligen FI ausgegangen sonst würde ja keine Drehstrommaschiene mit FI...

Schlagworte:
  1. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Bin jetzt vom 4 Poligen FI ausgegangen sonst würde ja keine Drehstrommaschiene mit FI funktionieren, bei 2 Poligen FI ist das klar dann passiert nix mehr
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Ravenclaw, 11.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Hmm.. aber es geht doch kein Strom verloren !
    Das ganze wirkt ja im Prinzip wie ein Drehstrommotor, der ja komplett ohne "N" auskommt
    .

    Ich habe jetzt hin und her überlegt, und würde sagen, dass der FI einen Bruch von "N" nicht erkennt

    Grüße

    Jürgen
     
  4. mika07

    mika07 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    ich muss mich verbessern... stimmt der RCD bzw FI löst nicht aus... (2Pole) es kommt aber zu keinem Stromfluss.....und nichts würde mehr gehen
    bei 4Pole würde er nicht auslösen weil die ströme ja stimmen... außer an irgendeinem verbraucher würde strom verloren gehen... und somit würde er auslösen... also bei einem mit 4 Polen passiert nichts... wegen der Verkettung...wie du richtig sagst....
     
  5. #14 Ravenclaw, 11.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V


    Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage.

    Also, ich geh mal vom Beispiel 4 poliger FI Schalter aus..und N ist unterbrochen.

    L1 gegen L2 ist 400 Volt.. ist auch klar, aber ich hab ja dann alle drei Phasen L2, L2 UND L3 irgendwie gegeneinander.
    Hier arbeiten dann ja alle drei Sinuswellen.
    Wie verhält sich das denn... hab ich dann gar keine Spannung oder eine andere wie 400V ??

    In der Hoffnung keinen mit meiner theoretischen Fragerei zu nerven.


    Jürgen
     
  6. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Wenn der N bricht liegt an jedem Verbraucher 400V. Irgend ein Gerät (Glühlampe, Steroanlage Kühlschrank etc.) raucht auf und du sitzt im Dunkeln. Wenn du Glück hast ist es ne Glühlampe wenn du Pech hast was richtig teures...
     
  7. #16 Ravenclaw, 11.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Langsam die Herren,

    guckt euch mal beigefügte Skizze an.

    Das obere Beispiel ist klar, hier liegen 400 V zwischen L1 und L2,

    aber wie ist das untere, wenn L3 noch hinzu kommt ??

    Hier gibt es meiner Meinung nach Überlagerungen aller drei Wellen .. oder liege ich da mit meiner Denkweise falsch.

    Jürgen
     

    Anhänge:

  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Verstehe ich nicht...
    Warum sollten sich die Wellen anders überlagern als bei ner "Normalen" Dreicksschaltung???

    Andere Spannungen hast du auf jeden Fall nicht entweder 400V Phase Phase oder 230 Phase N.
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V


    Das ist falsch! Bei einer Sternpunktverschiebung, können alle möglichen Spannung zwischen 0 und 400V auftreten! Worst cast ist dass du an 2 400V und an einem 0V hast - 3 x 400 geht nicht! Warum wird aus dem entpsrechenden Zeigerdiagramm klar. Am besten mal sich das jeder mla hin und dann seht ihr das. Wie hoch die jeweiligen Spannung sind, hängt der von Unsymmetrie der Belastung ab.
     
  10. #19 Ravenclaw, 11.09.2008
    Ravenclaw

    Ravenclaw Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Ne Dreieckschaltung sieht aber deutlich anders aus.

    Dreieckschaltung ? Wikipedia

    Bei der Dreieckschaltung steht die Spanmnung nur zwischen je zwei Leitern an.

    Bei der hier im Thread angesprochenen Problematik sind aber 3 Leiter gleichzeitig im Einsatz !
    Vergleiche meine Skizze mal mit der Dreieckschaltung ( meine Grafik ist zwar ein bissel zerschossen ... )

    Jürgen
     
  11. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

    Um die Amplituden für deine Schwingungen zu kriegen, malst auch du dir am besten das dazugehörige Zeigerdiagramm;)
     
Thema:

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V

Die Seite wird geladen...

Nullleiter durchgebrannt,Steckdosen haben 400V - Ähnliche Themen

  1. Geräteanschluß, Phase Nullleiter

    Geräteanschluß, Phase Nullleiter: Hallo, bei meinem Trockner hat sich der Entstörkondensator verabschiedet. Habe Ersatz bestellt, eingebaut alles gut. Nun ist mir aufgefallen...
  2. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  3. Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?: Hallo, ich bin gerade am Umziehen und Anbringen von Deckenlampen. Dabei hat sich herausgestellt, dass in manchen Räumen die Phase auf der...
  4. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...
  5. Schutzleiter und Nullleiter

    Schutzleiter und Nullleiter: Guten Morgen, gestern habe ich eine Steckdose austauschen wollen und dabei nur den L1 und Nullleiter als angeschlossen vorgefunden. Nachdem ich...