1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullung an Steckdose

Diskutiere Nullung an Steckdose im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten tag, ich hätte mal eine frage an jemanden der sie beantworten kann: wenn im altbau, an einer steckdose nur zwei adern ankommen - L und N...

  1. #1 Schleinse, 30.05.2006
    Schleinse

    Schleinse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    guten tag,
    ich hätte mal eine frage an jemanden der sie beantworten kann:

    wenn im altbau, an einer steckdose nur zwei adern ankommen - L und N muss ja eine brücke zwischen N und PE kontakt der Steckdose gemacht werden um wenigstens die zugegebener maßen nicht mehr zulässige schutzmaßnahme der nullung zu realisieren, (ist aber in dem fall nicht anders möglich) geht man dann mit dem N leiter zuerst an den N kontakt der steckdose und macht die brücke zum PE kontakt oder erst mit dem N leiter an den PE kontakt und dann die brücke zum N kontakt ???

    ist es vieleicht sogar egal??

    bitte um Hilfe, danke,

    mfg, Schleinse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullung an Steckdose

    Das ist vollkommen egal.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nullung an Steckdose

    Hallo,

    wie schon gesagt , diese Art der Nullung ist heute nicht mehr zulässig.
    Nach meiner Meinung war Vorschrift , den grüngelben Leiter zuerst auf den PE zu legen und dann auf den N.
    Grund : Sollte der N mal abbrennen ( oder ähnliches ) ist die Schutzfunktion noch gewährleistet.
     
  5. #4 Schleinse, 31.05.2006
    Schleinse

    Schleinse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nullung an Steckdose

    Danke sagt Schleinse
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullung an Steckdose

    also ich kann Anni nur zustimmen so ist mir das auch bekannt
     
  7. #6 Heimwerker, 06.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nullung an Steckdose

    Hallo,

    !!!! AUF KEINEN FALL

    Ein Neutralleiter (N) darf nicht als Pen missbraucht werden. Die klassische Nullung ist nur mit einem PEN (Nulleiter) möglich. In bestehenden Anlagen darf noch genullt werden. Ab (ich glaube ca.) 1970 muss ein Pen einen Mindestquerschnitt von Cu 10mm² und Alu 16mm² haben. In den neuen Bundesländern gilt die Vorschrift erst vollkommen ab der Wende.

    Die klassische Nullung ist, wie gesagt in bestehenden Anlagen, die nach den damals geltenden Vorschriften so errichtet wurden, nicht unzulässig.

    Ja

    No!
     
  8. #7 Eisregen, 05.07.2006
    Eisregen

    Eisregen Guest

    AW: Nullung an Steckdose

    da stimm ich handwerker vollkommen zu. zuerst an an die schutzleiterklemme, dann auf den n-kontakt
     
  9. #8 Hemapri, 11.08.2006
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nullung an Steckdose

    1. Wenn wirklich nur L und N ankommen sollte (standortisoliertes TT-Netz) dann darf überhaupt keine Schuko-Dose montiert werden und eine Nullung des N ist verboten!
    2. Vermutlich handelt es sich aber um ein TN-C-Netz, mit einem Außenleiter (L) und einem PEN (alte Bezeichnung: Nullleiter)
    3. Die Nullung ist durchaus noch zulässig. Allerdings muß ein PEN, wie Heimwerker schon festgestellt hat, bei Neuinstallationen mindestens einen Adernquerschnitt von 10mm² Cu oder 16mm² Alu aufweisen. Damit dürfte das an Steckdosen ausfallen. Das Auswechseln vorhandener Schuko-Steckdosen an Leitungen mit PEN ist aber auch heute noch zulässig.

    http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

    MfG
     
  10. #9 AC DC Master, 26.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Nullung an Steckdose

    Ey Leute, Beitrag gelesenn oder einfach nur drauf losgeschriebn? Schleinse schreibt vom Altbau! Also wird wohl nur Altbau gemeint sein! Netz art und Form wurden von Schleinse nicht angegeben. Auf Grund seiner Darstellung wird es kein TT-Netz sein! Anni, Mirko kann ich mich auch nur anschließen! Ist der Null weg, ist am Schutzkontakt der Schutz. Klingt doof it aber so. Zu Heimwerker: Wenn eine Anlage zu dem Zeitpunkt errichtet worden ist, zu den gängigen und technischen Vorschriften zur Zeit Stand der Dinge waren! Dann war die Anlage auch erlaubt.
    Sollte also nur eine Steckdose ausgetauscht werden, so muß diese auch so angeschlossen werden, wie es die alte auch war. Ganz einfach. Solte aber die Steckdose erweitert worden sein, eine zweite Steckdose hin zu gekommen sein oder eine Steckdose ein paar Meter weiter installiert worden ist.
    Dann ist es auf jedenfall alles auf den neusten Stand derTtechnik zu bringen.
    An Heimwerker: Haste schon mal eine 2adrige Leitung NYM oder NYIF als
    2 x 10² gesehen? Ich nicht!
    Klemmen die einen Querschnitt von 10² auf 1,5² bringen auch nicht!
     
  11. #10 PatBonner, 27.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Nullung an Steckdose

    Wo grabt Ihr immer diese Schinken aus ?


    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Bitte keine Anspielungen wegen Schinken und meinem Avatar.
     
Thema:

Nullung an Steckdose

Die Seite wird geladen...

Nullung an Steckdose - Ähnliche Themen

  1. USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?

    USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?: Hi leute :) Ich möchte, da wir ab und zu mal Stromausfall haben und ich spannungsspitzen und ggf. auch Blitzeinschlägen vorbeugen möchte, denke...
  2. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...
  3. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  4. Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Klassische Nullung - Backofen & Induktion: Servus an Alle! Bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer Eigentumswohnung. Bei Kauf hat sich keine Einbauküche in der Wohnung befunden. Habe diese...
  5. Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss: Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...