1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nullung

Diskutiere Nullung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hätte eine kurze Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann: Warum fließt bei Vorhandener Nullung bei einem Geräteschluss nur...

  1. #1 Funkenschuster, 02.04.2009
    Funkenschuster

    Funkenschuster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hätte eine kurze Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

    Warum fließt bei Vorhandener Nullung bei einem Geräteschluss nur das halbe Potenzial über meinen Körper wenn ich das unter Spannung stehende Gehäuse angreife:confused:

    Ich habe zwar einen Schaltplan von einer Nullung in einem Lehrbuch aber ich komme nicht dahinter warum dass so ist und in der BS haben wir das noch nicht gelernt!

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nullung

    Moin.

    Ein Potential beschreibt immer ein Kraftfeld, bei der Elektrotechnik ist damit eine Spannung gemeint und keinen Strom.

    Bei vorhandener Nullung oder Erdung sollte die Beruehrungsspannung zu einem Geraet mit einem Erdschluss (Verbindung zwischen Polleiter und Schutzleiter bzw Gehaeuse des Geraetes) unter 50V liegen und damit unter der fuer den Menschen gefaehrlichen Spannung. Der Widerstand des Menschlichen Koerpers ist ja viel groesser als eine intakte Erdung/Nullung, daher wird nie die haelfte des Fehler-Stromes ueber den Koerper fliessen.

    gruss
     
Thema:

Nullung

Die Seite wird geladen...

Nullung - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich

    Klassische Nullung? Nicht ganz ersichtlich: Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik beendet und möchte nun Zuhause bei meinen Eltern...
  2. Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung

    Zusätzlicher FI im Nebengebäude bei klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich habe ein älteres Haus mit modernisierter Elektroinstallation (TN-C-S-System) nach aktuellen Vorschriften; also (fast) alle...
  3. Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Klassische Nullung - Backofen & Induktion: Servus an Alle! Bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer Eigentumswohnung. Bei Kauf hat sich keine Einbauküche in der Wohnung befunden. Habe diese...
  4. Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss: Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...
  5. Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen: Guten Tag, ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel...