Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

Diskutiere Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welche Nummer nimmt man für den Neutralleiter 1 oder 6 bei einer 7-adrigen Leitung.:rolleyes: Billy Bob

  1. #1 Billy Bob, 27.04.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Welche Nummer nimmt man für den Neutralleiter 1 oder 6 bei einer 7-adrigen Leitung.:rolleyes:

    Billy Bob
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 27.04.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

    da gibt es meiner meinung nach keine offizelle vorschrift. Wir haben es bei uns in der Firma so geregelt das 1 immer L ist 2 immer N außer bei drehstrom z.b. eine 5 adrige gummileitung mit 4 schwarzen da ist die 4 der N. Aber nimm am besten immer dein eigenes system sonst kommst du irgendwann durcheinander
     
  4. #3 Lötauge35, 27.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    11
    AW: Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

    bei Verwendung von 7-adrigen Leitungen ist ein Verdrahtungsplan erforderlich.
     
  5. #4 jürgen, 27.04.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

    Hallo Billi Bob,

    den Neitralleiter mußt du, nach DIN 40705, in geeigneter Weise hellblau kennzeichnen. Eine Ausnahme bilden in Rohr verlegte einadrige Leitungen. Hier ist es zulässig, den Neutralleiter und die Außenleiter belibig zu kennzeichnen, außer grün, gelb, grün-gelb und mehrfarbig.

    Gruß Jürgen
     
  6. #5 AC DC Master, 28.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

    moin! haste eine 7 adrige leitung die nummerisch von 1 bis 7 durchnummeried ist keine probleme! nimmste 1 als L und 2 als N. muißte im planund in der beschreibung deutlich machen bzw. beschreiben das ader nummer 2 der neutralleitert ist.
     
  7. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

    VDE 0100-510/Beiblatt 1

    Zitat:

    Die Enden solcher mit Zahlen versehener Adern für den Neutralleiter müssen
    zusätzlich blau gekennzeichnet/markiert werden.


    Eine Festlegung, welche Nummer die Ader für den Neutralleiter haben muss, existiert nicht.

    Gruß
    Duspol:)
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    540
    AW: Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

    Kannst du diese These in irgendeiner weise näher erläutern?

    Was meinst du mit mit Plan?

    Das der klemmende Elektriker "Plan" von der Sache haben muss?

    Oder soll er in der Abzweigdose einen Zettel mit der Schaltung hinterlassen?

    Oder ganz was anderes?
     
  9. #8 Billy Bob, 29.04.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

    Danke für die Antworten.:)
     
Thema:

Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen

Die Seite wird geladen...

Nummernkennzeichnung bei 7-adrigen Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  2. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  3. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  4. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

    Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...
  5. Eisenverluste berechnen beim Transformator

    Eisenverluste berechnen beim Transformator: Hallo und willkommen zu meiner ersten Frage :) Ich muss die Eisenverluste aus Messungen berechnen. Irgendwie bin ich nicht sicher. Ich habe eine...