1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur 50 Volt an Lichtschalter

Diskutiere Nur 50 Volt an Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns im Haus ging vom einen Tag auf den anderen das Licht im Kinderzimmer meiner Tochter nicht mehr. Hab dann mal den Lichtschalter...

  1. #1 K.Peter, 02.09.2014
    K.Peter

    K.Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns im Haus ging vom einen Tag auf den anderen das Licht im Kinderzimmer meiner Tochter nicht mehr. Hab dann mal den Lichtschalter ausgebaut und einfach mal gemessen.
    An Kabel A und B messe ich 50 Volt, an Kabel A und C ebenfalls 50 Volt und an Kabel B und C 0 Volt. An der Steckdose darunter 235 Volt.
    Sollten am Lichtschalter nicht auch 235 Volt anliegen? Und ist das dann der Grund warum das Licht nicht mehr geht?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Peter
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nur 50 Volt an Lichtschalter

    Wie man auf dem Bild erkennen kann gibt es wohl einen 2ten Lichtschalter ?
    Jedenfalls scheint es so als wäre hier eine Wechselschaltung vorhanden

    Wenn ja, dann einmal am anderen schalter prüfen ob dort Spannung anliegt

    PS: messen, wenn dann Ader A, B u C jeweils gegen den N an der Steckdose. Untereinander hat man u.u. 0V weil es eben richtig ist.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 K.Peter, 02.09.2014
    K.Peter

    K.Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 50 Volt an Lichtschalter

    Danke Kaffeeruler für deine schnelle Antwort. Du hast recht, es ist noch ein zweiter Lichtschalter vorhanden.
    Hab den auch ausgebaut und wieder die drei Kabel A, B und C gemessen (an N von der Steckdose). A(braunes Kabel) hat 235V, B und C jeweils 50V.
    Das komische ist, ich hab den Schalter nach dem Messen wieder eingebaut und auf einmal geht wieder alles. Aber keine Ahnung warum. Kannst du dir das erklären?
    Und woher kommen eigentlich immer diese 50V?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 02.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nur 50 Volt an Lichtschalter

    Die 50V sind einkopplungen und rest macht dein Multimeter. Ist "Normal" , deshalb nehmen wir i.d.r einen Duspol mit lastzuschaltung. Da würde dann dieses 50V Spannung zusammen brechen auf 0V

    Der Grund warum es nicht ging kann z.b
    - Ader nicht richtig eingesteckt, Klemme leicht mau
    - Bissel Putz in die Kontakte gerieselt
    - zuviel Tapete
    sein

    Einfach mal beobachten. Wenn es knistert beim Schalten oder es wieder ausfällt dann evtl. den Schalter austauschen
    Schön das es manchmal auch einfach gehen kann


    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Nur 50 Volt an Lichtschalter

    Es stand nicht zufällig ein Schrank vor dem zweiten Schalter?
     
  7. #6 K.Peter, 02.09.2014
    K.Peter

    K.Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 50 Volt an Lichtschalter

    @Kaffeeruler: Vielen Dank für deine Hilfe :)

    @ego: kein Schrank, aber was anderes. Warum?
     
  8. le.man

    le.man Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 50 Volt an Lichtschalter

    Weil schalterüberdeckende Möbel gerne mal die Wippe in Mittelstellung halten, und dann kein Kontakt mehr geschlossen ist, dann funktioniert auch der korrespondierende Schalter nicht mehr.
     
  9. #8 K.Peter, 03.09.2014
    K.Peter

    K.Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur 50 Volt an Lichtschalter

    Genau das war das Problem... :stupid:
     
Thema:

Nur 50 Volt an Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Nur 50 Volt an Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  2. nur 82Volt am Kabel anliegen

    nur 82Volt am Kabel anliegen: Hallo, nachdem ich mich in dem Bereich "Vorstellungen" schon vorgestellt habe, komme ich nun hier zu meinem ersten Probelm:-) Ich habe vor...
  3. Meine Steckdsoe zu Hause hat nur 12,5 Volt

    Meine Steckdsoe zu Hause hat nur 12,5 Volt: Moin, ich habe bei mir im Haus eine Steckdose angeschlossen. Im Flur war eine Leerdose in der ein altes Flachkabel (2 Adrig Schwarz und Grau)...
  4. akkustaubsauger hat nur 4,8 statt 12 volt

    akkustaubsauger hat nur 4,8 statt 12 volt: hallo leute, habe mir am we einen black und decker akku-sauger geholt (pv1225npm) , auf dem gerät und in der anleitung steht eindeutig vdc 12....
  5. Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe

    Niedervolt in Rigipsdecke nur 30 mm Einbautiefe: Einbautiefe nur 30 mm für Niedervolt Strahler Veröffentlicht: Heute um 06:23 von Pfau Wir planen eine ca. 65 qm Wohnzimmerdecke mit...