1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur ein FI für ein ganzes EFH?

Diskutiere Nur ein FI für ein ganzes EFH? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe gestern mit dem zuständigen Elektriker unseres gerade im Rohbau befindlichen Hauses nen Termin gehabt bzgl. Sonderwünsche. Er gab an...

  1. #1 Bud666, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gestern mit dem zuständigen Elektriker unseres gerade im Rohbau befindlichen Hauses nen Termin gehabt bzgl. Sonderwünsche.
    Er gab an standardmäßig ca. 15-20 Einzelsicherungen zu verbauen, was ich erstmal ok fand.
    Stutzig wurde ich aber als er mich fragte ob ich mehr als einen FI im Haus verbaut haben möchte. Ein FI wäre im Standardangebot enthalten:eek:. Das hat mich doch etwas gewundert!
    Ist das bei Neuinstallationen (EFH mit 5 Zimmern + Keller) noirmal?

    Da die Anlage laut Aussage des Elis natürlich komplett nach VDE aufgebaut ist, hab ich auch gleich nach der Leitungsdimensionierung gefragt.
    Es wird fastr überall 3+1,5 qmm verlagt außer Herd, usw. Auf meine Frage bzgl. maximale Leitungslänge (Spannungsabfall) hat er nur gelacht und meinte, dass es da nen Unterschied zwischen Theoreie und Praxis geben würde...

    Was sagt ihr zu nur 1 FI für das ganze Haus?
    Ich würde gerne mehrere haben, um nicht komplett im Dunkeln zu stehen wenn er mal fliegt.
    Ein zusätzlicher FI kostet laut Angebot des Elis 150 € :mad:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klemme 0, 03.07.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Hallo Bud666,
    Zwei FI würde ich mir schon reinbauen lassen,stehste nicht ganz im Dunkeln!!
    LG Klemme 0
     
  4. #3 Jörg67, 03.07.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Da laut TAB die DIn VDE 18015 zu beachten ist, ist die Anlage mit einem FI nicht normgerecht.
     
  5. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Da ich die DIN VDE 18015 im Netz nicht ohne was zu zahlen finden kann, kann mir jemand die Argumente nennen, um dem ELi klar zu machen, dass mehr als 1 FI notwendig sind?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    "de"-Heftarchiv

    Wie man in der heutigen Zeit noch wie vor 30Jahren arbeiten will ist schleierhaft. Wobei wenn der Eli nur die Steckdosen über den FI führt.. Aber wer glaubt denn noch an die Zahnfee :rolleyes:

    In der DIN 18015-1 bis 3 findest du alles was deine Fragen beantwortet. Teilauszüge findest du hier im Forum und im Netz

    http://www.elektrikforen.de/attachm...-alt-gegen-einen-neuen-din-18015-voltimum.pdf
    http://www.elektrikforen.de/grundlagen-der-elektroinstallation/2408-die-neue-din-18015-a.html
    usw...

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Elektro, 03.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  8. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Es handelt sich um Hessen als Bundesland. Hab 2 TABs für Hessen geprüft und unter "Stromkreisverteiler" keinen Punkt 4 gefunden, der was von "teilweise Abschaltung" sagt ;-(
     
  9. #8 Elektro, 03.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Wer ist dein Versorgungsnetzbetreiber?
     
  10. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur ein FI für ein ganzes EFH?

    Die OVAG ist für mich zuständig. Auf deren Seite scheint die TAB aber gut versteckt zu sein
     
  11. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Nur ein FI für ein ganzes EFH?

Die Seite wird geladen...

Nur ein FI für ein ganzes EFH? - Ähnliche Themen

  1. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  2. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

    Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...
  3. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

    Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  4. 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe 3 Wandbilder die zu beleuchten gehen bekommen, jedes Bild mit einem AC Adapter mit folgenden...
  5. Siedle VARIO 3 FH nach Installation funktioniert 1 Einheit nur kurz dann nicht mehr

    Siedle VARIO 3 FH nach Installation funktioniert 1 Einheit nur kurz dann nicht mehr: Liebe Freunde, wir haben gestern dem Elektriker unsere alte Siedle Anlage ersetzen lassen mit der Siedle VARIO Sprechanlage Komplett-Paket 3...