1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

Diskutiere nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich bin dieses Monat in eine Altbauwohnung eingezogen. Bei der Besichtigung sah ich einen FI-Schutzschalter bzw. neue Sicherungen...

Schlagworte:
  1. physx

    physx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin dieses Monat in eine Altbauwohnung eingezogen.
    Bei der Besichtigung sah ich einen FI-Schutzschalter bzw. neue Sicherungen (also keine alten Keramiksicherungen) und dachte daher, dass in dieser Wohnung bereits von der klassischen Nullung auf eine "moderne" Erdung saniert wurde.

    Beim Tausch einer alten Steckdose musste ich nun jedoch erschrocken feststellen, dass bei allen Steckdosen keine Erdung vorhanden ist und auch nicht der Erdungsanschluss auf den Neutralleiter angeschlossen wurde!

    Anscheinend wurde jedoch teilweise saniert, da zumindest für den Küchenteil (Ofen, Kühlschrank und Waschmaschinenanschluss)neue Kabelschächte an der Deckenwand gelegt wurden. (mich würde es aber nicht wundern wenn alle Geräte an der gleichen Phase hängen...)

    Soviel ich gelesen habe ist diese Installation bereits nicht Gesetzeskonform, da bei einer Sanierung des Systems alles an die Aktuellen Richtlinien angepasst werden muss. Stimmt das?

    Nun will ich mich aber nicht gleich mit dem neuen Vermieter verscherzen und wollte daher fragen ob neue Geräte mit der alten Nullung probleme haben.
    Ich habe z.B. einen Desktop im Wert von über 1500€ mit einem 800W Netzteil und will natürlich nicht einen Defekt wegen der alten Installation riskieren.
    Wenn die Nullung bei den Steckdosen wirklich funktioniert sollte zumindest das Thema Sichgerheit ok sein?

    Am Dienstag wird der Elektrotechniker der Hausverwaltung eine Routineüberprüfung der Wohnung machen und hoffentlich wird dieser eine Sanierung fordern, ich wollte mich jedoch zusätzlich bei euch informieren.

    lg
    physx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    Dies wäre jedoch dann richtig fatal
    Wurden die Steckdosen erneuert oder sind es schon alte Dinger die eingebaut sind ?

    Wenn der Schutzleiteranschluss nicht belegt ist, dann gibt es keine klassische Nullung und auch keine Sicherheit

    Stell mal bitte ein Bild davon ein.

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    Nein eine Sanierung wirst du nicht durchsetzen können.

    Ich glaube auch nicht, daß du möchtest das dies gemacht wird, solange du darin wohnst.
     
  5. physx

    physx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    @kaffeeruler:
    sind völlig klassische steckdosen welche in die wand geschraubt sind. bei denen die ich bis jetzt angeschaut habe fehlt die nullung...
    fotos kann ich gerne morgen machen.

    @ego:
    das befürchte ich eben auch :( aber zumindest die nullung muss der vermieter machen da dies lebensgefärlich ist.
    da ich derzeit noch im studentenheim bis ende august wohne hätte ich kein problem damit wenn die wände aufgerissen werden, mein vermieter schätze ich schon :P
     
  6. #5 Strippentod, 14.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    Wenn diese Räume von der damaligen Sanierung nicht betroffen waren, gilt auch für jene Stromkreise keine Umrüstpflicht.
    Anders verhält es sich, wenn zum Zeitpunkt der Errichtung schon falsch gehandelt worden ist. (Schukosteckdosen ohne Nullungsbrücke)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    Die Stromkreise mit klassischer Nullung dürfen dann aber auch nicht vom FI geschalten werden.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 14.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    Deshalb meine Frage nach den Steckdosen, ob neu oder alte

    Neue, klare Sache
    Alte, da wirds schwer und evtl. geht es über das Messprotokoll ( welches ja vorhanden sein muss ;) woran ich aber net glaube) aber da die meisten sich ja auf die letzte Steckdose im Stromkreis berufen kann es gut sein das es übersehen wurde seit Jahren.

    Gerichtet muss es trotzdem werden da so net zulässig

    Mfg Dierk
     
  9. physx

    physx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    anscheinend ist es ja gemischt.
    muss es mir noch genauer anschauen aber ein teil der installation ist geerdet und hängt am fi.
    der rest der wohnung sollte eigentlich eine klassische nullung haben, hat diese anscheinend aber nicht...

    wie schaut es eigentlich mit moderneren geräten aus?
    anscheinend kann z.B. cpu und gpu defekt werden wegen der fehlenden erdung...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    Kein Gerät geht wegen fehlendem Schutzleiter kaputt, aber ein defektes Gerät bringt dich ohne Schutzleiter um.
     
  11. #10 AC DC Master, 15.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    mich hat es auch erschrocken ! keine erdung auf der nullung oder was ? was ist nicht richtig oder garnicht angeschlossen ? und wo her weist du, das die erdung nicht auf die nullung angeschlossen ist. und gesetz gibt es schon gar nicht. höchstens normen und Vorschriften. im ersten fall würde ich mal ganz genau feststellen, was dir ja anscheinend gut zu gelingen scheint, was , wie und weshalb irgendwas in deiner Wohnung weshalb auch immer über RCD läuft und was nicht. des weiteren würde ich ,mal lokalisieren warum die erdung nicht genullt ist nach deiner fachmässigen aussage. ja, laut VDE gibt es eine Bestimmung, das auf grund der neu installierten Sachen durch aus eine Erweiterung bzw. eine neuinstallation auf den neusten stand der Technik durch zu führen ist. weiteres wird sich finden.
     
Thema:

nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

Die Seite wird geladen...

nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun? - Ähnliche Themen

  1. Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise

    Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise: Hallo! Ich habe heute versucht, mein altes HTA 401 gegen ein gebrauchtes HTA 811 auszutauschen. Türdrücker und Gegensprechanlage funktionieren,...
  2. Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?

    Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?: Hallo liebe Community, ich muss vorab sagen ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik, da ich mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen...
  3. Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an

    Kühlschrank springt nur nach Tastendruck an: Hallo, mein Liebherr KPT 1750 kühlt super, aber springt nicht von allein an. Erst wenn ich die SuperCool Taste betätige springt der Motor an....
  4. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  5. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...